Altes Medion Notebook (Pentium M, 2 GB Ram, 40 GB IDE Platte) - was nach XP?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Heyho,

ich habe von einem Bekannten ein altes Medion Notebook mit 'nem Pentium M mit 2 GB DDR2 bekommen, da seine alte IDE Platte abgeraucht ist.

Ich hatte noch eine 40 GB IDE Platte rumfliegen und habe erstmal Win XP draufgeknallt. Für bischen Internet, MP3 abspielen oder mal so Browsergame Seiten wie Spielaffe für die Neffen und Nichten meiner Freudin reicht das Teil ja.

Aber...nächstes Jahr im April wird der Support von XP eingestellt und für das Ding kaufe ich keinen Kaspersky oder Norton mehr, sondern kommt die Comodo InternetSecurity drauf. Ich hatte folgende Optionen:

- XP drauflassen und auf Sicherheitsupdates eben verzichten müssen
- von einem defekten Netbook die Windows 7 Starter Lizenz übernehmen und eben Starter installieren
- eine nicht benutzte Windows 7 Home Premium Lizenz nutzen, ggf. Windows 7 Home Premium 32 Bit installieren

Mehr als 2 GB DDR2 nimmt das Medion leider nicht. Schon ausprobiert.

Was wäre das sinnigste bei dem Teil - außer es zu verschrotten, falls jemand so einen Spruch bringt. LOL.

würde Linux drauf machen
zB Lubuntu (braucht wenig Ram) oder auch Xubuntu
Mint
Debian

Linux habe ich leider absolut Null-Plan von. Klingt zwar nach guter Alternative, nur wenn die Kiddies dann sagen "hier geht dies oder jenes nicht", würde ich auch nicht groß helfen können...

Hi, behalt XP darauf, welcher Pentium ist steckt drin? Paar mehr Infos, wie z.B. Graka usw. wären gut, denn eventuell wird es mit den Treibern für Win7 oder Win8 schwierig. Mit 2 GB Ram und einem flotten Einkerner sollten XP, Win7 32bit und Win8 32bit problemlos laufen.
MfG
Thomas

P.S. Als Virenschutz würde ich das kostenfrei AVAST empfehlen. Linux und Ubuntu sind für Kinder total uninteressant ;)

Würde dir ebenfalls zunächst zu einem Win 7 32Bit raten. Grad weil du noch eine Lizenz über hast... Als Antiviren Lsg arbeitet MSE sehr unauffällig und schont Ressourcen (auch wenn es nciht unbedingt das Beste ist).

eig. solltest du mit Linux keine Treiberprobleme haben
es sollte alles wichtige im Kernel enthalten sein, wenn nicht kann man es über .deb Pakete sehr einfach nach installieren.

Naja, wenn Sie es nur benutzen wollen, ist Linux gar nicht kompliziert.
Es gibt ein Software Center, wo man sich Software mit einem klick runterladen und installieren kann.

Ich würd einfach XP darauflassen, kostenlose Virenscanner gibts umsonst.

tomate67 schrieb:
Hi, behalt XP darauf, welcher Pentium ist steckt drin? Paar mehr Infos, wie z.B. Graka usw. wären gut, denn eventuell wird es mit den Treibern für Win7 oder Win8 schwierig. Mit 2 GB Ram und einem flotten Einkerner sollten XP, Win7 32bit und Win8 32bit problemlos laufen.
MfG
Thomas

P.S. Als Virenschutz würde ich das kostenfrei AVAST empfehlen. Linux und Ubuntu sind für Kinder total uninteressant ;)

Das Teil hier ist es:

http://www.notebookers.de/news_medion-md-95800-15-zoll-notebook-bei-aldi.html

TV Teil und FB sind irgendwann mal verloren gegangen.

Normalerweise würde man das Ding in die Tonne knallen, aber für den im ersten Post beschriebenen Einsatz passt es locker.

Ich würde Windows 7 einfach mal austesten, da du eh eine Lizenz hast. Schlechter als Windows XP wird es, bei 2GB Ram, nicht laufen.

Hi, einen M750 mit 1,86GHz habe ich hier noch rumliegen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es beliebt die Pentium M mit FSB400 in diesen books mit Pinmod zu übertakten, also einen M765 auf ca. 2,8 GHz ;) . Damit sollte jedes 32bit System sehr flott laufen. Aber der M750 reicht auch dicke, der M730 ist ein bisschen knapp. Gaming kannst Du aber wegen der GraKa in jedem Fall vergessen.
Gerade Kinder brauchen oft gute Grafikleistungen, deshalb nicht viel investieren und auf was (grafik)stärkeres sparen.
MfG
Thomas

Wie gesagt, als MP3 Abspieler, Internet und Spielaffe Browsergames (Hairdesigner Zeugs, usw.) soll es dienen. Übertakten werde ich in einem Notebook mit Sicherheit nichts...selbst mein 2500K im Standrechner läuft @Stock.

tomate, leider nein. Eventuell haste den Thread falsch verstanden. Ich habe halt so eine alte Kiste geschenkt bekommen und überlege halt, ob ich Win XP auch nach April nächsten Jahres noch drauf lasse oder ebven Win 7 32 Bit bzw. Win 7 Starter drauf machen soll.

Kaufen wollte ich ansich sowas nicht mehr...

Starter würde ich nicht empfehlen, da man dort nichtmal das Hintergrundbild ändern kann (offiziell). Ein normales Windows 7 Home Premium in der 32Bit Version wird auf dem Gerät wunderbar laufen. Ich hatte damals selber ein ähnliches Gerät, lief tadellos.

ich habe einen ähnlichen Bock mit 1,8GHz (M745) und 2GB DDR1, Graka ist eine ATI 9200. Windows7 lief darauf furchtbar, für mein Empfinden war es nach mehreren Wochen und Win-Updates inakzeptabel langsam, zumal "dank" IDE ja auch ohne Weiteres keine SSD möglich ist.

In den nächsten Wochen lege ich mal meine Schwerpunkte fest und schaue, was und wie man diese in Ubuntu umsetzen kann. Ahnung hab ich davon bislang überhaupt nicht :), hab aber vor ein paar Tagen mal eine Live CD (Ubuntu 11.10) versucht, die auf den ersten Blick erstaunlich gut funktioniert hat (Auflösung, WLAN, Sound ...).

Mein eigentliches Ziel wäre ein Update auf Ubuntu 12.04 LTS***, was garantierten Support inkl Sicherheitsupdates bis 2017 hat. Das dürfte für die Krücke dann reichen :). Direkt 12.04 geht auf den alten CPUs nicht, Stichwort PAE.

Todschick wäre ein Dualboot mit XP und Ubuntu, wobei mir da auch noch die Basics fehlen ...

*** wärs zeitlich etwas spannender mag :D

With the final release scheduled for:
Ubuntu 14.04 LTS – 17. April 2014

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben