Altes Notebook wiederbeleben

Jushi86

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe ein altes Notebook meiner Freundin wieder in Betrieb genommen, weil ich was einigermaßen mobiles für diverse Hobbies im Keller etc. brauche. Es handelt sich um ein Medion Akoya P6512 (MD98380) von 2010. Der Akku ist schwach aber für mich ausreichend, Netzbetrieb ist also eher angesagt, aber das ist nicht schlimm.

Jetzt ist auf dem Gerät ganz schön viel Murks installiert bzw. vorinstalliert, Aldi Apps, Antivirenprogramme etc.

Das soll alles weg, aber ich möchte natürlich schon die Treiber von dem Gerät wieder installieren.

Blöde Frage aber: Wie kann man das machen? Wie kan nich das voneinander trennen?

PS: Installiert ist Windows 7 home premium und ich habe die Option auf Win10 upzugraden

Du solltest eher eine Linuxversion installieren. Linux-Mint
Für Windows 10 brauchst du sowieso einen Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Du kannst versuchen W10 mit dem Mediacreation Tool vom Microsoft zu installieren.
Weiß nicht, ob du dann noch einen Key benötigst, wahrscheinlich ja.
Wegen der Treiber brauchste Dir keine Gedanken machen, bringt W10 alles mit.

Aber da W10 nur noch bis Oktober 2025 Updates bekommt, würde ich auch eher zu Linux Mint tendieren.
Läuft auf dem Gerät wahrscheinlich auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
D.h. Windows 10 zu installieren würde im Endeffekt reichen, Treiber etc. vom Gerät selber brauche ich keine mehr? Das klingt doch erstmal gut :)

Linux kommt nicht in Frage für mich.

Jushi86 schrieb:
Treiber etc. vom Gerät selber brauche ich keine mehr?
Wahrscheinlich wird das meiste mit Windows 10 einfach laufen. Probleme könnten Touchpad, WLAN-Modul, Bluetooth und dergleichen machen, aber wenn du bei Medion noch Windows 7 Treiber findest, können die auch in Windows 10 funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Du solltest aber vorher aus dem jetzigen Gerät heraus das Win 10 Upgrade machen und dann die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpfen.

Eine reine Installation von Win 10 mit dem Win7 key, ohne dass der vorher auf Win10 geupgradet wurde, dürfte scheitern.

ich übertrage grade die alten Bilder auf einen Stick und mache dann das Win10 Update, mir ist aber nicht ganz klar ob dann auch alles formatiert wird.

Ich habe noch eine (externe) SSD übrig die ich sicherlich irgendwie Gewinnbringend hier einsetzten könnte, das Notebook hat einen eSATA Anschluss. Wenn ich ein entsprechendes Kabel hätte, würde das alles sicherlich etwas schneller laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet: