Altes Notebook mit SATA SSD Anschluss kompatibel mit Crucial BX500

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.117
hi Leute, blöde blöde Frage, aber ich plane diese o.g. SSD in ein altes 10 Jahre altes Notebook einzubauen, Asus Pro55 oder so heisst es, es soll nur zum bißchen surfen sein usw. aber die HDD gibt langsam den geist auf mit geräscuehn usw. und die 30 euro will ich mal testen ;). die derzeitige HDD ist diese verbaut:
https://www.amazon.de/SEAGATE-Festplatte-ST9320320AS-5400rpm-Momentus/dp/B078SHT6L9

auch wenn es ein altes Notebook mit Win7 ist sollte die SSD einen leinen schub mit sich bringen (und ja ein neues notebook kommt irgendwann noch!) thx
 
chris12 schrieb:
da passt jede herkömmliche ssd.
vielen Dank! :) War mir nur unsicher zwecks verschiedener SATA versionen! danke
 
klar ist´s kompatibel.

aber du solltest eine mx500 wählen.
und keine ~240/250. p/l ist bei ~500g und 1tb deutlich besser.
 
Caine1 schrieb:
unsicher zwecks verschiedener SATA
Nen SATA 2 Notebook läuft mit einer SATA 3 SSD dann nur auf ca. 275 statt 550 MB/s. Das ist aber kein Problem und auch keine Bremse, weil der große Vorteil von SSDs aus den IOPS und Latenzen kommt und nicht aus der sequenziellen Übertragungsrate.
 
Ist abwärtskompatibel. Nicht vergessen bei SATA auf den AHCI-Modus umzustellen!
Warum nicht dann auch gleich auf Win10 upgraden?
 
Als Systemplatte würde ich keine BX500 nehmen, sondern die MX500. Kostet nur ein paar Kröten mehr.
Die BX500 bricht schnell ein, wenn Daten geschrieben werden sollen (DRAMless cache).

PS.: Wenn auf den Notebook noch Windows 7 installiert ist, sollte es keinesfalls mit dem Internet verbunden werden (Sicherheitslücken)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vincy schrieb:
Warum nicht dann auch gleich auf Win10 upgraden?
er schrieb zum einen, dass seine HDD langsam den Geist aufgibt
und zum anderen ist ne SSD immer schneller als ne HDD. Also warum soll er das Upgrade von 7 auf 10 auf ner alten HDD, die eh bald Schrott ist durchführen?
Trefoil80 schrieb:
Als Systemplatte würde ich keine BX500 nehmen
ich hab in meinem 2. PC Manjaro auf ner BX500 installiert. Hatte keine großen Probleme bisher. Aber die paar Euro mehr für eine MX500 sollte man schon drauflegen, da die MX500 einen Cache hat und zudem auch in größeren Varianten zu haben ist.
Ergänzung ()

Aber nun zu der Frage des Themenerstellers: ja, SATA ist entsprechend abwärtskompatibel. Ich hab auch nen alten Lappi hier (jedoch von ner anderen Marke) und konnte die HDD gegen eine SSD austauschen.

Zudem sollte man, wenn man auf ne neue Platte umzieht, Windows auf der neuen Platte frisch installieren. Einige meiner Freunde haben ihre Windows-Platten entweder mit Windows-Bordmitteln oder mit Linux geklont und konnten Windows trotzdem nicht booten und mussten dann doch alles neu installieren
Ergänzung ()

und soweit ich weiß, schluckt Win10 immer noch die alten Win7-Keys. Also sollte die Win10-Aktivierung mit nem Win7-Key möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Habe kürzlich für eine Nachbarin Windows 8.1 von einer 1TB HDD auf eine 250GB SSD mit Macrium Reflect geklont. Hat wunderbar geklappt.
okay. ich hab auch schon Berichte gelesen, wo es mit den Tools, die ich erwähnt hatte auch geklappt hatte. Aber du hast ja ein anderes Tool genutzt. Vllt. gehts damit allgemein besser. Also gut zu wissen, da meine Freunde und meine Familie größtenteils immer noch Windows nutzen. ich bin zumindest aus meinen Bekanntenkreis weit und breit der einzige, der ein anderes OS nutzt
 
Zurück
Oben