Altes RAID in neuem System

BluB0HR

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe in meinem aktuellen Rechner zwei 500GB HDDs in einem RAID-0-Verbund. Da ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe möchte ich das RAID mit diesen Platten auch auf dem neuen Board einrichten. Weil das mein erster Wechsel eines RAID-Verbunds ist mache iczh mir natürlich sorgen um die Daten.

Kann ich die Platten ohne Sorge ins neue System schrauben und das gleiche RAID einrichten ohne das meine Daten verloren gehen?

Gruß Blu

hallo
wilkommen im forum
ich glaub, dass geht nicht..... mach ne sicherung...
gruß
d

Kommt auf den Chipsatz des alten und neuen Boards an...

Wenn du nen Hardware-RAID-Controller verwendet hast, ist es mit Treiberanpassungen möglich.
Eine der großen Nachteile eines RAID 0.

Du machst dir jetzt erst Sorgen um die Daten? oO
Dann würde ich mal umdenken...

wenn du eine extra PCI / PCIe Karte hättest und diese auch mit umzieht, dann geht es, sonst aber nicht. Viel Spaß beim sichern :-D

Ist es nicht ein wenig leichtsinnig zwei so große Platten in ein Raid o zu stecken (mal ganz abgesehen davon dass es speedmäßig bei der Konstellation kaum was bringt)?;)
Naja wie gesagt mach in jedem Falle eine Sicherung, auch mit externem Controller. Da fühlst Du dich beim Umbau garantiert besser.

Mmh.. vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl noch einige Tage beschäftigt sein und eine Datenentrümplung vorziehen.

Weiterhin ist mir bewusst, dass ein RAID 0 absolut keine Sicherheit meiner Daten bietet, sondern diese nur mehr gefährdet. Ein Verlust dieser Daten wäre auch nicht allzu tragisch, aber wenn es nicht sein muss, dann wäre das natürlich von Vorteil. Das RAID 0 dient mir nur als Ablage und da ich schon x Partitionen habe, habe ich die beiden Platten im Verbund.

Gruß Blu

Eben. Wenn die Daten eh so unwichtig sind, dass man sie auf ein Kamikaze-RAID legt, dann installiere doch einfach neu. Dürfte so am schnellsten gehen.

Sorgen um die Daten brauchst du dir dann auch keine machen, die sind einfach weg :evillol:
Aber deshalb sind es ja auch nur unwichtige Daten.

Ansonsten wüßte ich keinen Grund, weshalb man einen RAID-0-Verbund als Datenablage verwenden sollte... aber egal, RAID-0-Jünger wissen das alles eh meist...

Zurück
Oben