altes NOKIA 5130 ohne SIM-Karte betreiben oder SIM-Lock entfernen?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe in der Schublade meines Großvaters sein altes NOKIA 5130 gefunden - ein wahrer nostalgischer Handy-Klassiker 😁 Mir ist schon klar, dass es für den heutigen alltäglichen Gebrauch gar nicht mehr von Nutzen ist... Ich würde es trotzdem gerne einfach nur nutzen um z.B. das gute alte Snake darauf zu daddeln 😂

Problem: wenn ich das Handy einschalte erhalte ich erstmal die Meldung "SIM einlegen". Wenn ich meine SIM-Karte (von 1&1) mittels Adapter einsetze erhalte ich die Meldung "SIM-Karte nicht angenommen" - wahrscheinlich wegen GSM-Band bzw D-Netz o.ä....

Meine Frage also: was kann ich tun um auf die einfachen Grundfunktionen (Menü, Einstellungen, Spiele usw) des Handys zugreifen zu können? 🤔

Liebe Grüße

oder das alte Ding mag neue SIM-Karten nicht (die Karten früher hatten eine andere Spannung)

wenn ich das richtig in Erinnerung hab konnte man die Modelle nicht per Code entsperren sondern das war nur mit passender Hardware möglich (da kann ich mich aber auch täuschen, ist lange her)

dazu kommt: ich glaube das waren Netzbetreiberabhängige Geräte. Das 5110 lief nur in D-Netzen und das 5130 nur in E-Netzen. Ändert aber nix an dem Spannungsproblem, üblich waren 3 oder 5V damals. Aktuelle SIM-Karten laufen nur noch mit 1,8V

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Und wenn man ohne SIM Karte auf rot drückt ?

Hi,

da gab es früher seiten im Netz wo du dir den Unlock code anhand der Imei kaufen konntest.

Die Gratis Unlock Code generatoren funktionieren bei so "Neumodernen" :D :D Nokia Handys nicht mehr.

Bg

dazu kommt: ich glaube das waren Netzbetreiberabhängige Geräte. Das 5110 lief nur in D-Netzen und das 5130 nur in E-Netzen.
Genau SO ist das so weit ich weiß 👎 🙄 Ich habe hier zwei alte SIM-Karten von Medion und E-Plus. Meines Wissens nach also kein D-Netz

HerrAbisZ schrieb:
Und wenn man ohne SIM Karte auf rot drückt ?
wie gesagt: es erscheint "SIM-Karte einsetzen". Knöpfe drücken bringt nichts. lediglich mit * und # kann man gewisse codes eingeben...

max_80td schrieb:
da gab es früher seiten im Netz wo du dir den Unlock code anhand der Imei kaufen konntest.
...wie z.B. http://www.unlock-free.com/nokia/ . Das hat mir aber bisher leider nicht weitergeholfen. Zumal ich den vorigen Netzanbieter auch nicht kenne...

Zurück
Oben