Altes System aufrüsten? (10 Jahre alt)

MrOlbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem am hin- und herüberlegen, ob ich mir einen komplett neuen PC zusammenbaue oder meinen guten alten Rechner auf seine alten Tage noch etwas aufrüste. Da momentan nicht die beste Zeit ist, sich einen neuen PC zusammenzustellen (vor allem wegen der teuren bzw. schwer verfügbaren Grafikkarten), spiele ich mit dem Gedanken, fürs Erste meinem alten Asphaltkocher noch eine kleine Leistungsspritze zu verpassen. Besagten Asphaltkocher habe ich vor nunmehr 10 Jahren bei MIFcom bestellt. Mir ist der Frevel bewusst und ich muss bis heute damit leben, dass ich einen etwas mittelmäßig zusammengestellten PC von einem etwas mittelmäßigen Onlinehändler gekauft habe. Das Gerät leistet mir dennoch bis heute treue Dienste und hat mich bisher nur selten enttäuscht.

Hier die Hardware meines aktuellen Systems:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard:
Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Intel Z68
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Arbeitsspeicher:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
SSD:
60GB OCZ Vertex II Extended
Festplatte:
1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3
Laufwerk:
LG GH22NS70 22x DVD-Brenner
Netzteil:
650W LC-Power Green Power
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Midi-Tower - black (Tipp!)
Soundkarte:
HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:
Orig. Box-Kühler

Am wichtigsten wäre in diesem System erstmal die Grafikkarte zu wechseln (mir ist es selbst etwas peinlich, dass ich mich mal auf so ein Teil eingelassen habe) - dafür müsste sicherlich das Netzteil gewechselt werden (mir wurde in einem anderen Thread mal erklärt, das verbaute sei äußerst schlecht und nicht annäherd dazu in der Lage die angegeben 650W effektiv zu leisten). Da ich in letzter Zeit etwas häufiger Videos bearbeite, wäre eine kleine Aufstockung des Arbeitsspeichers vermutlich auch keine schlechte Idee.
Ich denke mir, dass ich nur mit älterer, gebrauchter Hardware aufrüsten kann. Das passt mir auch ganz gut, weil ich in so ein altes Gerät auch nicht mehr viel investieren will. Ich weiß nicht, ob das realistisch ist aber ca. 250€ würde ich da vielleicht noch reinstecken.

Vielleicht nochmal abschließend zur Erläuterung, weshalb ich überlege, den Apparat nocheinmal zu liften: Weitestgehend erfüllt mein Rechner nach wie vor fast alles, was ich von ihm erwarte - hauptsächlich zum Schreiben, Videos bearbeiten, Surfen und zum gelegentlichen Zocken. Das einzige Spiel, dass ich bisher überhaupt nicht auf diesem Rechner spielen konnte, war Mount&Blade: Warband. Die kleine Aufrüstung würde ich eigentlich nur dafür unternehmen, die Videobearbeitung etwas glatter zu gestalten, meinen WQHD-Monitor in voller Auflösung genießen zu können und um ein paar Spiele vielleicht etwas besser spielen zu können (hauptsächlich Strategiespiele, wie CK3 oder Total War: Warhammer 2).

1. Ist mein Plan einigermaßen nachvollziehbar oder wäre es komplett abwägig nocheinmal Geld für so etwas in die Hand zu nehmen?
2. Seht ihr neben den 3 genannten Komponenten noch weitere Teile, die ausgewechselt werden könnten/ sollten?
3. Wie würdet ihr so ein vorhaben preislich einschätzen?
4. Wo bekommt man eigentlich gebrauchte Hardware her? Gibt es da vertrauenswürdige und empfehlendwerte Händler?

Vielen Danke schonmal und liebe Grüße :)
 
MrOlbert schrieb:
Am wichtigsten wäre in diesem System erstmal die Grafikkarte zu wechseln
Ungünstigster Zeitpunkt.
MrOlbert schrieb:
dafür müsste sicherlich das Netzteil gewechselt werden
Das sollte in jedem Fall umgehend gewechselt werden, Upgrade hin oder her.
MrOlbert schrieb:
Aufstockung des Arbeitsspeichers vermutlich auch keine schlechte Idee.
Ja, aber nicht mehr auf dieser Plattform. Es sei denn, du kommst mit der CPU noch gut zurecht. Dann ggf. ein gebrauchtes Kit.
MrOlbert schrieb:
Ich denke mir, dass ich nur mit älterer, gebrauchter Hardware aufrüsten kann.
Das ist Unsinn und macht gerade bei den gegenwärtigen Gebrauchtpreisen und deinem System gar keinen Sinn.

Und zuletzt: Dein Thread gehört eigentlich in die Desktop-Computer Kaufberatung. Inkl. ausgefülltem Fragebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Weitere 8GB DDR3 Ram (gebraucht)
  • Aktuelles Markennetzteil, brauchst du sowieso
  • Aktuelle SSD (MX 500 1TB), brauchst du sowieso
  • Gebrauchte GTX970 für rund 120€ (wäre ein Beispiel)
Der i7 2600(k) ist bereits die sinnvollste Option für die Plattform.
Eine langlebigere CPU wird es wohl selten wieder geben.

MrOlbert schrieb:
CPU-Kühler: Orig. Box-Kühler
Da kann man durchaus was Besseres bekommen und später weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
MrOlbert schrieb:
Ach krass, sind alte, gebrauchte Grafikkarten gerade auch Mangelware?
So ziemlich alles was Pixel auf einen Display rendern kann ist aktuell entweder zu teuer oder ausverkauft und zu teuer.
https://www.computerbase.de/2021-02/bitcoin-ethereum-china-miner-iran/
MrOlbert schrieb:
Oh, kannst du mir da etwas empfehlten?
Darum sollte man sich kümmern wenn man weiß, wo aktuell die Reise hingehen soll mit deinem System.
Aber wenn man heute ein Gaming-System der Mittelklasse aufbauen will sind 650W aufgrund des Verbrauchs von gegenwärtigen GPUs gar nicht so verkehrt:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
Ach ja, Netzteile sind gerade auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Ist ziemlich einfach: Was die leute wollen, ist Mangelware. Was die Leute nicht wollen eben nicht... Jedenfalls sind die Karten der letzten ~4 Jahre aktuelle eher zu Apothekenpreisen zu haben. Man kann Glück haben mit ner 1060, 1070 oder sowas. Oder ne 1660 neu kaufen. Die 1660 ist inzwischen auch überteuert.

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W oder sowas. Brauchen die genannten karten nicht, aber das NT kannste ja ne Weile nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Deine CPU lässt sich locker um 30 bis 40 Prozent übertakten, sofern die restliche Hardware mitmacht.
 
Die Version ohne K ist dann doch eher nur bis zum maximalen Turbotakt übertaktbar, also irgendwas zwischen 3,8 und 4 Ghz ohne BCLK Erhöhung. Mein alter i5 3470 ging bis 3,8 mit Multi.
 
Naja nen i5 10400f dreht auch im den alten i7 Kreise … und kostet auch nicht die Welt … und man hätte eine Basis für das was noch kommt aber ja die Grafikkarte ist schon arg Lahm …
 
Naja, sowas wie ne GTX 970 oder 980 (Ti) geht in der Bucht mit Glück auch mal deutlich unter 100€ weg. Das sind Lichtjahre von der ollen 570. Mit dem neuen NT und nem gescheiten Kühler à la Arctic 34 DUO hat man dann 200€ ausgegeben und kann die CPU noch etwas OCen. Würde ich bei normalen Preisen nie vorschlagen, aber so ist es halt gerade...
 
Wo würde ich denn zum Beispiel gerade solche alten Grafikkarten herbekommen? Also auch wenn die Umstände für Grafikkarten und Hardware gerade nicht die besten sind, könnte ich ja einfach mal die Augen offen halten, ob ich irgendwo mal eine günstige GTX 970 oder so etwas bekomme. Auf Ebay gibt es bestimmt etwas - aber ich kann, glaube ich, nicht einschätzen, ob mir dann Mist verkauft wird.
 
Die GTX970 ist aber auch eine echte Krücke. Das würde ich mir nicht ans Bein binden, da hat man nach der GTX570 gleich das nächste Problem.

Wenn du keinen Tag mehr mit deiner alten GPU überlebst, dann musst du jetzt irgend was kaufen. Aber wenn das nicht der Fall ist würde ich den Kauf hinauszögern soweit es eben geht. Wenn die Cryptoblase platzt gibt es wieder Grafikkarten zu normalen Preisen. Und vllt auch endlich die neue Mittelklasse von AMD und Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vermutlich ist es das Beste das alte Gerät einfach weitestgehend so zu belassen, wie es ist und sich langsam von ihm zu verabschieden. Dann wäre es besser sich auf einen neuen PC zu fokussieren und im Zweifelsfall vielleicht ein paar Komponenten, die man später auch in dem neuen System verwenden würde ersteinmal in dem alten zu verbauen (wie z. B. ein vernünftiges Netzteil).
 
Was heißt echte Krücke. Ja, sie hat mit dem VRAM getrickst, ja es ist gerade alles zu teuer... aber ich habe gerade beendete Angebote unter 60€ für das Ding gesehen (nicht defekt) - und die ist drei generationen neuer als die 570.

@MrOlbert
So kannst du das machen. So ne 970 für 60€ kann man sich auch noch reintun, aber was ansonsten da für Mondpreise aufgerufen werden... nä!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
MrOlbert schrieb:
wie z. B. ein vernünftiges Netzteil
Das würde ich gleich angehen. Und ggf eine bessere SATA-SSD. Die kann man auch gut weiter verwenden und deine jetzige SSD ist aus einer Serie die ein paar glorreiche Aussteiger hatte.
djducky schrieb:
aber ich habe gerade beendete Angebote unter 60€ für das Ding gesehen (nicht defekt) - und die ist drei generationen neuer als die 570.
Aber auch 4GB reicht für heutige Spiele nicht mehr aus. Die werden also den VRAM bis zur Grenze füllen und ab 3,5GB geht die Performance der Karte in den Keller. Sie ist gegenwärtig schlicht unbrauchbar. Das ist auch der Grund warum sie so günstig ist.
Die AMD-Karten aus der Generation erleben hingegen gerade ihren 2. Frühling, dank 8GB VRAM. Das sieht man auch an den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
MrOlbert schrieb:
Wo würde ich denn zum Beispiel gerade solche alten Grafikkarten herbekommen?
Du bist wie meine Ex-Frau. Die dachte auch immer, sie spart Geld, wenn sie maximal 2000 € für ein Auto ausgibt. Unterm Strich nach 5 Jahren hätte sie 2mal eines finanzieren können 😉. Im Ernst., nach 10 Jahren (Respekt) darf ruhig alles Mal neu und aktuell sein. Ja, du hast erstmal hohe Kosten. Aber dafür bist du zukunftssicher und musst nicht in 3 Monaten über die nächste Investitionen nachdenken. Zumindest meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Naja, Autos haben aber in meiner Lebenszeit nie mal eben so gebraucht das Doppelte bis Dreifache ihres normalen Marktwertes und neu 50% über Listenpreis gekostet. Der Nachschub ist auch nie versiegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ebay Kleinanzeigen - so lang die Kiste läuft.
Re-invest ;)
 
@MrOlbert : Du bist bisher ja mit der Kiste ausgekommen, da musst du doch nicht unbedingt zum schlechtesten Zeitpunkt kaufen, oder? In 4-5 Monaten wird es deutlich entspannter sein. Dann kannst du dir gute Hardware gönnen, für einen guten Preis, mit einem guten Gefühl. Und hast kein Geld für unbrauchbare Zwischenlösungen verpulvert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert und xXDarthGollumXx
Zurück
Oben