Altes MB: USB per PCIE-Karte aufstocken: 3.1 Gen2?

flankengott

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Habe ein MB mit 2 USB 3.0 Ports (3.1 Gen1).
Das hier: ASRock 960GM/U3S3 FX
http://www.asrock.com/support/index....el=960GM%2FU3S

Ziel: Upgrade USB per PCIE-Karte

Bringt's was auf 3.1 Gen2 zu gehen?
Kann das MB was damit anfangen oder ist das Asbach-Uralt-MB damit überfordert?

  • 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x1 slot

Danke im voraus für Antworten
 
flankengott schrieb:
Bringt's was auf 3.1 Gen2 zu gehen?
solltest du das nicht selbst wissen? also mir bringts nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, up.whatever und madmax2010
yaegi schrieb:
solltest du das nicht selbst wissen? also mir bringts nix.
Wird das hier zur Gewohnheit? In vielen Themen immer so eine sinnlose Floskel.
Jetzt nicht persönlich bitte nehmen.
Gibt viele die das machen.
Nur sooo viel landet im Aquarium. Das nicht??
Das ist null konstruktiv. Voll für den p*.

Ah gute Nacht.
 
Stimmt grundsätzlich aber doch, auch wenn hier unfreundlich formuliert.
@flankengott warum willst du denn 3.1 gen2 haben. Welche Vorteile bringt es dir?
 
flankengott schrieb:
Warum sollte ich das selbst wissen? Bin ja Laie!
du wirst ja wissen ob du irgendein USB3.1 Gen2-fähiges gerät hast das du an den PC anschließen willst? wenn nicht bringts dir wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und up.whatever
Matthias80 schrieb:
Eine Karte mit pcie 2.0 x4 könnte im x16 slot eine Performance Steigerung bringen...

https://geizhals.de/inline-76660a-a1299981.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Vergiss die Karte, die ist weder PCIe 2.0 x4 noch USB 3.1 Gen2, also 10Gb/s pro Port! Inline schreibt zwar:
Dabei werden aber einfach die Bandbreiten der beiden 5Gb/s Ports addiert, denn es steht dort auch: "Chipsatz: ASMedia ASM1142 + ASM1542"

Der ASM1142 ist auch auf meinem ASRock Z97 Extreme6, der hat nur 5Gb/s, also zwar USB 3.1 aber eben meines Wissens nur 2 Ports mit USB 3.1 Gen1, also 5Gb/s und als Uplink:
Nur dürfte die alte Plattform, die eben noch kein PCIe 3.0 hat, den PCIe x2 Modus wohl noch nicht unterstützten, der ist ja erst nachträglich eingeführt worden und z.B. bei Intel im Mainstream erst mit Ivy Bridge eingeführt worden.

Der ASM1542 wird wohl für den Type-C Port gebraucht:

Daher wäre wenn, dann eine Karte mit einem ASM2142 oder ASM3142 im Prinzip sinnvoller, wie die StarTech PEXUSB312A2 oder die Manhattan 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, PCIe 2.0 x4 (151757). Die haben mit Sicherheit USB 3.1 Gen2 Ports mit 10Gb/s, aber auch nur PCIe 3.0 x2 Anbindungen und damit schafft ein so altes Board im Zweifel nur eine PCIe 2.0 x1 Anbindung, also praktisch keinen 400MB/s pro Richtung. Ich würde USB 3.1 Gen2 auf dem alten Board vergessen, zumal auch USB3 für externe HDDs reicht und nur bei externen SSDs ein Flaschenhals wird.

Wenn Du mehr USB3 Ports brauchst, kaufe Dir doch einen USB3 Hub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flankengott, Matthias80 und cruse
Wie @Holt bereits sagt, gibt es aktuell kaum Szenarien, wo dir USB3.1 Gen2 einen Vorteil gegenüber Gen1 bringt.
Auch mir fällt kein anderes Gerät ein, welches die Bandbreite ausnutzen könnte.
Von daher ist die Antwort auf deine ursprüngliche Frage wohl: nein, es bringt nichts auf Gen2 zu gehen
 
@Holt: Ganz herzlichen Dank. Das habe ich verstanden.

@Creeping-Death: Ja, nach Holts Antwort ist es mir klargeworden. Danke.
 
Creeping.Death schrieb:
Auch mir fällt kein anderes Gerät ein, welches die Bandbreite ausnutzen könnte

Praktisch jede externe SSD, die ab SATA 3 (6 GBit/s Brutto vs. 5 GBit/s USB 3.2 Gen1) angebunden ist.
 
XShocker22 schrieb:
Praktisch jede externe SSD, die ab SATA 3 (6 GBit/s Brutto vs. 5 GBit/s USB 3.2 Gen1) angebunden ist.
Externe SSDs wurden ja schon genannt. Deshalb hatte ich "kein anderes Gerät" geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.120
LinuxNoob
L
Zurück
Oben