Altes System mit i5-2400 aufrüsten und leiser machen

SJAFNWEIF

Lieutenant
Hallo,

Ich will meinen alten Computer ein wenig aufrüsten und (vor allem!) die Lautstärke senken. Aus dem Leitfaden:

2. Preisspanne
maximal 500€​
3. Verwendungszweck?
Office, im Internet surfen, Multimedia (Filme mit mpv gucken), Spiele (hauptsächlich Path of Exile und Skyrim), Auflösung ist 1920x1080, keine AAA Titel oder Rendering.
Bin ich richtig in der Annahme, dass eine RX 560 / GTX 1050 Ti ausreicht, um die genannten Spiele in FullHD auf höchsten Einstellungen wiederzugeben?​
4. Was ist bereits vorhanden?
CPU: i5-2400
CPU-Kühler: Boxed
Mobo: Asus P8H67-V
RAM: exceleram Black Sark 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
GPU: Gigabyte GTX 570 SOC
NT: Seasonic X-660
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard​
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Weitere 2-3 Jahre Nutzung sind angestrebt, danach ist wohl alles andere als ein Plattformwechsel unsinnig​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll vor allem leiser werden, momentan ist auch im Idle ein Luftstrom deutlich hörbar. Zumindest im Idle sollte er dann lautlos bis flüsterleise werden, unter Vollast muss er nicht unbedingt flüsterleise werden, wäre aber gut wenn das auch möglich ist​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf in 1-2 Wochen, Zusammenbau selbst, Bestellung wahrscheinlich bei Mindfactory oder Alternate​

Es soll auf jeden Fall eine SSD angeschafft werden, das sollte das Hochfahren und das Starten von Anwendungen stark beschleunigen.
Den Ram wollte ich auf 16GB upgraden, da der RAM bei PoE und Firefox mit 10-20 Tabs im Hintergrund öfter volläuft und der PC dann anfängt zu swappen (was mit der HDD keinen Spaß macht).
Eine neue Grafikkarte soll auch her, Skyrim sollte von mehr Grafikspeicher deutlich profitieren (auch im Hinblick auf Modding) und abgesehen davon verbrauchen die neuen Grafikkarten viel weniger Strom, produzieren weniger Abwärme und sollten damit zumindest potenziell deutlich leiser sein.
Des Weiteren ist ein neuer CPU-Kühler und ein neues Gehäuse (das Xigmatek Midgard ist mit dem vielen Mesh für möglichst leisen Betrieb wahrscheinlich nicht optimal) angedacht.

Überlegt hatte ich mir folgendes:
Ram: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX300 525GB
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX oder MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Noctua NH-U12S
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3

Kann ich den Ram einfach zu dem bereits vorhandenen zustecken, solange er den gleichen Takt, die gleichen Timings und die gleiche Kapazität hat?
Wie sinnvoll ist die passive GraKa? Hab die vorallem ins Auge gefasst, weil sie genauso teuer ist wie die billigsten Varianten der 1050 Ti mit Zero-Fan-Modus bei Geizhals, passt das mit den vorgeschlagenen Gehäusen dann unter Vollast mit den Temperaturen? Die MSI soll unter Last ja auch praktisch unhörbar sein und eine passives GraKa würde halt nix bringen, wenn dafür dann die Gehäuselüfter viel schneller drehen müssen ...
Ist der Noctua-Kühler den Mehrpreis wert (auch in Bezug auf Weiterverwendbarkeit bei Anschaffung eines neuen Systems in 2-3 Jahren)? Oder macht das keinen großen Unterschied und ist nur rausgeschmissenes Geld? Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es noch außer dem Alpenföhn?
Und zum Gehäuse: Meint ihr, es macht überhaupt einen großen Unterschied, ob ich das Midgard behalte und da einfach neue Gehäuselüfter einbaue (wenn ja, welche?) oder ein neues Gehäuse kaufe? Wie leise sind die vorinstallierten Lüfter bei den beiden vorgeschlagenen Modellen? Müssen da ggf. für einen leisen Betrieb neue Lüfter mitgekauft werden? Gibt es da noch bessere Alternativen in dem Preisrahmen? (optisch dezent, kein Sichtfenster o.ä.)

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

meinst du das ursprüngliche Skyrim oder die Special Edition? was für mods? da könnte ne 1050ti sehr schnell ins schwitzen kommen.

was die KalmX betrifft: GeForce GTX 1050 Ti KalmX im Test: Palits passiv gekühlte Grafikkarte ist die schnellste

beim CPU-kühler reicht auch ein EKL Ben Nevis Advanced. der NH-U12S ist für den kleinen i5 rausgeschmissenes geld. neue caselüfter sollten reichen. vllt reicht es ja auch die vorhandenen zu drosseln?

Der EKL reicht völlig für deinen 2400, allerdings für die Zukunft wenn ein Leistungsstärkerer CPU vorgesehen ist, kommt dieser dann für leise an seine grenzen. Dann würde ich aber auch nicht diesen Noctua Empfehlen, sondern einen größeren Towerkühler, der sollte in deine aufgeführten Gehäuse auch passen.
Eine 150 Ti hat halt zu deiner 570 relativ wenig mehrleistung. Das lohnt eigentlich nicht, sondern sollte dann schon eine 1060 6 Gb sein, da könnte aber je nach Spiel dein Prozessor schon wieder limitieren.
Die SSD ist eine gute Idee, die MX300 passt, allerdings ist auch schon der nachfolger MX500 auf dem Markt, ich weis nur nicht wie viele Vorteile/Nachteile die mitbringt im gegensatz zur MX300.
Das Pure Base hat relativ leise Lüfter dabei, beim Deep weis ich es nicht.

Du solltest erst einmal herausfinden, woher der störende Lärm genau kommt. Die üblichen Verdächtigen sind die Lüfter (Gehäuse, CPU Kühler, PSU, GPU) und die HDD.

Du bekommst für das Geld ein aktuelles System. Bau dir Mal ein Ryzen 1500X System zusammen (inkl. SSD) :)
Kein Upgrade für Sandy Bridge ... sorry, das ist IMO "end of life".

meinst du das ursprüngliche Skyrim oder die Special Edition? was für mods?
ursprüngliches skyrim, mods hab ich mich eben immer mit dem zufrieden gegeben, was die graka halt gepackt hat, ist jetzt keine große priorität, dass da irgendwelche sehr leistungsfordernden mods laufen

EKL Ben Nevis Advanced
Gibts da einen großen Unterschied zum Brocken Eco? Preislich sinds ja nur so 5€, die die beiden trennen.

vllt reicht es ja auch die vorhandenen zu drosseln?
Wie genau geht das? Die sind am Mobo angeschlossen, und kann da im Bios nicht viel einstellen (habs schon auf "leise" stehen)

die MX300 passt, allerdings ist auch schon der nachfolger MX500 auf dem Markt
die 500GB version hab ich noch nirgends verfügbar gesehen, werds aber im Hinterkopf behalten

Du solltest erst einmal herausfinden, woher der störende Lärm genau kommt.
Habs jetzt mal getestet, und CPU und PSU allein sind schon deutlich wahrnehmbar, die GraKa und die Gehäuselüfter machen es dann jeweils nochmal wahrnehmbar lauter. Und gerade unter Last wird der Boxed-Kühler und die GraKa natürlich sehr laut.

Du bekommst für das Geld ein aktuelles System. Bau dir Mal ein Ryzen 1500X System zusammen (inkl. SSD)
Bin mit MX300 525GB, Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1500X und G.Skill Aegis 16GB allein schon bei über 560€, weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da inkl GraKa unter 500€ kommen soll?

Also die 1050 Ti lohnt von der Leistung her nicht? Die 1060 6GB ist halt auch nochmal über 100€ teurer, meine Priorität ist da wirklich eher das die Karte deutlich leiser ist und keine riesigen Leistungssprünge.

Zuletzt bearbeitet:
@SJAFNWEIF,
behalte CPU, Board, RAM (eventuell aufrüsten), Gehäuse (neue Lüfter, entkoppelt montieren) & HDD (entkoppelt montieren).
Hole dir neu SSD, CPU Kühler, GPU, ggf. RAM
Da du schreibst, dass auch deine PSU Krach macht, wird die auch zu tauschen sein.

Ich würde da eher zu dem Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS, 120mm greifen. Die sind zwar etwas teurer, haben aber dafür schon die "Rubber Bolts" zur entkoppelten Montage dabei und sind sehr leise.

Die "BQT PP10 400W" PSU ist leise.
Ich würde keine gebrauchte PSU kaufen.

MMn ok; achte aber bitte darauf, dass der "Ben Nevis Advanced" (159mm hoch) auch sicher in dein Gehäuse passt.

Hier noch ein Video zur Lüftermontage mit Rubber Bolts:

https://www.youtube.com/watch?v=8Ubpvd_ZTPs

Ok, danke, werde das dann so kaufen.
Der Ben Nevis Advanced sollte passen, hab nachgemessen und auf jeden Fall über 16cm Platz. Hab auch Berichte gefunden, dass der Mugen 2 (158mm) ins Midgard passt.

Zurück
Oben