Altes Lian Li Case wiederverwenden oder weg damit?

tKc

Ensign
Liebe Community,

nach vielen Jahren will ich mir mal wieder einen PC anschaffen, hauptsächlich zum zocken und mich an dieser Zusammenstellung orientieren.
Ich bin 10 Jahre raus und habe daher keine Plan von aktueller Hardware, aber im Keller noch meinen alten PC mit einem Lian Li PC-60 FN Gehäuse. Damit war ich immer sehr zufrieden und das ist auch noch einigermaßen gut. Die Lüfter würde ich durch Neue ersetzen, weil zumindest der eine immer irgendwann zu rattern angefangen hat früher.

Allerdings habe ich gesehen, dass die Gehäuse inzwischen in der Regel ganz anders aufgebaut sind und mich gefragt, ob das vielleicht von der Luftzirkulation jetzt viel besser ist mit mehreren Lüftern vorne und ohne Laufwerksschächte.
Oder ob inzwischen irgendwelche Standarts geändert wurden oder so und es daher absehbar ist, dass ich mit meinem alten Case und neuen Komponenten auf Probleme stoßen werde.

Also im Endeffekt bräuchte ich eine Einschätzung ob es Sinn macht das alte Ding nochmal zu verwenden und ein paar Taler zu sparen, oder ob ich mir einfach ein neues holen sollte.

Schönes Case, schlicht und zeitlos. Habe selbst noch ein gemodetes Lancool K7 mit drei Lüftern in der Front.

Bei dir ist das anders. Ein low-end System wäre ok, aber für aktuelle Hardware ist es durch die mangelnde Belüftung leider nicht besonders gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Rickmer
Ich persönlich würde immer auf ein Gehäuse setzen, dass vorne/oben USB 3 und USB-C hat, Letzteres wird das alte Lian-Li wohl noch nicht bieten können, ebensowenig Mesh-Front für Luft zum Atmen der Komponenten.
Anderseits sieht das recht schick aus.

Allerdings haben die ganzen 5,25" Einschübe und der ganzen Einbaumöglichkeiten für HDDs keine Verwendung mehr.
Aber wenn Du daran hängst ... :D
So richtig in die heutige Zeit mit den heutigen Komponenten und deren Bedürfnisse passt es nicht mehr.

Die ganze Bauerfahrung im neuen Case ist natürlich massiv angenehmer, es gibt Platz für Kabelmanagement, du hast USB-C in der Front und der Airflow ist um Welten besser.

Wenn es auf jeden Cent ankommt, kann man das alte Case weiterverwenden, aber ansonsten wär das ein perfekter Zeitpunkt um einfach was modernes hinzustellen.

Schönes und hochwertiges Gehäuse, aber für aktuelle Komponenten sehr geringer Airflow.
Würde mich auch lieber nach einem anderen Gehäuse umschauen.

Prinzipiell kann man das Gehäuse natürlich weiternutzen. Ja, heutige Gehäuse dieser Art haben meistens keine 5,25"-Schächte mehr und auch weniger bis gar keine 3,5"-Slots. Stattdessen wird die frei gewordene Fläche mit Lüftern bestückt. Von Seiten des Mainboard hat sich da aber nichts Wesentliches geändert.
Für gewöhnliche Hardware reichen auch die beiden Gehäuselüfter aus. Einschränkungen hättest du bei evtl. Wasserkühlungen – es gibt schlicht keinen ausreichenden Platz für die Radiatoren – und die mögliche Länge der Grafikkarte wird durch den (vernieteten?) Käfig begrenzt. Da würde ich nochmal nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SaCre
Ich würde versuchen, den alten Case zu verkaufen. Es gibt bestimmt Leute, die solche Cases suchen.
Dann ist der Weg frei für einen neuen.

Für die 5x 5,25" Schächte gibt es auch Lösungen, d.h. Lian Lii hatte auch mal einen Adapter im Angebot (die man hier und da wohl noch auf Ebay, AliExpress. etc) finden könnte, um einen 120 mm Lüfter in die Front zu bringen, mit Mesh- und Staubfilter. Oder als CAD-Modell.

Ansonsten, mit einem halbwegs aktuellen Frontpanel ist das Gehäuse nicht schlechter für moderne Handware geeignet, als sonstige Gehäuse.

Die ganze Airflow-Thematik wird eh massiv überschätzt. Ich erinnere da immer gerne an den Test von Linus Tech, der den Innenrraum eines PC-Gehäuses mit lauter Kissen vollstopfte und es keinerlei Auswirkungen auf die Temperaturen hatte.

prian schrieb:
Ich persönlich würde immer auf ein Gehäuse setzen, dass vorne/oben USB 3 und USB-C hat, Letzteres wird das alte Lian-Li wohl noch nicht bieten können, ebensowenig Mesh-Front für Luft zum Atmen der Komponenten.
Einfach bei Lian Li anfragen. Die haben passende Kits zum umrüsten des Frontpanels bzw. auch noch Zeug auf Lager, das es offziell gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Habe ich selbst schon so gemacht, um noch ein V1020 auf 4x USB-A 3.0 + Micro und Line-In zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Kann man auch über den 5.25 Schacht nachrüsten, dann ist das Gehäuse wieder up to date.
Glaube nicht, das das Gehäuse Probleme machen wird, habe selber noch ein Coolermaster HAF,
geht ohne Probleme mit neuer Hardware. Temperatur ist warscheinlich auch kein Problem, mein Fractal Define 7 hat einen ähnlichen Aufbau und ist sogar noch gedämmt. Probleme habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Eisbrecher99 schrieb:
Einfach bei Lian Li anfragen. Die haben passende Kits zum umrüsten des Frontpanels bzw. auch noch Zeug auf Lager, das es offziell gar nicht mehr zu kaufen gibt.
Interessant, das wusste ich nicht.
Eisbrecher99 schrieb:
Habe ich selbst schon so gemacht, um noch ein V1020 auf 4x USB-A 3.0 + Micro und Line-In zu bringen.
Das würde dem TE helfen die Frontanschlüsse ins aktuelle Jahrzehnt zu bringen. leider ändert nicht das Problem mit der suboptimalen Eignung für moderne anspruchtsvolle Hardware.

@umask007
Nun, die Lüfter sind zwar mit 140mm ähnlich breit wie ein ein 5,25" Schacht, aber dieser ist ja noch im Weg und es gibt auch keine Befestigungen für so einen Lüfter.
Das würde das Gehäuse so verschandeln dass ich es dann lieber gleich in die Tonne treten würde.
Dann lieber noch verkaufen oder verschenken oder z.B. ein NAS daraus machen oder oder oder ....
Aber das ist meine Ansicht dazu ,,, :D

prian schrieb:
Nun, die Lüfter sind zwar mit 140mm ähnlich breit wie ein ein 5,25" Schacht, aber dieser ist ja noch im Weg und es gibt auch keine Befestigungen für so einen Lüfter.
Das würde das Gehäuse so verschandeln dass ich es dann lieber gleich in die Tonne treten würde.
Dann lieber noch verkaufen oder verschenken oder z.B. ein NAS daraus machen oder oder oder ....
Aber das ist meine Ansicht dazu ,,, :D
Ich meinte so was hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/118577350/5-25-front-panel-usb-c.html

Das war und ist eins der schönsten "Schlichten" Gehäuse von damals! Absoluter Klassiker <3

@Mxhp361 Kann ich nur bestätigen.
Ich hatte da den großen Tower von, in dem ich auch ne Wakü eingebaut hatte.
Sah verdammt gut aus.
hc_051.jpg
hc_052.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Eisbrecher99 schrieb:
Die ganze Airflow-Thematik wird eh massiv überschätzt. Ich erinnere da immer gerne an den Test von Linus Tech, der den Innenrraum eines PC-Gehäuses mit lauter Kissen vollstopfte und es keinerlei Auswirkungen auf die Temperaturen hatte.
An jenes Video erinner ich mich ebenfalls, nur hat sich der Stromverbrauch und somit die Abwärme der Komponenten seitdem auch nach oben hin verändert.
Ich kann lediglich bestätigen, dass die Temperaturen in meinem gedämmten Gehäuse (ohne gscheiten Airflow) höher ausfallen als in einem entsprechenden Konkurrenzprodukt. Und wenn man denn die Temperaturen ansich auf ein ähnliches Leveln pegeln kann, dann geht dies mit einer sehr lauten Belüftung daher.

Es gibt mittlerweile Dutzende von Casereviews beispielsweise von Gamersnexus, die Lautheit und Temperaturen recht anschaulich vermitteln und dahingehend ist es komplett nachvollziehbar, hat sich die Gehäuselandschaft in Richtung Mesh verändert. Das kommt nicht einfach ohne Grund.

Es gibt ja noch eine andere Lösung:
Hardware kaufen, in das alte Gehäuse einbauen und ein Weilchen testen, ob das mit der Temperatur hinhaut.
Den Festplattenkäfig könnte man herausschneiden, wenn er stören sollte.

Captain Mumpitz schrieb:
Lautheit und Temperaturen recht anschaulich vermitteln und dahingehend ist es komplett nachvollziehbar, hat sich die Gehäuselandschaft in Richtung Mesh verändert.
Irgendwo las ich einen Test über einen Tower von be quiet! mit 2 unterschiedlichen Ausführungen - einmal Mesh und einmal "klassisch" mit geschlossenem Gehäuse.
Der Temperaturunterschied betrug nahezu 10 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben