Altes Original-Photoshop Elements 12 will nicht mehr - was tun?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.646
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe wieder mal ein Problem und nach etwas erfolgloser Recherche hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Auf meinem Haupt-PC (Ryzen 7 2700, 16 GB G.Skill Ripjaws V, Gigabyte RX 560 4 GB, MSI B350 PC Mate, Crucial MX500 System-SSD und weitere Micron SSD´s + eine Crucial SSM, die aber keine Programme installiert haben, Windows 10 64 Bit Home) lief bis vor 2 Stunden mein Photoshop Elements 12, das mir gut reicht.

Reichte. Es bot erst plötzlich beim Bearbeiten einen Testzeitraum von ca. 32.000 Tagen an (ich dachte was für ein Scam ist das - habs nicht geklickt), wollte dann, dass ich mit bei Adobe einlogge (was ich schließlich tat), beschwerte es sich, dass Browser und Programm nicht auf dem aktuellsten Stand sind (bei Browser stimmt das nicht) und dann ließ es sich nicht mehr starten.

Ich habe: Im Internet nach Problemlösungen gesucht (aber nur was für Photoshop Elements 13, 2024 und viel für Mac gefunden), dann den Computer neu gestartet, Photoshop deinstalliert, Photoshop installiert (angeblich ohne Fehler) - jetzt zeigt er mir das Startfenster mit der Wahl zwischen Organizer und Editor an - klicke ich auf Editor läuft 5 Sekunden ein Balken, der dann einfach verschwindet. Sonst macht er nichts mehr.

Was kann helfen? Ich hatte ja vor kurzem gedacht, ich könnte mir auch Photoshop Elements 2024 kaufen, aber kostet natürlich. Oder gibt es gute Freewarealternativen? ich hab früher mal bei GIMP geguckt, aber da war die Bedienoberfläche irgendwie merkwürdig für mich. Ich hab mit dem Elements schon recht viel gemacht: Panoramen, Tiefen/Lichter/Kontrast/Helligkeit/Farbstich/Farbsättigung geändert, etwas retuschiert, Schrift und Linien eingefügt, Auswählen/Ausschneiden/Einfügen, in verschiedenen Qualitätsstufen gespeichert, ausgeschnitten, gedreht... damit bin ich bestimmt nicht der Photoshop-Champ, aber meine beiden Nikons liefern Material und das will ich bearbeiten, hoffentlich bald wieder.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit diesem Installer probiert, er installiert schon, aber beim Starten - Balken bewegt sich, Balken geht weg, dann nichts weiter.

Mit ist aufgefallen, dass ich vor ein paar Tagen mal den Grafiktreiber der Gigabyte RX 560 4 GB Rev 1.0 aktualisiert habe. Kann das damit zusammenhängen (immerhin ist es Bildbearbeitung)? Kann ich das rückgängig machen (der Treiber davor wurde glaube ich vor längerem von Windows installiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe 3 Stunden deinstalliert und installiert... mit dem Support. Keine Änderung. Dann brach die Verbindung ab. Wir hatten fast alles durch, nur nach Treiberproblemen gucken nicht (der Grafiktreiber ist aktuell). Da ich ungefähr 20 Minuten brauchen würde, dem neuen Support alles zu erklären, was wir probiert haben, habe ich es gelassen und etwas gesucht und bin bei Paint.NET gelandet. Scheint gut, ich werde mal probieren, 3 Nikon-jpgs damit zu bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben