Altes NAS ausreichend?

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Musik (und wenige Filme) (ca. 300GB) auf ein NAS auslagern.
Darauf soll ein RasPi mit Volumio zugreifen können, um die Musik abzuspielen. (Aber auch ein Laptop und ein PC)
Außerdem soll es als einfacher Druckerserver dienen.
Also eigentlich keine großen Anforderungen. Nichts, was nicht vor 10 Jahren auch schon locker zu machen gewesen wäre.

Jetzt kam mir in den Sinn, ein "älteres", aber brauchbares NAS (evtl gebraucht) zu kaufen und zu nutzen.
Ich dachte an ein Synology 212j.
Plan ist eine 480GB SSD einzubauen ( z.B. ADATA Ultimate SU630).
Die schreibbeansprunchung an die SSD ist gering, es kommen zwar ein paar Daten ab und an dazu, aber im wesentlichen liegen die Daten erstmal nur drauf.
Das die SSD langsam ist, ist egal. Das GBit Lan bremst das so oder so. Aber vorteil der SSD ist natürlich die unschlagbare Zugriffszeit,
Als Backup würde ich das Synology das ganze selbst über ein Strato HiDrive (also in die Cloud) machen lassen.
Später würde ich dann evtl eine zweite Platte entweder als JBOD oder zur Sicherheit als Raid 1 nachrüsten.

Habe ich in meinen Plan etwas vergessen oder übersehen?
Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

Klingt gut, nur altes NAS und SSD solltest du vorher genau prüfen, das geht nicht immer.
Das RAID 1 bringt dir keine Sicherheit, dafür reicht das Backup aus. Um die zu erhöhen lieber regelmäßig eine externe HDD anschließen und ein Backup drauf legen.

SSS absolut unnötig. Bei Musik und Filmen wirst du keinen Latenzunterschied zwischen SSD und HDD feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Für Musik tut’s auch ein USB-Stick am Router. Bei Filmen kommt es auf die Bitrate an. UHD-Remuxe scheiden aus, FullHD-Remuxe bei den meisten Routern auch, aber alles darunter ist in der Regel kein Problem. 300 GB für Filme und Musik klingt jetzt auch nicht nach superhochbitratigen Rips.

Welcher Hersteller und welches Modell kommt bei dir als Router zum Einsatz?

ich hatte bislang eine 2,5" HDD am Router hängen, da ist die Latenz allerdings gefühlt unendlich...
Ich habe zurzeit einen Speedport Smart

Zugriffszeit des Speichers - sei es SSD oder HDD - ist in einem NAS eher sekundär. Insbesondere wenn ein älteres NAS verwendet wird, das unter Umständen nicht mal das Gigabit-LAN ausnutzen kann. SSDs werden dann wirklich interessant, wenn man das NAS mit mehr als 1 Gbit/s ans Netzwerk hängt, weil dann die Schreib-/Leserate von klassischen HDDs nicht mehr ausreichen.

Für ein 08/15 NAS mit geringen Anforderungen würde ich daher einfach zu einer adäquaten HDD greifen, die zudem noch ein Vielfaches an Speicherplatz bietet.

Ok, wenn die Festplatte nicht in den Ruhezustand geht, dann merkt man die 10ms ggü 0,1ms vermutlich wirklich nicht. Würde aber bedeuten, das die Platte nicht in den Ruhezustand gehen darf.

Ok, ich habe mich überzeugen lassen.
Ich habe jetzt ein synology ds115j mit einer 2TB HDD gekauft. Ich denke die eine Platte reicht mir bei der Größe.
Ich lasse dann jede Woche ein Backup in die cloud laden und fertig. Der Platteninhalt ändert sich ja kaum.

Also das mit der HDD war nichts.
Die war vor allem zu laut.
Ich habe sie rausgeworfen und eine 1TB SSD eingebaut.
Es ist so viel leiser. Sollte die Platte zu klein werden, dann muss ich weiter sehen. Erstmal reicht es völlig aus.

Zurück
Oben