Hallo,
Ich will meinen alten Computer ein wenig aufrüsten und (vor allem!) die Lautstärke senken. Aus dem Leitfaden:
2. Preisspanne
Es soll auf jeden Fall eine SSD angeschafft werden, das sollte das Hochfahren und das Starten von Anwendungen stark beschleunigen.
Den Ram wollte ich auf 16GB upgraden, da der RAM bei PoE und Firefox mit 10-20 Tabs im Hintergrund öfter volläuft und der PC dann anfängt zu swappen (was mit der HDD keinen Spaß macht).
Eine neue Grafikkarte soll auch her, Skyrim sollte von mehr Grafikspeicher deutlich profitieren (auch im Hinblick auf Modding) und abgesehen davon verbrauchen die neuen Grafikkarten viel weniger Strom, produzieren weniger Abwärme und sollten damit zumindest potenziell deutlich leiser sein.
Des Weiteren ist ein neuer CPU-Kühler und ein neues Gehäuse (das Xigmatek Midgard ist mit dem vielen Mesh für möglichst leisen Betrieb wahrscheinlich nicht optimal) angedacht.
Überlegt hatte ich mir folgendes:
Ram: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX300 525GB
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX oder MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Noctua NH-U12S
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3
Kann ich den Ram einfach zu dem bereits vorhandenen zustecken, solange er den gleichen Takt, die gleichen Timings und die gleiche Kapazität hat?
Wie sinnvoll ist die passive GraKa? Hab die vorallem ins Auge gefasst, weil sie genauso teuer ist wie die billigsten Varianten der 1050 Ti mit Zero-Fan-Modus bei Geizhals, passt das mit den vorgeschlagenen Gehäusen dann unter Vollast mit den Temperaturen? Die MSI soll unter Last ja auch praktisch unhörbar sein und eine passives GraKa würde halt nix bringen, wenn dafür dann die Gehäuselüfter viel schneller drehen müssen ...
Ist der Noctua-Kühler den Mehrpreis wert (auch in Bezug auf Weiterverwendbarkeit bei Anschaffung eines neuen Systems in 2-3 Jahren)? Oder macht das keinen großen Unterschied und ist nur rausgeschmissenes Geld? Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es noch außer dem Alpenföhn?
Und zum Gehäuse: Meint ihr, es macht überhaupt einen großen Unterschied, ob ich das Midgard behalte und da einfach neue Gehäuselüfter einbaue (wenn ja, welche?) oder ein neues Gehäuse kaufe? Wie leise sind die vorinstallierten Lüfter bei den beiden vorgeschlagenen Modellen? Müssen da ggf. für einen leisen Betrieb neue Lüfter mitgekauft werden? Gibt es da noch bessere Alternativen in dem Preisrahmen? (optisch dezent, kein Sichtfenster o.ä.)
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Ich will meinen alten Computer ein wenig aufrüsten und (vor allem!) die Lautstärke senken. Aus dem Leitfaden:
2. Preisspanne
maximal 500€
3. Verwendungszweck?Office, im Internet surfen, Multimedia (Filme mit mpv gucken), Spiele (hauptsächlich Path of Exile und Skyrim), Auflösung ist 1920x1080, keine AAA Titel oder Rendering.
Bin ich richtig in der Annahme, dass eine RX 560 / GTX 1050 Ti ausreicht, um die genannten Spiele in FullHD auf höchsten Einstellungen wiederzugeben?
4. Was ist bereits vorhanden?Bin ich richtig in der Annahme, dass eine RX 560 / GTX 1050 Ti ausreicht, um die genannten Spiele in FullHD auf höchsten Einstellungen wiederzugeben?
CPU: i5-2400
CPU-Kühler: Boxed
Mobo: Asus P8H67-V
RAM: exceleram Black Sark 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
GPU: Gigabyte GTX 570 SOC
NT: Seasonic X-660
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?CPU-Kühler: Boxed
Mobo: Asus P8H67-V
RAM: exceleram Black Sark 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
GPU: Gigabyte GTX 570 SOC
NT: Seasonic X-660
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Weitere 2-3 Jahre Nutzung sind angestrebt, danach ist wohl alles andere als ein Plattformwechsel unsinnig
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?Der PC soll vor allem leiser werden, momentan ist auch im Idle ein Luftstrom deutlich hörbar. Zumindest im Idle sollte er dann lautlos bis flüsterleise werden, unter Vollast muss er nicht unbedingt flüsterleise werden, wäre aber gut wenn das auch möglich ist
7. Zusammenbau/PC-Kauf?Kauf in 1-2 Wochen, Zusammenbau selbst, Bestellung wahrscheinlich bei Mindfactory oder Alternate
Es soll auf jeden Fall eine SSD angeschafft werden, das sollte das Hochfahren und das Starten von Anwendungen stark beschleunigen.
Den Ram wollte ich auf 16GB upgraden, da der RAM bei PoE und Firefox mit 10-20 Tabs im Hintergrund öfter volläuft und der PC dann anfängt zu swappen (was mit der HDD keinen Spaß macht).
Eine neue Grafikkarte soll auch her, Skyrim sollte von mehr Grafikspeicher deutlich profitieren (auch im Hinblick auf Modding) und abgesehen davon verbrauchen die neuen Grafikkarten viel weniger Strom, produzieren weniger Abwärme und sollten damit zumindest potenziell deutlich leiser sein.
Des Weiteren ist ein neuer CPU-Kühler und ein neues Gehäuse (das Xigmatek Midgard ist mit dem vielen Mesh für möglichst leisen Betrieb wahrscheinlich nicht optimal) angedacht.
Überlegt hatte ich mir folgendes:
Ram: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX300 525GB
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX oder MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Noctua NH-U12S
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3
Kann ich den Ram einfach zu dem bereits vorhandenen zustecken, solange er den gleichen Takt, die gleichen Timings und die gleiche Kapazität hat?
Wie sinnvoll ist die passive GraKa? Hab die vorallem ins Auge gefasst, weil sie genauso teuer ist wie die billigsten Varianten der 1050 Ti mit Zero-Fan-Modus bei Geizhals, passt das mit den vorgeschlagenen Gehäusen dann unter Vollast mit den Temperaturen? Die MSI soll unter Last ja auch praktisch unhörbar sein und eine passives GraKa würde halt nix bringen, wenn dafür dann die Gehäuselüfter viel schneller drehen müssen ...
Ist der Noctua-Kühler den Mehrpreis wert (auch in Bezug auf Weiterverwendbarkeit bei Anschaffung eines neuen Systems in 2-3 Jahren)? Oder macht das keinen großen Unterschied und ist nur rausgeschmissenes Geld? Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es noch außer dem Alpenföhn?
Und zum Gehäuse: Meint ihr, es macht überhaupt einen großen Unterschied, ob ich das Midgard behalte und da einfach neue Gehäuselüfter einbaue (wenn ja, welche?) oder ein neues Gehäuse kaufe? Wie leise sind die vorinstallierten Lüfter bei den beiden vorgeschlagenen Modellen? Müssen da ggf. für einen leisen Betrieb neue Lüfter mitgekauft werden? Gibt es da noch bessere Alternativen in dem Preisrahmen? (optisch dezent, kein Sichtfenster o.ä.)
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!