Altes Sys Auffreshen , Eure Meinung is Gefragt xD

krosz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
19
verwendungszweck , ueberwiegend Gamen (Bad Company 2, BF2,Source,TDU) , ab und an ma was entpacken, zippen etc.
24" TFT 1920*1200 ...
zZt. Q6700 ,Samsung 320GB F1, NVidia 285 GTX 512bit / 2048MB , Gigabyte EP45-DS4, 8 Gig DDR2 Corsair 800mhz ..
dachte mir jetzt :
AMD Phenom II X4 965
GIGABYTE GA-770TA-UD3
Corsair 1333 4 Gig

____________________

Oder


i7-920
GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Corsair 1333 4 Gig

unterschied ist ansich knappe 200 eus , ob dass dann spürbar ist oder nur via benches sehbar (zahlen) ist ? werd ich ein großen unterschied merken ?
Wichtig war mir bei den MoBos USB. 3.0 , für alles andere bin ich offen :D

Mein jetziges "altes sys" zeigt unter Win7 eine Bewertung von 5,9 an , evtl. hilft das den ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle erstmal nur die Grafikkarte tauschen und den Q6700 etwas übertakten, wenn er das nicht schon ist.
Später im Jahr würde ich dann nochmal über den Rest nachdenken. Dann evtl ein System mit den neuen AMD-CPUs zusammenstellen.

Wenns unbedingt jetzt schon was sein soll, würde ich zum AMD-System greifen.
 
Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn.
Das einzige was man machen könnte ist wie schon gesagt die CPU zu übertakten (~3.4GHz) und sofern das nicht reicht eine neue Grafikkarte.
Da macht aber höchstens die HD5870 Sinn welche je nach Settings zwischen 40% und 60% schneller als deine jetzige ist,
allerdings solltest du dann noch zumindest auf Versionen mit 2GB VRam warten. ;)

EDIT: Altes System, der war gut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich Sgt.4dr14n Aussage an. Macht wenig Sinn, ist doch ein perfektes System noch wenn du mehr Leistung jetzt haben willst ist es kein gutes P/L Verhältnis plus das du 1000Euro Minimum drauf zahlen musst.
 
Würde dir bei deiner jetzigen Ausstattung kein neues System holen schon garni ein AMD das macht Leistungstechnisch wenig sinn(zu deinen jetztigen System gesehen). Würde erstma deine CPU auf 3,4GHZ übertakten sollte Locker drinne sein;), wenn de es ni schon hast!

Ansonsten würde ich dir Corei7 920 empfehlen das wäre der logischte Schritt. Noch ein kleiner Vergleich ein i7920 2,67 GHZ ist ca. genauso schnell(bzw schneller) wie ein übertakter Q6700 bei 3,4GHZ. Siehe CPU Tests hier bei CB;)
 
bei was genau ist dir denn der alte pc zu langsam?
wenn es nur um ladezeiten und das arbeiten im windows geht dann könntest du über eine ssd nachdenken, das bringt gegenüber einer normalen festplatte noch mal richtig was (allerdings auch nicht mehr fps in spielen).
beim tausch der grafikkarte kannst du bei deiner auflösung mit durchschnittlich knapp 30% mehr fps rechnen, die cpu sollte wenn du die leicht übertaktest sowieso kaum bis nicht limitieren.
wenn du wirklich die cpu tauschen willst würde ich dir empfehlen auf bezahlbare 6 kern prozessoren zu warten, so lange sollte es der alte ja noch machen denke ich.
 
Würde an dem Sys rein gar nichts machen.
Falscher Zeitpunkt.

SSD rein.
 
@Papabär: Beim Gamen nehmen sich der Phenom und i7 nicht viel, nur dass das i7 System um einiges teurer ist...und das sage ich, obwohl ich Intel-Fanboy bin...wenn ein i7, dann nen 860er (preislich gesehen)
 
Auch wenn ich jetzt auch sage das es wohl noch keinen Sinn macht (ein 6 Kern Prozessor mit Turbomodus von AMD wäre schon eher ein Schritt nach vorne, sollten in Kürze verfügbar sein.)

Ansonsten der Tipp, ein neuer Prozessor für den Sockel AM3 läuft ohne einbußen auf einem Am2+ Motherboard und das kann mit DDR2 umgehen. Wenn du also nicht gerade 533er DDR2 drin hast( der wäre echt etwas lahm), könnte man den auch noch weiter verwenden!
 
Der Quadcore ist mist, aber sonst ist das System doch eh top!
 
Ich würd den q 6700 auf 3,8 GHz pushen (mit nem guten kühler)

nochmal ordentlich die taktschraube bei der graka mit evga precision anziehen und

Eventuell über den Kauf einer SSD nachdenken

ich bin von nem e6750 auf den 955 be umgestiegen und eig hät ich mir das Geld sparen können und einfach nen modernen q9550 reinhauen sollen aber später ist man immer klüger

dann hät ich aber keinen htpc also hat's doch wieder nen Vorteil gehabt :)
 
Denke auch macht nicht viel Sinn.Auch DDR3 nicht viel schneller als DDr2 800MHZ.Und Grafik 285 auch top.Würde es noch lassen und mal sehen wie die neuen 6 Kerner einschlagen.
Ergänzung ()

5.9 sagt nicht viel.Festplatten ohne SSD sind normalerweise nicht schneller als 5.9.erst SSD haben mehr.
 
@Apeescape

Dafür hast eine Plattform die von AMD mit reichlich neuen Prozessoren versorgt werden wird.

Du kannst immernoch auf 6 kerne mit Turbo aufrüsten und das werden sicher nicht die letzen Prozessoren für den Sockel gewesen sein. Der HT-Bus ist immer noch nicht ausgereizt und das obwwohl die Chipsätze auf die 3 Jahre zugehen.
 
Uff also die graKa Tauschen/wechseln damit hab ich am wenigsten gerechnet, da ich zZt. alle meine oben genannten spiele auf 1920*1200 High und 4x AA / 8x FF gamen kann.
Aber ich glaube nich das fuer einn 0815 user wie mich , eine SSD karte wirklich was bringt ?
das ansich zu viel geld fuern verschleißteil, aus mein eigenen erfahrungen , egal welche platte die dinger gehen späterstens nach nem jahr flöten...habn fluch mit den dingern, von samsung, bis WD Raptor 74gb fuer 110 euronen , wo ich auch dachte etwas mehr geld ausgeben fuer platte dann ruhe.. gegenteil , Laut, rattern und nich schneller als eine samsung f1 320 gb und das geilste nach 4 monaten gab die Raptor den geist auf , ab da habe ich mir geschworen NIE viel geld fuer ne Platte :D
Danke fuer Eure Feedbacks

Edit: Ich will Ungern bis garnicht uebertakten .. CPU wie MoBo...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer ssd brauchst du dir wegen der haltbarkeit wenig gedanken machen, die haben keinen mechanischen verschleiß, sind gegen stöße weitgehend unempfindlich und kommen auch mit etwas höheren temperaturen problemlos klar.
die lebensdauer einer ssd würde ich bei normaler nutzung jetzt mal auf ca. 10-15 jahre schätzen (natürlich gibt es dazu aber noch keine erfahrungswerte). wenn die ssd dann wirklich in 10 jahren kaputt geht will ich mal behaupten das es dir dann egal ist ;)

was eine ssd so leisten kann siehst du hier recht gut:
WD Raptor vs Intel X25-M, booting
WD Raptor vs Intel X25-M, programs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn so eine SSD platte wirklich so eine lange lebensdauer hat , dann ist es "o.k"
aber ich schwöre und kann sogar drauf wetten das selbst eine SSD bei mir späterstens nach nem jahr gekillt wird ...:D
aber die preise sind ja krank...wenn ich an irgendwas Arbeiten würde mit rechner ok , aber wie gesagt fuer ein 0815 user ist sowas (SSD) echt uebertrieben, für mein geschmack!, aber jeder muss es selbst wissen.
 
Zurück
Oben