Altes Modell - Neue Probleme - Vollbild Laggy

sOiSdAt

Cadet 2nd Year
Guten Abend werte Leser,

Ich hatte für meinen Neffen nen alten PC neueingerichtet..
Intel Q6600 mit einem MSI-Board (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
GTX 560 , 4Gb Ram und Windows 7.

Seit einigen Tagen kann man mit diesen PC keine Videos in Vollbild anschauen, da die sonst bei gefühlten 10FPS sind, von Games fange ich besser nicht an.
Temps waren bei knapp 60 Grad im Idle - Bei nutzen des Vollbildes bis auf 75
Neuer Kühler und neue Paste -> 45Grad im Idle und im vollbild 55-60Grad
Lüfter funktionieren alle auf Push/Pull.

Grafikkartentreiber wurden De/Neuinstalliert, System auf neue Updates geprüft - Alles verlief ohne Probleme
Im Geräten-Manager wird die Karte angezeigt, aber wenn ich auf Info´s gehe wird mir nichts angezeigt. Während im HwMonitor die Karte nicht angezeigt wird.

Laut Task-Manager und HwMonitor ist die CPU Auslastung im Vollbild bei ca 80-100% im normalen Bildschirm bei ca 30-50%
Browser-Cache gelöscht, CC laufen lassen, alles i.O.

An was könnte es noch liegen bzw was könnte ich dagegen machen.
Abgesehen davon ein neuen Aufzubauen

Danke euch :)

Danke, hab vergessen dazu zu schreiben aus welchem Jahr der PC is :x
Das Bios ist aus dem Jahre 2008/9, nur die GPU wurde mal nachgerüstet.

Ich habe keine GPU Infos im Bios gefunden, konnte diese nicht mal anwählen.
Und auch im HW ist keine Karte gelistet.
Hab zusätzlich auch GPU-Z geladen, aber selbst das hat nichts gefunden. Als ob die Karte das Bildsignal gibt und auch Lüfter laufen, aber nicht vorhanden ist im PC.
Der Monitor ist direkt an die GTX560 angeschlossen, soweit ich weiß hat das Board keine GPU.

Hast du schon andere Steckplätze für die GPU auf dem Board getestet?

Oder das hier probiert:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", sodass sich "Ausführen" öffnet.
Geben Sie ins Eingabefeld "devmgmt.msc" ein und klicken Sie auf "OK". Anschließend öffnet sich der Geräte-Manager.

Hier haben Sie eine Übersicht über die gesamte verbaute Hardware. Unter dem Punkt "Grafikkarte" finden Sie die verbaute Grafikkarte (siehe Bild). Unter Umständen können auch zwei vorhanden sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, sodass sich das Kontextmenü öffnet. Wählen Sie dort den Punkt "Treibersoftware aktualisieren".

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie über die obere Option den Computer online nach neuer Software suchen lassen können.
Findet er keine neue Treiber-Version, folgen Sie der Anleitung im nächsten Absatz. Sollte ein Update verfügbar sein, lassen Sie es ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Geräte Manager habe ich die Karte erst deinstalliert und danach selbst nach TReiber suchen lassen. "Aktuellen" Nvidia-Treiber vorhanden.
Wenn ich im G-M weitere Infos zur Karte zu suchen, findet er nichts. Steht nur "VGA-Adapter"
Auch im dxdiag-Menü wird zwar die GTX560 angezeigt, aber keinerlei Infos. Steht nur "Nicht vorhanden"

Ja könnte sein dass Windoof sich über Update gleich auch noch den Grafiktreiber aktualisiert hat.
Würde mal schauen was da bei Update (Systemsteuerung) so eingestellt ist.

Ansonsten gibts hier die Treiber
https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Windows 7 wird doch gar nicht mehr aktualisiert oder irre ich mich da gerade?

Wie kann es der Steckplatz sein, wenn die Karte seit damals nie geändert wurde?

Werd ich das noch mal probieren.
Habe mich nur gewundert, als ich an die GPU kam, das unter dem Steckplatz ein rotes Lämpchen leuchtete

In GPU-Z wird folgendes angezeigt. Heißt für mich, das diese angesprochen wird
Anhang anzeigen 677787

Aber in HwMonitor und dxdiag wird diese wiederum nicht angezeigt
Anhang anzeigen 677788Anhang anzeigen 677789

Nach kompletter Deinstallation der Treiber, einmal über Software und direkt im Geräte Manager und bei versuch der direkten Neuinstallation über Nvidia-Treiber kommt folgendes Problem
Anhang anzeigen 677790

Und im Geräte-Manager steht dann wieder dieser Fehler
Anhang anzeigen 677791

Ich habe die GPU auch an den zweiten PCI-Slot angeschlossen, aber da passierte nichts außer "Es konnte keine Hardware gefunden werden", ich konnte dennoch die GPU nutzen, aber eher für normale Sachen ohne Video.

Habe auch einen älteren GPU-Treiber genutzt (Mitte Januar 2018) aber selbst da hat sich nichts verändert.
W7 auf Updates geprüft - alles Aktuell.
Außer das BIOS, da müsste ich mir erst ne CD-Brennen für erstellen.

Was mir aber beim wechsel aufgefallen ist:
Ich habe die GPU direkt mal gesäubert und auch den PCI, da gab es ein seltsames "klacker" Geräusch im Staubsauger, habe aber der GPU nichts gefunden und von oben optisch auf dem PCI auch nichts.
Aber ich denke mal das eher der Slot den defekt hat oder irre ich mich da?

Zurück
Oben