Altes Mainboard mit SATA-PCI-Controllern

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

ich möchte an einem älteren Board 4 SATA-Festplatten (2x80GB und 2x500GB) anschließen und nutzen..

Jetzt gibt es ja das Problem, dass wenn das BIOS oder der Chipsatz, etc. VOR dem Jahr 2000 hergestellt wurde, dass sie nur Festplatten bis 128GB erkennen (oder 128GB nutzen können)...

Angenommen, das Board ist von 1998. Und ich stecke hier 2 PCI-Erweiterungskarten rein, mit je 2 SATA-Anschlüssen.
Und ich schließe daran die Festplatten an...

Würde das Betriebssystem (98, XP) die 4 SATA-Festplatten mit ihren vollen Kapazitäten erkennen ?

Die Karten haben ein eigenes BIOS. Das Board muß trotzdem mit den Karten klarkommen.

XP sollte keine Probleme bereiten. 98 wahrscheinlich schon.

Was für ein Board?

Die 2 80er kannst Du doch weglassen?

Es wäre ein altes Board von 1998 OHNE SATA-Anschlüsse Onboard...

@80GB Platten...
Ja normalerweise schon, aber vielleicht häng ich sie auch mit dran..

Es wäre ein altes Board von 1998 OHNE SATA-Anschlüsse Onboard...
Da gibs Millionen.
Die CPU(466er Celeron?) könnte auch etwas schwachbrüstig sein für dein Vorhaben.

Die Karten kosten auch nen Haufen Geld. Neues Board(G31 irgendeins, µATX) + 775er Celeron E3200 + 2GB RAM macht ca. 100€.

XP drauf, 98 läuft in virtuellem Rechner.

Die erste Frage die sich stellt ist, was sind es für SATA Festplatten? SATA-2 Festplatten laufen i.d.R. nicht auf den im Moment verfügbaren SATA PCI Karten (sind meist SATA-1 Karten mit nem glaub Jmicron Controllerchip)

Damit sie laufen muß:

1) die Festplatte auf SATA-1 gejumpert oder per Software eingestellt werden. Ist das bei der Platte nicht Möglich kannste vorneweg das ganze schonmal knicken.

2) Der Controller selbst gejumpert werden, da oftmals die SATA Kanäle für externe Anschlüsse (eSATA) geschaltet sind und die Internen nicht angesprochen werden. Siehe hierzu die zugehörige Anleitung zum Controller.

Sind die Punkte gemeistert so darfste dann bangen ob das alte MB mitmacht oder ob das mit dem Controller Probleme bereitet.

Ich für mein Teil würd mir die Bastelei und die Kosten nicht antun sondern schaun was EBay oder andere Märkte hergeben.

OK. vielleicht ein bisschen falsch formuliert.

Ich will darauf nur Win XP drauftun, und dann 2 oder 4 SATA-Festplatten (80, 500GB) anschließen und dann per Netzwerk (WLAN) den Computer als Backup-Dateiablage, etc. nutzen...

Da braucht er nur Speicherplatz und soviel Power dass es Win XP packt...
Dann reichts auch schon...

/edit:
Die Festplatten wären SATA2 und solche Controller-Karten meist nur SATA1. Von der Geschwindigkeit würde mit SATA1 auch noch locker reichen..
Von dem her müsste es doch gehen oder ?

Zurück
Oben