Altes Laufwerk mit IDE auf S-ATA Adapter anschließen

Shadow NX

Ensign
Hallo Forengemeinde,

für die meisten sicher ganz simpel ich steh aber grad etwas auf dem Schlauch.

Baue derzeit für einen Freund einen Rechner zusammen, alles gutes Zeug nur beim Laufwerk wollte er sparen und hat mir nun sein Altes in die Hand gedrückt.
Dieses hat einen IDE auf S-ATA Adapter.

Nun ist mir klar das der Strom in den üblichen Anschluss kommt und das S-ATA Kabel auf den Sata port des Adapter allerdings gibt es noch einen Steckerplatz der wie ein Lüftersteckplatz aussieht und eben da bin ich mir nicht Sicher ob dieser nötig ist und wenn ja wofür.

http://img.tomshardware.com/de/2005...le_p4_platinen_im_vergleich/dfi_925x_ide3.jpg

Hier rechts vom Adapter gesteckt.

Muss ich sonst noch etwas beachten, der vorhandenen Jumper sitzt beim Laufwerk ganz rechts, ist dieser noch nötig?
Müssen generell noch irgendwelche Jumper verteilt werden bei dieser Variante?

Bereits eingebaut sind eine SSD an S-ATA3 und eine Festplatte an einen S-ATA2 port des Boards.

Und mal noch was ganz anderes, hat es irgendwelche Vorteile die Festplatte ( Spinpoint F3 ) an einen S-ATA3 port zu setzen? Nehme mal an nein da zu langsam um davon Nutzen zu erzielen.

Die Adapter funktionieren je nach Hersteller unterschiedlich, mal muß das Laufwerk MASTER gejumpert sein oder CABLE SELECT.

Hier stand Müll :D

Edit: Wieso schließt du nicht einfach direkt per IDE an?

Weil es das auf dem Neuen Board nicht mehr gibt.

Momentan interessiert mich am meisten für was denn nun der Kleine Stecker auf dem bild zwischen S-ATA und Stromstecker gut ist.

ist da noch ein adapter bei?
für mich sieht das einfach nach einer stromversorgung der adapterplatine aus, die wird sicher extra strom benötigen und das sata kabel wird diesen sicher nicht bereitstellen
also wie sollte es sonst funktionieren?

Was hat der neue Rechner für Hardware?
Dual Core mit 1,5 GHz, 2 GB RAM und onboard Grafik?
Wenn nein, dann war das geldverschwendung weil die HDD eh alles hoffnungslos ausbremst.

LinuxMcBook schrieb:
Was hat der neue Rechner für Hardware?
Dual Core mit 1,5 GHz, 2 GB RAM und onboard Grafik?
Wenn nein, dann war das geldverschwendung weil die HDD eh alles hoffnungslos ausbremst.

Versteh dein Problem nicht.. Es geht um ein CD/DVD Laufwerk.. Nicht um die Festplatte.. Da hat er ne SSD, steht im Text..

Und ja, das ist die Stromversorgung für den Adapter..

Alles neue Hardware, Asrock Z77 Pro3, i5 3579K, HD7870, SSD 840, Spinpoint F3 usw.

Das einzige alte Teil ist eben dieses Optische Laufwerk bzw Brenner was weiterverwendet werden soll.

Stromversorgung macht natürlich Sinn.

Wie gesagt SSD und Festplatte hängen an S-ATA Anschlüssen nur das alte Laufwerk hat diesen Adapter, gibt es beim Laufwerk grundlegende Nachteile?

Sind in einem solchen System die Jumper am alten Laufwerk eigentlich noch relevant?

Wäre es da nicht sinnvoller einen neuen Sata Brenner zu kaufen? Kosten ja nicht mehr die Welt. Gebraucht gehen die für nen 10er weg.
Gerade diese Adapter machen Probleme, wenn man mal davon booten muss.

Wäre es mein PC würde es das Thema gar nicht geben da mein Kollege aber ausgerechnet hier Sparpotenzial ausgemacht hat soll es eben das alte Laufwerk sein.

Ich hab noch so einen Adapter da , der hat ganz normal funktioniert.

Sind in einem solchen System die Jumper am alten Laufwerk eigentlich noch relevant?

Ja , ohne Jumper meckern die rum, belasse das einfach auf Master.

Stecker an die Platine und fertig. CD/DVD ... benutzt doch eh kaum noch jemand und für die 1-2 mal im Jahr wo es vorkommt wird er mit der durch die Schnitstelle beschnittenen Gewschwindigkeit (achtung irnoie) leben können.

Den Adapter kannst Du bei optischen Laufwerken vergessen. Die sind nur für Festplatten geeignet. Ein Sata-Brenner ist beim MM für um die 20,- € zu bekommen.

Sparpotenzial ist hier falsch und dann wahrscheinlich rummeckern, wenn dauernd Fehlermeldung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, er war ja nun Jahrelang bereits an dem Laufwerk, funktionieren wird er also schon damit.

Gibts außer das das Laufwerk eventuell etwas gebremst wird noch grundsätzliche Einwände dagegen?

Da die Adapter normalerweise nur mit Festplatten sicher eingesetzt konnten, kann es ohne weiteres auch nicht funktionieren. Der im verwendeten Chipsatz P77 integrierte Intel SATA-Controller kann auch Probleme machen, wenn für ihn unbekannte Oldtimer angeschlossen werden.

Shadow NX schrieb:

Wenn das Laufwerk falsch gejumpert ist , wird das Laufwerk nicht am SATA Port gefunden. Dazu kommt dass einige IDE-Laufwerke auch einfach inkompatibel sind, dann war der Kauf für die Katz.

Naja ich teste das heute Abend mal ansonsten muss er eben ein neues Laufwerk bestellen.

Ist ja auch Käse hier zu sparen, bis ich das Teil in der Hand hatte ging ich auch davon aus das es bereits ein reines S-ATA Laufwerk war

Erstmal danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Zurück
Oben