Altes Passwort des Domänenadmins noch gültig

speedcOre

Lt. Junior Grade
Liebe ForumBase!

Bei uns in der Firma gibt es ein seltsames Problem.
Ich habe auf unserem Windows Server 2008 R2 kürzlich das Passwort des Domänenadministrators geändert. Soweit, so gut.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass man selbst mit dem alten PW noch Zugriff auf die Netzlaufwerke etc. hat.. Und zwar, wenn man folgendes macht:

- Client nehmen
- Netzwerkkabel raus
- mit altem Admin-PW anmelden
- Netzwerkkabel wieder rein
- fröhlich auf Netzlaufwerken als Admin surfen

Ist das ein Bug, oder ist irgendwo etwas falsch konfiguriert? Eigentlich sollte sich doch im ganzen Netzwerk bereits das neue Admin-PW rumgesprochen haben, oder?

Wie kann ich dagegen angehen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Sebastian

du kommst doch gar nicht in die Domäne wenn das Kabel gezogen ist?!?

Das geht nur wenn das alte PW noch im Cache vom Client ist.
Wenn du das bei einem Client machst wo du vorher noch nie mit einem alten Passwort angemeldet warst, sollte es auch nicht gehen.

Weil der Client kann sich dann ja nicht mit der Domain verbinden und guckt dann ob er noch das Passwort im Cache hat, wenn ja dann bekommt er Zugriff.

Janz schrieb:
du kommst doch gar nicht in die Domäne wenn das Kabel gezogen ist?!?

doch wenn er schon mal angemeldet war an dem PC kann man sich lokal einloggen, offline. Wenn man dann das Kabel wieder reinsteckt bist du wieder in der Domäne und hast Zugriff auf Netzlaufwerke etc.

@TE: Ich würde an jenen Maschinen den Domänenadmin einmal runterschmeissen...und dann nochmal anmelden. Komisch ist das Verhalten schon

Zuletzt bearbeitet:
Ein Domain-Admin der sich auf einem Client anmeldet sollte über darüber nachdenken, ob Admin wirklich der richtige Job für ihn ist.

Zurück
Oben