Altes Mainboard kaputt. Neues muss her!

Fjenx

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
214
Hey Leute,

das Mainboard von einem Kollegen von mir ist kaputt gegangen und er brauch nun ein neues. Allerdings ist es so, dass sein PC echt in die Jahre gekommen ist und man das Mainboard nicht mehr nachkaufen kann. Sein altes (kaputtes) Mainboard ist ein Elitegroup GF8100VM-M5 hier der Links dazu: klick (zumindest habe ich keinen Händler dafür gefunden)

Er möchte sich keinen neuen PC kaufen weil er den PC nur für Textverarbeitung und fürs Internet nutzt! Also bitte nicht schreiben dass er sich nen neuen PC kaufen soll ;D wenn dann wirklich nur ein neues Mainboard.

Seine Grafikkarte ist eine N9500GT-1GDS-F: klick
Wie genau der RAM heißt kann ich euch jetzt nicht sagen aber es sind natürlich DDR2 RAM's. Welche CPU er genau benutzt kann ich euch auch leider nicht sagen weil ich nur ein paar Bilder von ihm bekommen habe und den PC selber nicht in der Hand hatte. Naja ist ein AM2+ Sockel.

Das neue Mainboard sollte wenn es geht nicht über 30/40 Euro kosten.

Ich habe jetzt an so etwas gedacht:

1x Biostar A780LB AMD 760G So.AM2+ Dual Channel DDR2 mATX

oder

1x ASRock 960GC-GS FX

Oder habe ich bei denen etwas übersehen?
 
Könnte auch am2 sein, oder? Sollte theoretisch gehen, solange du aber nicht die konkrete CPU nennen kannst.....
 
Wäre gut wenn du noch verraten könntest was für einen Fromfaktor sein Gehäuse hat, schließlich passen ja beispielsweise keine Atx- Mainboards in Microatx-Gehäuse. Ansonsten, neu gibt es solche Mainboards nicht mehr viel und sind verhältnismäßig teuer, er sollte sich am besten mal auf Eb*y umschauen^^
 
Ja natürlich sorry ;D Also er hat schon ein mATX deswegen wollte ich auch genau so eins wieder haben. Wie gesagt hatte den PC noch nicht in der Hand kann euch die CPU noch nicht nennen könnte den PC die Woche erst bekommen.
Ergänzung ()

Also der Sockel vom alten Mainboard ist ein AM2+ Sockel.
 
Ah okay ty habe ich wohl was übersehen oO Bleibt noch das Biostar über. Wie gesagt kann die CPU leider nicht nennen.
 
@Jester: Das dachte ich auch erst, es ist aber ein "spezielles" Board, dass DDR2 und DDR3 hat. Also sollte es gehen und ein Blick in die CPU Supportliste bestätigt es. Also schlau machen. Pinkompatibel sind AM2-3+ schon.

@Fjenx: Kommt mir nur nicht auf die Idee DDR2 und DDR3 zeitgleich zu betreiben, DDR3 setzt zwingend eine AM3(+) CPU vorraus, DDR2 wird von AM2-AM3 (nicht AM3+) CPUs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha okay doch nich falsch geguckt :D War mir aber um ehrlich zu sein auch nicht sicher.
Ergänzung ()

@Nicht ich: Nein nein sowas mache ich nicht xD Darüber weiß ich Bescheid ;D
 
Ah, okay. Da war was das es solche Boards auch gab. Da muss man dann aber beachten das nur 2 DDR2 Module reinpassen da die anderen 2 Slots für DDR3 sind (und ein Mischbetrieb ist nicht möglich, also nichts mit günstig noch DDR3 dazustecken)
 
Ich denke mal es wird auf das ASRock hinauslaufen wenn es dann wohl doch geht.
 
Jo, ich würd wie gesagt nur vorher schauen wie viele Speichermodule im alten Board stecken.


Edit: vergiss was ich grad gesagt hab ;-) hab mir grad nochmal das alte Board angesehen, das hatte eh nur 2 Sockel... damit passt das auf jeden Fall.
 
Jo es hatte auch nur 2, hab ich vergessen zu erwähnen. Wie gesagt nur die CPU konnte ich jetzt nicht nennen. Naja ich danke euch für die schnelle Hilfe ^^
 
Zurück
Oben