Altes Netbook Samsung NP-N150 noch irgendwie für Office nutzbar machen?

RoyalWurst

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Guten Abend allerseits,

ich bin berufsbedingt auf mobiles Arbeiten mit Office 2016 angewiesen (also wirklich, keine Alternativen). Bevor ich mir eventuell ein neues Notebook anschaffe, dachte ich mir, ich bringe mal mein altes Samsung Netbook aus Uni-Zeiten auf Vordermann.

Das gute Stück (NP-N150-JA02DE) ist allerdings unfassbar träge. Derzeit läuft eine Windows 7 Home Premium Edition darauf und ich kann kaum Wordpad öffen, ohne dass es laggt.

Hinzu kommen folgende Boni:
- Betriebssystem muss aktiviert werden, mir liegt allerdings keine Lizenz vor (ursprünglich war ab Werk wohl mal Windows 7 Starter installiert, was es ja aber nicht mehr gibt - oder?)
- WLAN klappt nicht, hab mir einen USB-Adapter mit Antenne besorgt wie anno dazumal, damit geht's.
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll bei Samsung ja super bequem sein, aber bei mir tut sich da nichts.

Habe schon den Arbeitsspeicher von 1 GB RAM auf 2 erhöht und mich wie ein Hacker gefühlt - mehr ist bautechnisch nicht möglich. Hat spürbare Verbesserung gebracht, aber das Betriebssystem ist wohl trotzdem einfach zu mächtig.

Meine Frage also ans Forum: Kann man da noch irgendwas retten? Bräuchte wie gesagt einfach nur bequemes Office plus Email & Dropbox, ich brauch nicht mal YouTube oder sonst was.

Bevor ich jetzt auch noch in ein Betriebssystem investiere, dachte ich, ich frag hier mal nach. Hab auch schon mit dem Gedanken von Linux/Ubuntu gespielt, aber ich bin auf Office 2016 angewiesen und soweit mir bekannt, läuft dies nur auf Windows.

Vielen Dank schon mal!

PS: Bin eher so semi computertechnikaffin, also verzeiht mir meine laienhafte Darstellung.

Intel Atom N450 1,66 GHz
2 GB RAM
32 Bit
 
Schwierig. Eine SSD würde zwar noch ordentlich Leistung bringen. Aber Vermutlich ist jedes aktuelle 300-400 Euro Notebook schneller. Die Atoms waren zur Zeit des Erscheinens schon lahm. Ich würde da jetzt kein Geld für ne Lizenz und ne SSD investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach ja, die Netbooks [warum man früher sehr kleine Notebooks so bezeichnet hat und heute nicht mehr] - wer kennt und hasst sie nicht? :D

Dein Samsung N150 gehörte dabei noch zu den besseren Geräten. Ich hatte damals einen der ersten Asus Eee PC - 4G (701) und das Teil war mit seinem "speziellen" Xandros Linux und dem "brillianten" 7" Display der echte Horror.

Aber selbst wenn dein Samsung N150 nicht das schlechteste Gerät aus dieser Epoche [die man besser vergisst] ist, ich würde keinen Cent mehr in ein solches Gerät stecken. Um ein Lightweight Linux drauf zu spielen und ein wenig Spaß zu haben ja, aber nicht um damit Microsoft Office 2016 produktiv zu nutzen.

Mir gefällt @species_0001 Empfehlung sehr, denn gebraucht bekommst du sehr viel für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also mit einem schlanken Linux ließe sich da bestimmt noch was machen. Wenn du aber Microsoft Office brauchst, dann kannst du das ganze vergessen.
 
Danke Euch für die einhelligen Meinungen.
Hab mir jetzt mal das empfohlene Elitebook gebraucht bestellt.

Bezüglich "schlankes Linux" - habt ihr hier eine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
RoyalWurst schrieb:
Bezüglich "schlankes Linux" - habt ihr hier eine Empfehlung?

Z.B. ein Arch mit i3 oder XFCE als Desktop.
 
Lubuntu bis 18.04 oder noch schlanker Bodhi Linux (etwas gewöhnungsbedürftige GUI)

L.G.
 
Habe die selbe "Leiche" hier rumliegen. Der Atom 270 ist eine Zumutung. Damals lief XP drauf, da ging es noch relativ gut. Aber mit WIN7 nur in Zeitlupe. Habe nochmal mit billigen RAM verdopplung probiert. Umsonnst. Dann lieber so ein Preiswertes Trekstor oder ACER.
 
Zurück
Oben