Altes Notebook - Windows 7 oder Alternative?

brunop

Cadet 4th Year
Ich habe vor einigen Wochen von einem Bekannten ein älteres Notebook geschenkt bekommen, welches aufgrund von mehreren Problemen keine Verwendung mehr fand. Als Alternative zur Option Elektroschrott wurde mir das gute Stück dann einfach in die Hand gedrückt. Ausprobiert, XP neu installiert, alles soweit einwandfrei :p
Nun steht bekanntlich das Supportende von XP kurz bevor, also stellt sich für mich die Frage auf welches Betriebssystem umsteigen.

Daten zum Notebook:
Fujitsu Siemens Amilo L1310G
Celeron M380 / 1,6 GHz
512 MB DDR SDRAM
ATI Radeon Xpress 200M (64MB Shared Memory)

Genutzt werden soll es lediglich für Internet, Musik und vllt das eine oder andere klassische Spielchen.
Von den offiziellen Systemanforderungen für Windows 7 ausgehend (1GHz Prozessor und 1GB RAM), wäre hier erstmal das aufrüsten des Arbeitsspeichers naheliegend. Bei 1024MB abzüglich der 64MB für die GraKa komm ich dann noch auf 960MB verfügbaren Arbeitsspeicher. Vermutlich tut das der ganzen Sache keinen Abbruch, aber ich wollte mir hier vllt mal einige Erfahrungen dazu einholen, auch in Bezug auf die allgemeine Bedienung bei solch schwacher Ausstattung. Alternative wäre ohne oder auch mit Aufrüstung natürlich Linux. SuSe, Debian, Ubuntu, Lubuntu, alles schonmal getestet, aber nie so wirklich warm geworden damit. Für die Einarbeitung fehlt mir da momentan auch jeglicher Nerv.
Falls ich noch irgendwelche Alternativen übersehen haben sollte...

Windows 7, mh ja nun nen bisschen mehr RAM sollts dann schon sein. Wie wärs mit Linux Mint? Das wäre eigentlich genau auf das was du vorhast zugeschnitten und läuft wesentlich flotter als jedes Windows auf solcher antiken Hardware.

RAM aufrüsten lohnt wirklich nur wenn du z.B. hier im Marktplatz was passendes für Portokosten kriegst. Alles andere wäre Leichenschändung

2x 1GB RAM kosten bei Ebaykleinanzeigen um 15 Euro mit Glück auch nur 10 Euro (Preise ohne Vers.).

Das NB lässt leider auch kaum ein CPU Upgrade zu.
Es passen wohl nur die Pentium M 7x5, also die Single Core CPUs der ersten Centino Generation.

CoreDuo war 2 Genarationen später, paasen definitiv nicht.

Neue CPU und RAM lohnt sich eigentlich kaum. Sollte es in einem vertretbaren Rahmen sein würde ich allerdings gerne den Arbeitsspeicher auf eben 1 oder 2 GB aufrüsten. Die Paar Euro sind mir das umgehen von Linux und der zwangsläufigen Einarbeitung allemal Wert. Ob das Notebook hier und da unter Linux schneller wäre ist für mich deßhalb eher zweitrangig, viel interessanter ist eben ob es mit Windows 7 noch akzeptabel läuft.

brunop schrieb:
Neue CPU und RAM lohnt sich eigentlich kaum.

Ich rüste selber ab und an NB auf.
Das kann sich schon lohnen, wenn zBsp. ein Celeron 5xx oder 900 verbaut ist.
Das waren 2008/2009 ganz preiswerte Geräte, um 300 Euro.
Beim letzten CPU Upgrade habe ich einen Celeron 900 durch einen C2D T8100 ersetzt.
Nun lässt es sich mit dem NB zeitgemäß arbeiten.
Kosten:
14 Euro incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben