altes oder neues Netzteil verwenden

fundsammler

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Moin zusammen!

Ich habe mir u.a. mit Hilfe dieses kompetenten Forums hier ein Upgrade für meinen Rechner zusammengestellt. Nur eine Frage habe ich noch offen: Soll ich mein altes funktionierendes Netzteil Inter-Tech SL-500 mit schlechter Einschätzung weiterverwenden oder doch ein neues kaufen. Immerhin kosten meine ausgewählten Netzteile 35-40 €. Zur Auswahl stehen be quiet! Pure Power L7 und Cougar A-Serie in 300 oder 350W.

Oder sollte ich nochmal 20€ mehr für noch bessere Netzteile ausgeben?

Das System soll aus einem Xeon 1245v2, einem Gigabyte GA-Q77M-D2H (Q77!) und 16GB Ram von G.Skill bestehen. Gehäuse, SSD, und einige SATA-HDDs hab ich schon. Die Zusammenstellung ist hier zu sehen.



Vielen Dank für eure Antworten!
 
So ein hochwertiges System würde ich persönlich nur mit einem guten Netzteil betreiben. Du kannst zwar mit deinem China-Böller Glück und keine Probleme haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges grösser als mit einem Guten Markennetzteil!
 
ich habe zwar auch ein billig-nt, aber bei mir steht nicht so viel auf dem spiel.
bei so einer investition wäre ein vernünftiges schon angebracht.

das marken-nt´s weniger kaputt gehen, kann ich aus eigener erfahrung nicht behaupten - steht 2 zu 2.
aber bei den billigen war beides mal da mb mit kaputt, bei den gut nt´s war der rest immernoch ok!
 
Ein gutes Netzteil lohnt sich IMMER! Und 15€ für 550W-NT ... hui - Wenn du nach der Devise "No Risk No Fun" lebst nur zu, aber ansonsten würde ich dir empfehlen doch lieber ein paar Euro mehr locker zu machen für ein gutes BeQuiet oder ähnliches, wie du selber schon genannt hast.

Denn wenn dir einmal das Netzteil durchbrät - sei es weils es durch irgendwas anderes die Sicherung raus haut, dann besteht die Gefahr dass dein restlichen System auch gebraten ist. - Du würdest dir in dem Fall also selber in den Arsch beißen weil du an der falschen Stelle gespart hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowieso ein Netzteil kaufen müsste, wäre das sicher nicht die Frage. So sind es halt nochmal 40€ mehr. Aber nach euren Links (Danke dafür, hatte sie nicht gefunden.) wird es also doch ein neues Netzteil sein:

Ich würde zu 350W und be quiet! tendieren? Wie ist eure Meinung?
 
Ich hab bis jetzt 4 Be quiet NTs.
Die ersten Beiden hat meine alte Graka hopps gehen lassen (und sie funktionert immernoch) ohne, dass dabei etwas anderes kapput geht, die anderen beiden laufen immernoch einwandfrei.
 
Mein Tipp ( da Ich auch eine Server habe) ausschließlich Nt von Seasonic.
Seasonic kommt selbst aus der Server Sparte und es hat bis jetzt keinerlei bekannte Hardwareschäden durch Seasonic Nt gegeben. Zudem Baut Seasonic seine Nt selber und lässt sie nicht bauen.
 
@ fundsammler:

Sowohl das ausgewählte Be-Quiet- als auch die beiden Cougar-Netzteile sind für ihren Preis recht zuverlässig. Wenn du einige Zehner drauflegst, könntest du dir das Be Quiet E9 mit 400 Watt holen, das nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch eine vielfach geringere Lautstärke hat.
 
fundsammler schrieb:
Soll ich mein altes funktionierendes Netzteil Inter-Tech SL-500 mit schlechter Einschätzung weiterverwenden oder doch ein neues kaufen.
Auf jeden Fall ist ein neues Netzteil mit angemessener Qualität bei der vorhanden
Hardware ratsamer als das vorhandene Inter-Tech SL500 weiter zu verwenden.
Und dass das 550W-Modell nur 15€ kostet (und wo ein qualiativ brauchbares Modell das
vielfache vom SL500 kostet), liegt daran, dass in der Elektronik des Inter-techs gewisse
"short-cuts" und Form von fehlenden Schutzschaltungen, qualiativ schlechte Bauteile und
einer passiven PFC (was auch auf die Effizienz des Netzteils niederschlägt) vorgenommen
wurden.

Und da kommt man schon mit einen Netzteil mit 300-350W (u.a, was die
Anzahl der SATA-Stecker, etc. betrifft), gut zurrecht und neben den bereits genannen
be quiet Pure Power L7 300/350W und Cougar A 300/350W (wenn auch indirekt
erwähnt) bieten sich ebenso diese Netzteile an:
- Rasurbo Real&Power 350W
- LC Power Pro-Line Silver Shield 300W
- CompuCase/HEC 350TA-2WS 350W
- FSP Forton/Source FSP350-60HHN 350W
- CompuCase/HEC 300TA-2WX 300W, etc.
 
Zurück
Oben