altes Samsung Galaxy verbindet sich nicht mit PC

AnnAluna90

Banned
Hallo,
um Fotos vom Handy auf den PC zu sichern, hab ich das Smartphone via (neues!) microUSB zu USB-Kabel an den PC angeschlossen. Strom aufladen geht schonmal. Aber Windows7 versucht zuerst automatisch eine "Gerätetreiberinstallation", die anscheinend fehlschlägt laut Info in der Symbolleiste unten rechts und anschließendem Dialog:

1.jpg

Das smartphone sagt gleichzeitig: "Es wurde keine Software auf dem PC gefunden, die dieses Gerät erkennt...."

Unter "Computer" bekome ich das Handy auch nicht als auswählbares Laufwerk angezeigt.
Wie löse ich das jetzt? :confused_alt:

Samsung Kies bzw den Treiber einzeln installieren.

Und sollte das alles doch nicht klappen, kannst du die Fotos per "WiFi FTP Server" o.Ä. auch noch bekommen. ;)

Smart Switch oder Kies installieren!

Also samsung kies geht schonmal nicht bei mir.

1.jpg

Brauche ich da unbedingt ne Software für? Das Handy ist im Prinzip doch nur ein usb device mit einem flash Datenträger drauf, das müsste Windows doch auch so auf die Reihe bekommen??

Bevor ich jetzt mit den für mich auf den ersten Blick nicht ganz verständlichen Lösungsvorschlägen (danke) weitermache, frag ich erstmal @Chillaholic : welchen Treiber meinst Du?

AnnAluna90 schrieb:
usb device mit einem flash Datenträger
Falsch! Ein Handy wird per Geräte-ID als "Mobile Device" erkannt und braucht einen eigenen Treiber, den @Matthew Sobol Dir verlinkt hat. Kies ist veraltet und wurde durch SmartSwitch ersetzt. Beide bringen zwar die Treiber für Samsung-Phones (und Andere) mit, sind aber für Deine Zwecke nicht notwendig.

Hallo,
habe also den Treiber von @Matthew Sobol runtergeladen und installiert. Neustart. Handy angeschlossen. Dann passiert das gleiche wie im ersten Post geschrieben. Immernoch kein Zugriff auf das Handy über "Computer".

Hmm die Technik scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder, wenn jemand ne Möglichleit sieht, wie ich über usb-Kabel auf den flash Speicher im Handy zugreifen kann, bin für jeden Tipp dankbar. Vermutlich aber hab ich wohl einfach Pech gehabt und es geht dauerhaft nicht. Ist halt ein altes Handy, Android 4.1.2.

Dann muss ich es halt anders lösen...
@Aeropony
wie geht das mit "WiFi FTP Server " auf die Speicherkarte im Handy zugreifen?

der treiber funktioniert, bisher mit JEDEM android handy das ich jemals hatte.

und das waren einige.

Was nichts daran aendert, dass es bei mir nicht geht. Sehe da auch wenig spielraum fuer moegliche fehlerquellen. Zip entpacken, installieren, neustart. Window ist uebrigens frisch aufgesetzt.
Ergänzung ()

Schon merkwuerdig. Die speicherkarte im handy ist dazu in der lage, ausgelesen zu werden, das kabel ist neu und die usb ports haben die faehigkeit, daten in empfang zu nehmen. Was laeuft das bloss schief?

Also auf die harte Tour:
Tippe auf dem Desktop "Win+R" ein und gib auf dem Eingabefeld des sich öffnenden Fensters "cmd Enter" ein.
Gib in dem sich öffnenden Fenster "driverquery > %HOMEPATH%\Desktop\Treiber.txt " ein und schließe dann das Fenster.
Du solltest jetzt eine Textdatei namens "Treiber" auf dem Desktop haben. Die öffnest Du und suchst folgende Dateien:
  • dg_ssudbus SAMSUNG Mobile USB Com
  • ssudmdm SAMSUNG Mobile USB Mo
  • WinUsb SAMSUNG Android USB Dr
Dann meldest Du Dich wieder und teilst uns das Ergebnis mit...

Okay. Also der einzige passende suchstring in der generierten Textdatei ist das hier:
WinUsb WinUsb Kernel 20.11.2010 11:43:56
Auch das Wort "samsung" kommt nicht in der Datei vor.
Und ja, "SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones" habe ich installiert. Wenn ich die "SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe" ausführe, kommt die Meldung:

2.jpg

Um was für ein handy handelt es sich eigentlich?

samsung galaxy GT-I9100, Android 4.1.2

Ach das gute alte S2! Also das habe ich zufällig auch hier liegen! Funktioniert bei mir nur am USB 2.0 nicht am 3.0HUB! Smartswitch unterstützt es nicht! Kann es aber im Explorer einsehen (WIN10) und darauf zugreifen!
Also bleibt noch Kies! Wenn die Installation nicht klappt dann entweder mit oder ohne Admin istallieren!
Alternativ fällt mir noch My Phone explorer ein!

@Viper1982
isch abe gar keine usb 3.0 Hub ;-)

-kies geht nicht --> #5 (gibt vielleicht die Fehlermeldung einen Hinweis auf das Problem?)

-werde noch mal "als admin ausführen" probieren und dann wenns nicht geht
-my phone explorer

- @Leuter siehe #12
Dass die Datei mit der Treiberliste das gesuchte nicht enthält, ist das viellleicht ein Hinweis darauf, dass der Treiber nicht oder nicht richtig installiert ist? Sollte ich hieran weiter arbeiten?

Auf jeden Fall. Ich habe im Moment allerdings keine Zeit, Dich da durch zu führen. Vielleicht findet sich jemand Anderes?!?

Hallo,
ich komme einfach nicht weiter...

-kies als admin bringt die selbe Fehlermeldung wie in #5

-My Phone explorer gefällt mir gut aber ich kann es nicht mit dem Handy verbinden.

Was unten steht wäre der weitere Weg der Lösungsfindung, da mir aber @Leuter wärend ich dies schrieb geantwortet hat (vielen Dank), sollte ich wohl den Ansatz "usb-Treiber (richtig) installieren" vorziehen. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

weiteres Vorgehen/weitere Ansatpunkte:

1) was bedeutet die kies Fehlermeldung in #6, welche Schlüsse kann ich daraus ziehen, um die Software vielleicht doch noch erfolgreich zu installieren?

2) ist der in #2 verlinkte Treiber für usb vielleicht der Falsche, sollte ich einen anderen versuchen? welchen?

3) das mit "WIFI FTP Server" #4 steht noch aus, weiß leider nicht, wie das geht

4) was bedeutet es, dass die liste , die "driverquery" ausgibt, keinen samsung treiber enthält, auch in Bezug auf meine vermeindlich erfolgreiche Installation des Treibers der in #2 verlinkt ist? (Daher auch Frage 2 nach einem anderen Treiber...)

5) Handy via "my phone explorer" verbinden
a) per WLAN: my phone explorer findet die "wlan ip" des handys nicht. obwohl ich mit dem handy das über meine fritz box erzeugte wlan nutzen kann. was kann ich tun?
b)per bluetooth: my phone explorer sagt, ich haette keinen "blue tooth stack" auf dem pc. stimmt möglicherweise. seit wievielen jahren ist das standard auf mainboards? vermutlich ist meine hardware zu alt um das zu haben.
c) per USB Kabel: Meldung: kein Gerät über usb angeschlossen (ist eigentlich logisch, wenn man davon ausgeht, dass ich nicht (den richtigen?) usb-treiber installiert habe

d) per fixe IP: ich kann hier eine fixe ip eingeben, nur welche? keine Ahnung davon...

Zuletzt bearbeitet:
danke @Viper1982 hat leider nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt die gleiche

Zurück
Oben