altes Notebook im Netzwerk - SMBv1-Netzwerkprotokoll nur temporär aktivieren

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze ein altes Notebook unter Windows XP für die Erfassung von Smart-Home-Daten. Dieses ist per Router-Kindersicherung vom Internet ausgesperrt, ich möchte aber ab und zu per Netzwerk Daten auslesen.
Dazu musste ich feststellen, dass ich, wenn ich von meinem Win 10 PC auf Ordner dieses Notebooks zugreifen will, das alte SMBv1-Protokoll reaktivieren muss. Das gelang mir auch über
Code:
dism /online /enable-feature /all /featurename:SMB1Protocol-Server
und der Zugriff funktioniert nun.
Nun las ich, dass dieses Protokoll unter Windows 10 aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert ist.
Da ich nur aller paar Wochen den Nezwerkzugriff auf das XP-Notebook brauche, wäre es deshalb wohl eine gute Idee, SMBv1 auch nur dann zu aktivieren, wenn ich es brauche.
Weiß jemand, über welchen Dienst oder welche Einstellung das möglich ist, ohne dass ich das Feature jedes mal neu installieren und neustarten muss.

Danke im voraus, Halweg

Schau mal hier, damit kannst Du Dir bestimmt, z.B. mittels PowerShell oder CMD, ein One-Click-Script basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Besten Dank, 007, das hilft erst mal weiter.
Neben Varianten des o. g. Befehls zum Einschalten des SMBv1 Protokolls (die ja einen Neustart brauchen) habe ich noch den Registryeintrag gefunden, der aber vorerst nichts gebracht hat. Das muss ich noch testen...

So genau weiß ich das auch nicht, aber ich hätte eher gedacht, dass die Änderung per Registry einen Neustart bzw. Neueinlesen der Registry benötigt, und per Kommandozeile (oder PS) vielleicht wohl nicht...🤔

Die gezeigten Powershellbefehle wollen genau wie der von mir gezeigte einen Neustart.
Bei Registryeinträge hatte ich schon öfter Soforterfolge, aber hier spielt irgendwie noch die Gruppenrichtlinie rein.

Ich hatte auf so was wie einen Dienst oder eine HOSTS-Datei gehofft, also etwas, was man ad hoc aktivieren/deaktiveren kann.

Du könntest den Zugriff auch anders realisieren z.B. FTP oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke auch Bob.Dig
Müsste ich für FTP nicht auf dem XP-Client noch dieses Protokoll installieren? Oder läuft das "ab Werk" unter XP.
Wichtig wäre mir ja ein einfacher Datei-Explorer-Zugriff von Win 10 aus, aber dem steht ja FTP nicht im Wege.

Du müsstest Dir einen Server auf den XP Rechner installieren und eine Client auf deinen Rechner, z.B. FileZilla.
FileZilla Server 0.9.41 war wohl der letzte, der XP noch offiziell unterstützt.

Na ja, einen extra Client habe ich bisher für FTP noch nicht gebraucht, das lief auch mit dem Windows Explorer.
Allerdings mit dem extra Server auf dem Notebook, das wird umständlich, das Teil wieder aus dem Keller vorzukramen, das alles zu testen usw.
Werd wohl vorerst mit dem Risikofaktor SMBv1 leben müssen...

Zurück
Oben