Altes Strategiespeil gesucht (Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg?)

Redirion

Captain
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich erinnere mich dunkel an ein sehr altes Spiel. 2D, man hatte Truppen in Form von Musketieren und deren Stärke wurde über eine Anzahl von daneben liegenden Kanonenkugeln symbolisiert. Man konnte auf jeden Fall die Armeen verstärken und Gebiete oder Forts erobern (bin aber da unsicher, ist sehr nebulös). Ich glaube es gab eine Art Hotseat-Multiplayer.

Definitiv nicht jünger als die 90er.

Kann jemand etwas mit diesen spärlichen Angaben anfangen? :D

"Cossacks" ?

nee, das ist von 2001 und zu jung. Die Grafik war definitiv deutlich einfacher und keine Echtzeit-Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
oh man, das könnte es sein! Super. Danke Weinzi!

Also war es nicht der Unabhängigkeitskrieg, sondern der Bürgerkrieg.

Von North and South gibt es ein PC Remake, auch bei Steam meine ich - ist gar nicht so schlecht.

Ich habe North vs South auf dem Amiga 500 gespielt. Habe die Kanonen-Fights geliebt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und espiritup
roussec schrieb:
Von North and South gibt es ein PC Remake, auch bei Steam meine ich - ist gar nicht so schlecht.
Das Spiel war auf dem C64 genial, vor allem der Sound! Haste nen Link oder ne genaue Bezeichnung zur Hand!?

Die DOS Version hatte ich vor Jahren mal auf Windows zum "laufen" bekommen, die lief allerdings ungefähr 100x schneller als gewohnt... :D

Das hier:

Anhänge

• north-and-south.jpg
    north-and-south.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Wollte mir gerade das Remake bei Steam holen, hab zum Glück gesehen dass es mal wieder verkackt wurde.

Nur noch Point & Click der Truppen anstatt z.B. die Entfernung der Kanonenschüsse zu bestimmen.

... das weckt Erinnerungen :daumen: