Hallo,
ich möchte mir demnächst eine große Festplatte (mind. 3TB) zulegen, besitze aber ein schon etwas älteres
Mainboard (Abit IP35 (Chipset: Intel P35/Intel ICH9R; Sockel 775)).
Wenn ich folgendes beachte:
Modernes Betriebssystem (z.B. Windows 8.1)
Benutzung nur als Datenplatte (kein booten von der Festplatte)
Festplatte mit GPT formatieren
Kann ich dann die Festplatte ohne jegliche Probleme verwenden (Datensicherheit, Nutzung von 3TB ohne Unterteilung in mehrere Partitionen etc.)? Habe ich noch mehr Bedingungen für einen erfolgreichen Betrieb zu erfüllen? Kann mir das alte Mainboard einen Strich durch die Rechnung machen, da es mit so großen Festplatten nicht umgehen kann?
Zusatzfrage:
Falls ich an dieses Mainboard eine SSD anschließe, wird der TRIM-Befehl dann unterstützt?
Ich bedanke mich im Voraus für die sicherlich hilfreichen Antworten!
ich möchte mir demnächst eine große Festplatte (mind. 3TB) zulegen, besitze aber ein schon etwas älteres
Mainboard (Abit IP35 (Chipset: Intel P35/Intel ICH9R; Sockel 775)).
Wenn ich folgendes beachte:
Modernes Betriebssystem (z.B. Windows 8.1)
Benutzung nur als Datenplatte (kein booten von der Festplatte)
Festplatte mit GPT formatieren
Kann ich dann die Festplatte ohne jegliche Probleme verwenden (Datensicherheit, Nutzung von 3TB ohne Unterteilung in mehrere Partitionen etc.)? Habe ich noch mehr Bedingungen für einen erfolgreichen Betrieb zu erfüllen? Kann mir das alte Mainboard einen Strich durch die Rechnung machen, da es mit so großen Festplatten nicht umgehen kann?
Zusatzfrage:
Falls ich an dieses Mainboard eine SSD anschließe, wird der TRIM-Befehl dann unterstützt?
Ich bedanke mich im Voraus für die sicherlich hilfreichen Antworten!