Altes System auf neue Festplatte klonen

Satya

Lt. Commander
Nabend zusammen,
ich bin hundemüde und habn Hals von meiner Klon-Session heut, ich versuche mich kurzzufassen;)
Ich möchte in mein Notebook eine neue Sata Platte einbauen und dabei das System auf garkeinen Fall neu aufsetzen. Stattdessen versuche ich eine 1:1 Kopie der gesamten alten Platte auf die neue zu verfrachten.
Nachdem ich mit DriveImage XML zwar die HD klonen konnte, verweigerte sie den Bootvorgang, als wenn nichts auf der Platte drauf wäre.
Nach weiterer recherche bin ich auf das Programm Acronis True Image Home 2009 getroffen. Trialversion runtergeladen und ich muss sagen genau sowas habe ich gesucht. Schönes Interface alles sehr simpel aufgebaut, da finde ich mich sofort zurecht. Also boot CD erstellt, Quelllaufwerk Ziellaufwerk ausgewählt, fertig stellen - denkste... Kann nicht abgeschlossen werden da nur Trial ätsch!... so in der Art:o
Und für einmal klonen 30 € hinzublättern, so flüssig bin ich dann doch nicht.

Gibt es noch ähnlich einfache Programme die kostenlos sind? Ganz wichtig, der Klon muss natürlich bootfähig sein!!

Wäre euch sehr dankbar!!

Viele Sicherungsprogramme speichern zwar den Bootblock (MBR) der Festplatte mit, allerdings muss man selbst am Schluss den MBR aktualisieren, schau mal in den Menü's von DriveImage XML, ob du dort was findest mit MBR.

Ein kleiner Trick wäre, so zu tun als würdest du von vorne Installieren und beim ersten Neustart sollte der Bootblock eigentlich vorhanden sein, sonst könnte sich das System nicht weiterinstallieren. Dann sofort den Rechner aus und versuchen mit DriveImage XML den Klon zurückzuspielen....das sollte dann funktionieren.

Ein kostenfreies Programm dafür kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht war das schon eine Hilfe.

Zusatz: Lese gerade MacBook in der Signatur.....der kleine Trick funktioniert bei Windows....bei Mac bin ich mir jetzt nicht so sicher, zumal ich das Betriebssystem leider nicht kenne. Vielleicht weiss noch jemand anders Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Moische

Schau dir mal CloneZilla an . . .
Dürfte genau das sein was du suchst . . .

:evillol:

Ist zwar keine Freeware... - aber mit Acronis True Image legst du die Boot CD und hast nach 10 Minuten eine lauffähige Kopie.

Ich habe es einmal sogar ohne Bildschirm geschafft - am Server. :D Ist also wirklich Kinderleicht.

Die Programme sind nicht schlecht, es hat nun auch alles so geklappt wie ich es wollte, also vielen Dank euch:)

Hallo MOI,

es wäre schön gewesen, du hättest geschrieben mit welchem Programm du jetzt gearbeitet hast :)

Gruß
Jörg

Disk Copy 2 von EASEUS ist vollkommen kostenlos und klont die Platte oder eine Partition 1:1, Sektor für Sekto inkl. MBR.

Danke annieX, hoffentlich auch mit dem Dateisystem RAW! :)

Gruß

Zurück
Oben