Altes Problem des schwarzen 22" durch Catalyst. Noch immer keine Lösung?

EthielTK

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hallo Leute!

Das Problem wurde schon öfter thematisiert: Nach der Installation des Catalyst 8.8 bleibt der Monitor nach dem Rebooten schwarz. Ich krieg das Problem einfach nicht in den Griff und hoffe, zwischen Müdigkeit und Verzweiflung, auf gute Ratschläge.

Mein System:
Vista 64 bit
Sapphire Radeon 4870
22" HP w2228h regulär über HDMI angeschlossen

Was ich schon probiert habe:

- Treiber von der mitgelieferten CD (Catalyst 8.7)
- Neue Catalyst 8.8, sowohl über die Suite, als auch einzeln installiert
- System mit dem DVI-->VGA Adapter starten (da kommt nicht mal vor dem Windowsbooten ein Bild)

So langsam gehen mir die Ideen aus. Jeder Rat wird dankend angenommen.
Aber damit ihr's wißt, bin kein kompletter Noob ;) also nich fragen, ob die Kabel auch drin stecken... Und die Monitor-Treiber sind auch installiert.
 
Okay, Problem hat sich teilweise von selbst gelöst. Hab einfach alles nochmal von vorne probiert und diesmal hat, wenn auch mit einigem Zicken, der Anschluss über VGA geklappt.
So funktioniert momentan alles. MErkwürdig bleibt weiterhin, dass ich den digitalen Anschluss nicht verwenden kann, obwohl das Signal mit 60 Hz ausgegeben wird, was mein 22" locker schaffen sollte
 
Das ist allerdings merkwürdig. Mein BenQ X2200W funktioniert ohne Probleme mit einer Radeon 4870 und dem Catalyst 8.8(8.7 genauso). Hattest du es denn auch schonmal mit einem frischen Windows probiert ? Das hört sich für mich nach Treiberleichen an. Bei mir gabs da wirklich garkeine Probleme. Das lief selbst als Plug and Play Monitor problemlos über HDMI, DVI und VGA. 60 Hz wird dein Monitor auf jeden Fall schaffen. Außerdem würde dir der Monitor sonst anzeigen, dass das Signal ausserhalb der Spezifikationen ist.

mal noch ein paar Fragen:

Tritt das Problem nur unter Vista 64 Bit auf ?
Lief der Monitor schon mit anderen ATI Karten und dem Catalyst Treiber ?
Hast du wirklich alle vorigen Treiber entfernt ?
 
Da das ganze System komplett neu aufgesetzt ist kann man Treiberleichen ausschliessen.
Ich kann den Monitor leider nicht unter anderen Bedingungen testen, da kein anderer Rechner im Haushalt über einen digitalen Ausgang verfügt.

Das komische: Selbst wenn ich den Monitor per VGA anschliesse und Windows hochfahre, dann im Catalyst die Frequenz runtersetze und dann über den HDMI Port anschliesse, fällt das Bild weg :(
 
Nein, ich verwende ein DVI-> HDMI Kabel. Bzw. ich würde es gerne verwenden, aber unter Windows will es wie beschrieben ja nicht. Momentan wird der Monitor über VGA-Kabel betrieben, das per Adapter am DVI-Port hängt.
 
Hmm, also ich würde dir mal folgendes vorschlagen. Pack den TFT ein und geh damit mal zum PC Laden deines Vertrauens und lass den da fix mal testen. Dad dürften die meisten Geschäfte auch anstandslos ohne Kosten für dich machen, dauert ja auch keine 5 min. So hast dann Gewissheit ob es am Kabel oder dem TFT selber liegt.
 
Naja... das kann ja eigentlich nicht am Kabel liegen, denn das tut ja einwandfrei bis Windows bootet. Mein Bios kann ich per DVI betrachten (Hurra -.- )
 
Hallo!

Geht mir genauso:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-vista-64-bleibt-der-monitor-schwarz.473222/

Glaube auch nicht, dass es bei Dir am Kabel liegt. Genausowenig, wie bei mir.
Unter XP tut es bei mir schließlich problemlos und mit einer 4850 und dem neuesten Treiber liefs zuvor unter Vista 64 auch. Habe außerdem einen iiyama ProLite E481S Monitor.

Naja, gut, dass ich meine 4870 sowieso nicht behalten will. Für mich ist das deshalb nur ein weiterer Grund eine nVidia (neue GTX260) zu nehmen.
Hoffe das Problem lässt sich bei Dir lösen...

Gruß
 
hallo habe nun auch so ein problem das der monitor im bios geht aber sobalt windows läd geht er aus. sowol bei xp wie vista mit sämtliche treibern. geht nur über vga aber nicht hdmi. habe eine hd4870. wurde bei dir das prob gelöst oder sonst noch jemand ahnung???
 
Schon mal in Windows den primären Monitor umgestellt?
 
ja das habe ich auch schon versucht. Es geht nur wenn ich im Catalyst das HDMI Eingangssignal einstelle. Also zb 720 1900x1080 60HZ oder so aber dann sehen die Farben voll grell und verzogen aus und auch die Auflösung is komisch.
 
Hi,

Tja, das Problem liegt definitiv nicht an den Kabel, sondern einzig und allein bei den Treibern von ATi - ich hab' hier mit einer 4870 von Sapphire, Vista64 und einem HP w2207 genau das selbe Problem. Mit DVI-Kabel ist der Bildschirm kurz nach dem Ladebalken schwarz, ganz egal welcher Treiber installiert ist. Unter Windows XP funktioniert alles bestens!

Dieser Umstand ist ATI sehr wohl und schon sehr lange(!!) bekannt und es gibt sogar einen Eintrag in der Knowledge Base von ATi darüber - Lösung dazu: derzeit keine in Sicht! :mad:

Eine gewisse Kombination von Betriebssystem (meist Vista), einer ATi-Karte und bestimmten Monitoren (meist Widescreen-TFTs) funktionieren über ein DVI-Kabel einfach nicht - mit einem VGA-Kabel geht es meist...

Wenn Du des Englischen mächtig bist, lies Dir einmal diesen Thread im englischen AMD/ATi-Forum durch!
Im momentan letzten Beitrag auf Seite 12 gibts eine Zusammenstellung der Monitore, die Probleme machen..

Ich kann eigentlich nicht verstehen, das ATi hier nicht in die Gänge kommt und endlich diesen Treiber-Bug beseitigt - die notwendigen Infos dazu sollten Sie ja haben. Vielleicht müsste man einmal Druck auf ATi mit einer Mail an ein paar Magazine machen, damit da was passiert.

Es ist ja nicht so, das hier exotische oder alte Hardware betroffen ist, sondern es handelt sich dabei ja um aktuelle Hardware-Komponenten....
 
Seit fast zwei Monaten lief mein HP 2207h mit Windows XP, CCC 8.9 und HDMI-Kabel fehlerfrei. Heute auf CCC 8.10 upgedatet. Ergebnis Blackscreen.
Monitor läuft nur noch in VGA-Modus oder mit VGA-Kabel. Windows Neuinstallation oder ältere Version von CCC bringen keine Änderung.
Versuche ich in VGA-Modus das CCC aufzurufen, bekomme ich eine Fehlermeldung: CCC wrid von der Treiberversion des vom Ihnen aktivierten Grafikadapters nicht unterstützt.
Wechsel ich das HDMI-Kabel gegen das VGA-Kabel habe ich zugriff auf das CCC.

Was muß ich machen, um das HDMI-Kabel wieder zu benutzen?
Wie kann ein Treiber-Update diesen Fehler auslösen?
 
Hi,

Beim ersten Neustart mit dem Catalyst 8.10 bzw. dem Far Cry 2 Hotfix-Treiber unter XP hatte ich auch das gleiche Problem wie Du (und ich bei meiner Vista-Installation) - ich habe schon das schlimmste befürchtet, das jetzt das Problem von Vista auch auf XP beginnt...

Ich habe dann probeweise an der GraKa auf den anderen Anschluß gewechselt und neu gestartet und siehe da - seit dem funktioniert es auch mit dem neuem Treiber ohne Probleme!
Zur Info - ich habe im laufenden Betrieb, also blind ohne Bild, das DVI-Kabel von dem einen auf den anderen Anschluß der GraKa umgesteckt und den Rechner neu gebootet - dann gings auf einmal wieder!?

Das selbe werde ich dann einmal bei Gelegenheit auch auf meiner (Test)Vista-Installation versuchen...
 
Hallo,
Problem ist verschwunden. Monitor wieder mit den HDMI-Kabel angeschlossen. Einwandfreier Betrieb als wäre nie was gewesen. :rolleyes:
 
Ich kann bei mir wechseln wie ich lustig bin. Das klappt alles nicht. Habe die selben Probs bei Vista wie bei XP. Muss ich wohl mit den VGA Kabel leben. Spiele laufen ja auch so. Schade zwar aber was solls :-( Dickes - (Minus) :freak:
 
Zurück
Oben