Altes Mainboard und große Festplatte und Frage zum TRIM-Befehl

parmoor

Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine große Festplatte (mind. 3TB) zulegen, besitze aber ein schon etwas älteres
Mainboard (Abit IP35 (Chipset: Intel P35/Intel ICH9R; Sockel 775)).

Wenn ich folgendes beachte:

Modernes Betriebssystem (z.B. Windows 8.1)
Benutzung nur als Datenplatte (kein booten von der Festplatte)
Festplatte mit GPT formatieren

Kann ich dann die Festplatte ohne jegliche Probleme verwenden (Datensicherheit, Nutzung von 3TB ohne Unterteilung in mehrere Partitionen etc.)? Habe ich noch mehr Bedingungen für einen erfolgreichen Betrieb zu erfüllen? Kann mir das alte Mainboard einen Strich durch die Rechnung machen, da es mit so großen Festplatten nicht umgehen kann?

Zusatzfrage:
Falls ich an dieses Mainboard eine SSD anschließe, wird der TRIM-Befehl dann unterstützt?

Ich bedanke mich im Voraus für die sicherlich hilfreichen Antworten!

also TRIM mittles MS-AHCI-Treiber geht bestimmt, wenn dein BIOS/Chipsatz den AHCI-Mode erlaubt

Intern bis 2TB gehts denk auch per MBR und normalen BIOS, wobei einige BIOS/Chipsatz-Kombis (zB. einige VIA Chipsätze) bei Platten ab 500GB herummeckern und die Platte nicht mal erkennen

3TB/4TB extern über ne USB3 Karte ginge sicher, nur darfst du die dann nie intern anhängen weil dann die Partion nicht mehr als eine erscheint sondern glaub sind dann drei Partitionen

eventuell ginge auch noch ein SATA-Controller als Steckkarte falls der Onboard das nicht mag
müsste man schauen was es da so gibt, bin nicht am Laufenden

bei alten IntelSATA-Treibern kann es auch Probleme geben ab 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Läuft sehr wahrscheinlich ohne Probleme mit der 3TB HDD. Es KANN sein, das TRIM nicht geht. Schau mal ob das MB AHCI kann. Wenn ja, sollte es eigtl laufen.

TRIM geht, aber es muss mindestens der Intel RST ab Version 9.6 (schau mit Drive Controller Info nach) oder der storahci vom Microsoft verwendet werden. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Für die Platten über 3TB gilt was ähnliches, im BIOS wird ihre Größe vielleicht falsch erscheinen, aber wenn entweder der Microsoft AHCI Treiber oder der Intel RST ab 10.1 verwendet werden, ist das kein Problem, zumindest sie nicht in ein RAID soll. Dann muss es mindestens 10.5 oder 10.6 und ein ausreichend aktuelles OROM im BIOS sein. Prüfen kann man das auch, man legt eine große Partition auf der Platte an und prüft diese mit dann mit h2testw (ein paar GB weniger als die ganze Partition wählen). Gibt es dabei keine Fehler, hat man auch keine Fehladressierung und gleich einen kleinen Burn-In Test für die neue Platte gemacht.

Danke schon mal für die nützlichen Antworten!

Mein MB erlaubt AHCI, allerdings benutze ich zur Zeit noch den IDE-Mode (betreibe noch Windows XP und da hatte ich Probleme mit AHCI).

Sind eure Antworten also nur gültig wenn ich die große Festplatte (bzw. SSD) im AHCI-Mode betreibe oder geht auch der IDE-Mode? (Falls AHCI wieder Probleme macht...)

Ich nehme an, dass der richtige Treiber von Windows 8.1 automatisch installiert wird, oder muss man da noch nachhelfen?

Danke! :)

SSD im IDE-Mode geht, aber ohne automatisches TRIM

Wenn du XP aber behalten willst könntest du es auf eine echte IDE-Platte kopieren/installieren
ist sowieso sinnvoller als DualBoot auf einer Platte

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mit dem Microsoft IDE Treiber (PCIIDE) sollte auch im IDE Modus TRIM gehen. Wenn XP nicht mehr gebraucht wird (Dual-Boot), dann stelle vor der Installation von Win 8.1 im BIOS auf AHCI um, ziehe alle anderen Platten ab und installiere Windows, dann kannst Du die anderen wieder anstecken und den Test mit Trimcheck machen, der sollte dann positiv ausgehen.

@Holt:
Das man alle Platten abziehen soll bei einer Installation und den Grund dafür habe ich nun schon öfter gelesen. Was müsste man denn beachten, falls man mehrere Platten angeschlossen hat und ohne Abziehen Windows 8.1 installieren will (Bootreihenfolge? Systemplatte an SATA-Port 1? Noch mehr?).

Wird die Festplatte mit 3TB auch im IDE-Modus problemlos laufen oder muss da AHCI her?

Vielen Dank für die nette Hilfe und noch einen schönen Abend. :)

Das Problem ist der Bootloader von Windows, den legt der Installer auf der ersten Platte an, die er findet oder er trägt die Installation in einen bestehenden Bootloader ein, wenn er einen findet. Das muss eben auf nicht der Platte wo Windows selbst installiert wird und es wird einem bei der Installation auch nicht angezeigt, nur ohne die Platte wo Bootloader liegt bzw. wenn man die komplett platt macht, kann Windows hinterher nicht booten.

Welches ist jetzt die ersten Platte die der Installer findet? Das ist schwer zu beantworten und damit es eben nicht die falsch ist, zieht man bei den anderen Platten die Strom- oder SATA Stecker, was dann auch gleich noch vor bösen Überraschungen der Art schützt, dass man die falsche Partition ausgewählt und dadurch überschrieben hat.

Zurück
Oben