Altes Sockel 1155-MB - USB-Anschlüsse sind nach dem Booten fehlerhaft - Neues MB?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Frankensteinrechner über die Jahre zusammengebaut. Angefangen hat es vor drei Jahren mit einem Aldi-Rechner, der mit einer Sockel 1155-CPU (i7 2600) ausgestattet war.
Davon übrig geblieben sind das Mainboard, der Arbeitsspeicher (mittlerweile auf 12GB), die Festplatte und Lüfter.

Das Mainboard (ein kleines Popelding) werkelt mittlerweile in einem anderen Gehäuse und eine Radeon HD7950 ist dazugekommen. Arbeitsspeicher, Festplatte und Lüfter sind da natürlich auch drin. Das Netzteil ist neu.

Soweit so gut, ich habe nur ein Problem: Das System werkelt immer ein bisschen instabil. Ich konnte die Front-USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses warum auch immer nicht anschließen und außerdem, was viel nerviger ist, ist es häufiger so, dass die Anschlüsse in denen mein Audio-Interface und meine Maus stecken beim Booten zwar kurz an sind, danach aber nicht mehr erkannt werden. Wenn ich das Kabel dann mal kurz rausnehme und reinstecke, geht es wieder.

Ein Freund von mir vermutet, dass es wahrscheinlich das Mainboard ist, weil der Rest für so etwas eigentlich ja nicht verantwortlich sein dürfte. Was meint ihr? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Frage: Lohnt es sich dann auf ein neues MB umzusteigen? Ich bin kein Hardcore-Zocker und glaube, dass, auch wenn die CPU echt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, mir das ganze in Verbindung mit der GPU noch ein paar Jahre langen sollte, da ich nicht vorhabe über Full HD zu gehen. Wahrscheinlich wäre dann trotzdem ein GPU-Upgrade sinnvoller als MB und CPU, oder? Eigentlich will ich nur einen guten Allrounder haben, der noch ein paar Jahre mitmacht.

Welches würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

hört sich auch stark an als währe das MB irgend wie dran schuld

Vielen Dank für deine Hilfe :). Hatte vielleicht wirklich schonmal jemand dieses Problem? Das würde mir sehr helfen. Wobei müsste ich bei so einem MoBo denn schauen?
Oder kann ich guten Gewissens ein Gesuch hier im Flohmarkt aufmachen?

Ich konnte die Front-USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses warum auch immer nicht anschließen

Front-USB 3.0 hat einen eigenen Stecker. Dein altes P55 Brett hat dafür vermutlich keinen Anschluss.
Klar dass das dann nicht passt.
Mit sowas hier: https://www.amazon.de/Sharkoon-4044951016785-Adapter-int-USB3-0-2-0-20m/dp/B00TJBAVD2 könntest du die Front USB 3.0 Anschlüsse als USB 2.0 nutzen.

und außerdem, was viel nerviger ist, ist es häufiger so, dass die Anschlüsse in denen mein Audio-Interface und meine Maus stecken beim Booten zwar kurz an sind, danach aber nicht mehr erkannt werden. Wenn ich das Kabel dann mal kurz rausnehme und reinstecke, geht es wieder.

Hast du hinten USB 3.0? Stecken Maus und Audio daran?
Schau mal im BIOS ob du das "xhci handoff" umstellen kannst.

Allerdings ändert das ja trotzdem nichts daran, dass die USB-Anschlüsse beim Booten solange stumm bleiben, bis ich die Stecker nochmal rausziehe und dann wieder reinstecke!

Zurück
Oben