Altes Spiel (DIablo 2) wird auf ext. Monitor nur in einem kleinen Fenster dargestellt

P

portego

Gast
Hallo,
habe mal meine alten CDs (!!!) von Diablo 2 rausgekramt und versuche es unter Win 10 auf meinem Acer-Notebook zum Laufen zu bekommen. Das Spiel startet auch usw, allerdings auf dem angeschlossenen externen Monitor nur in einem recht kleinen Fenster - das wird irgendein Auflösungsproblem sein, was kann man da machen?

Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft nur in 640x480 oder mit LOD in 800x600, wenn du also Fenstermodus aktiviert hast ist das bei heutigen Auflösungen natürlich ein sehr kleines Bild ;).

ich habe keinen fenstermodus aktiviert. wie macht man das? Oder sollte man das nicht machen? Das Spiel wird im Zentrum des Bildschirms dargestellt, der rest bleibt schwarz.

Sollte ich also die Auflösung des Monitors runterstellen um das Spiel im Vollbild spielen zu können?

Schonmal in den Settings nachgeschaut ? Normalerweise startet das Spiel ja im Vollbildmodus außer man hängt an die Verknüpfung ein -W an. Kann natürlich sein dass der 2te Monitor Probleme bereitet mit dem Spiel, steck den mal ab und schau ob dann Vollbild läuft.

Stöpsel den morgen mal ab. Das mit dem festermodus verstehe ich nicht. Selbst wenn das klappen sollte wird doch dadurch nicht die Auflösung bzw Grösse des Bildes erhöht oder?

Selbst wenn das klappen sollte wird doch dadurch nicht die Auflösung bzw Grösse des Bildes erhöht oder?

Sofern du in deinen Graka Treibern die Skalierung nicht deaktiviert hast sollte ein Bild mit geringerer Auflösung einfach auf Bildschirmauflösung hochskaliert werden.

Das Spiel läuft im Vollbildmodus wie es soll, nur der Monitor stellt es in der nativen Auflösung dar.
Muss man halt beim Monitor einstellen das er das Bild auf volle Größe strecken soll oder im Grafikkarten Treiber.

Intel Grafik? Wenn ja liegt das Problem daran die Skalierung funktioniert bei Intel unter Windows 10 und 3D noch nicht hatte dasselbe Problem.

Es reicht auch die Desktopauflösung einfach auf den niedrigsten Wert einzustellen, zum Beispiel 1024x768 oder eben gleich auf die maximale Auflösung des Spiels.

Dann ist das Fenster wenigstens groß genug zum spielen.

Spiels am besten im Fenstermodus, das sieht am besten aus. Dafür musst Du in der Verknüpfung hinten "-w" an den Pfad anhängen. ("C:\Games\Diablo II\Diablo II.exe" -w)
Im Fenster kannst Du oben doppelt auf die Leiste klicken...dann zieht er es zumindest auf die volle Höhe.
Finde, dass man es so doch ganz gut spielen kann.

xxxx schrieb:
Intel Grafik? Wenn ja liegt das Problem daran die Skalierung funktioniert bei Intel unter Windows 10 und 3D noch nicht hatte dasselbe Problem.

Ja, intel-Grafik. Ich habe nun den Fenstermodus aktiviert und dann kann man bei "Vollbild" (oben rechts) das Bild immerhin größer machen, die maximale Spielgrafik ist jedoch mit 800x600 nicht soo der knaller. trotzdem vielen dank an alle.
Ergänzung ()

@pjack: danke

Zurück
Oben