Altes Smartphone Galaxy S5 mini noch verwendbar?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Handys praktisch null aus. Ich habe zuhause ein altes aber technisch einwandfreies Samsung Galaxy S5 mini herumliegen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das heutzutage noch als Telefon mit Minimalanspruch verwenden / reaktivieren kann?
Meine Bedenken sind:
1. Formfaktor der SIM Karte:
Ich würde in jedem Fall einen Prepaid-Tarif (eigentlich nur zum angerufen werden) haben wollen (welchen Anbieter kann man denn da empfehlen?). Aber hat irgendein Anbieter überhaupt noch diese alten (großen) SIM Karten im Angebot? Und wie heisst der genaue Typ, den ich für das S5 mini brauche? SIM? Micro-SIM? Nano-SIM? Mini-SIM? Sumsala-SIM?
2. Betriebssystem:
Das System, das drauf ist, wird vermutlich aus dem Update-Zyklus raus sein, also ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. Gibt es da irgendeine Lösung (Custom-ROM?)? Wie gesagt, eigentlich will ich mit dem Gerät nur telefonieren.

Zuletzt erlaubt mir den Hinweis, dass ich natürlich weiss, dass ich mit rel. wenig Aufwand auch ein aktuelles Billighandy kaufen könnte, aber mir geht das unnötige Wegwerfen gegen den Strich. Zudem hat dieses Handy noch einen wechselbaren Akku, was meiner Abneigung gegen die Wegwerfmentalität ebenfalls entgegen kommt und es schießt ausserdem ziemlich gute Fotos.

Danke im Voraus für Unterstützung,
Martin
 
Wenn du damit einfach nur telefonieren willst kannst du es natürlich noch benutzen, dann ist auch das OS und irgendwelche nicht vorhandenen Patches egal.
Und welche SIM-Karte du benötigst ist ebenfalls egal, denn du bekommst selbst in 2023 von jedem Anbieter immer noch eine Mini-Sim mit herausbrechbarer Micro- und Nano-Sim zugesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Formfaktor der SIM-Karte ist kein Problem, bei fast allen Anbietern bekommt man eine Dreifach-SIM aus der man sich das passende herausbricht.

Wenn Du die mobilen Daten und die WLAN-Verbindung deaktivierst, also nur die Telefonie und SMS nutzt stellt die Software kein Sicherheitsrisiko dar.
 
Top, dass Du das Gerät weiter verwenden willst. Finde ich gut :schluck: .

Bei den SIM Karten sind Adapter mit dabei - da musst Du Dir keine Sorgen machen. Custom ROMS (bspw. Lineage OS) wird es dafür auch geben - also Go for it!
 
Hallo Martin

Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde das Handy nur als Telefon zu nutzen. Die meisten Apps werden sowiso über den App-Store aktualisiert. Nur wird das Problem sein, mehr als Telefonieren, Mail und ggf. mal was im Internet nachschauen wird nicht drin liegen, da die Android Version so alt ist, dass es kaum noch Apps gibt. Ich meine, max. Android 6.0 wird drauf laufen.

Gibt aber scheinbar noch LineageOS in einer älteren Version für das S5 Mini als Custom-ROM.

Bezüglich der SIM-Karte, das ist kein Problem, gibt SIM-Karten Adapter. Oft muss man die SIM-Karte sowiso in das richtige Format ausstanzen.
Da ich nicht aus Deutschland komme, kann ich dir bei PrePaid nicht helfen, hatte aber vor Jahren mal Netzclub, weil das Roaming aus der Schweiz zu teuer war in Deutschland für mich und war zufrieden, da auch Mobile Daten kostenlos drin sind. Ist halt ein Werbeanbieter, srpich, du bekommst ab und zu mal eine Werbe-SMS. Aber das war bei mir im Monat max. 2-3 SMS.
https://www.netzclub.net/
 
OK, erst einmal herzlichen Dank für die guten Infos.
Das OS würde ich schon so aktuell aufsetzen wollen, wie möglich. Zum Einen falls ich tatsächlich mal im WLAN einen Browser nutzen will, zum Anderen weil das System aktuell ziemlich "zugemüllt ist".
Ich habe jetzt mal nachgesehen, also LineageOS unterstützt das Gerät micht mehr, offenbar nur bis 16.0 aber immer noch aktueller als das letzte Android für dieses Gerät.
Weiss jemand, ob man diese alten Versionen von LineageOS noch irgendwo offiziell bekommt? Auf der HP ist nur immer das aktuellste zum Download...
Und was ist ggf. von solchen Quellen hier zu halten:
https://xdaforums.com/t/rom-9-0-unofficial-g800f-m-y-lineageos-16-0-beta-28-01-2022.3868612/
 
Persönlich würde ich das Gerät nur noch zum Telefonieren nutzen, für Online-Verbindungen ist die Software, egal welche da nun noch zu finden ist, in jedem Fall zu alt.
 
Lineage geht ganz gut. Nen Kumpel hatte das auch mit Lineage genutzt. Ist halt recht träge, aber wenns dir reicht würde ich’s machen. Weils immer noch wesentlich schneller als die Samsung UI ist.
 
mschrak schrieb:
Zudem hat dieses Handy noch einen wechselbaren Akku
Zu beachten ist, dass vermutlich vor vielen Jahren der letzte Akku für dieses Gerät hergestellt wurde und es gut sein kann, dass man einen bestellten Akku direkt zurückschicken oder entsorgen kann, weil die nach all den Jahren nicht mehr ausreichend Kapazität haben.
Es wird bestimmt noch gute Akkus geben, aber das kann man nicht vorher erkennen.

Auf meinem Galaxy Tab S hatte ich noch einige Jahre so einen unofficial Build von Lineage OS drauf. Ob man den unoffical weniger trauen kann?
Hier steht was dazu
https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/y8gavn/are_there_risks_of_using_unofficial_builds/

Letztendlich kann immer irgendwo irgendwas eingeschleust oder verbuggt werden, sogar im Hersteller-OS.

Bei Wikpedia habe ich das hier zum S5 Mini gefunden:
Seit Mai 2016 gibt es ein Update auf Android 5.1.1. Seit Oktober 2016 gibt es ein Update auf Android 6.0.1, das seit Februar 2017 auch in Deutschland verfügbar ist.[4] Außerdem gab es am 25. Dezember 2020 ein Sicherheitsupdate.

Wenn Du nur telefonierst und keine 2FA über SMS etc. damit betreibts, dann würde ich mir den Custom OS Kram sparen. Werksreset und gut ist.
Es sei denn, Du hast Spaß und tieferes Interesse an Custom OS und deren Installation und bist bereit, da einiges an Zeit reinzustecken, aber dann hättest Du ja nicht hier nachfragen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben