Altes System, wie neues mit plötzlichen Grafik-Problemen

reddog320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
354
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6800K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz mit damaliger typischer Corsair WaKü
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: X99A Raider MS-7885
  • Netzteil: Seasonic G-Series 550W
  • Gehäuse: ATX-Antec
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Interne 2TB M.2 PCIe Gen4 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist von ASUS mit G-Sync und Corsair Wasserkühlung für Sockel 1151. Monitor ist ok, funzt an anderem System.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System ist alt und fungiert für ältere Spiele. Hauptsächlich, World of Warships und Warcraft. Das System lieft tadellos. Teilweise nicht mal mit hohen Auflösungen (logisch), aber alles stabil. Plötzlich gab es Grafik-Probleme. 2/3 des Bildschirms wurden mit einem einfarbigen "Balken" belegt, oder wildes "buntes" Flimmern über den ganzen Bildschirm. Oder das Schiff an sich wurde nur in schwarz wie ein Scherenschnitt angezeigt. Ich muss dazu sagen ZEITGLEICH "selbe" Probleme auf einem neuen System, das max. vor einem Jahr gekauft wurde, mit WIN11, 4070TI, vom Fachmann gekauft/gebaut (lief immer ohne Probleme). Da wurde ich schon stutzig. Mir ist aufgefallen das die Lüfter akustisch sehr hoch drehen und auch laut sind. Beide System laufen nicht mehr stabil. Unter WIN10/11 allerdings keine Probleme. Starte ich das Spiel, dauert es einige Minuten, bis die Probleme auftauchen. Komischer weise läuft Warframe ohne Probleme?! Meiner Meinung nach hat das Game höhere Anforderungen an die Grafik. Nach den unten angegeben Änderungen am alten System (also schon neue GraKa usw.), sah es stabil aus. Warships lief 3h am Stück ohne Probleme. Heute gestartet, WIN alles ok, rein ins Game, wieder Geflacker nach einigen Minuten. Manchmal mehr, manchmal weniger Minuten. Ich versteh es nicht. Es bleibt eigentlich nur noch das Board übrig...?!? Kann man da noch was retten? Denn eigentlich reicht das alte System für diesen Zweck noch recht gut. Es gab irgendwann auch Meldungen zum fehlerhaftem Speicher bzw. Festplatte. Rep. über Win kein Erfolg. Bis Win 10 sich nicht mehr starten ließ....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorab: Auf beiden System wurden regelmäßig WIN und auch Grafiktreiber aktualisiert.
Vor einigen Wochen/Monaten hatte ich Null Probleme, also habe ich alte Nvidia Treiber aus März, oder Jan. am Ende Dez. installiert, weil ich dachte es liegt am Treiber. Vollständige Deinstallation mit DDU. Kein Erfolg. Nach dem Totalausfall, neue interne SSD 2 TB gekauft, WIN 10 komplett neu installiert. System sah stabil aus (unter WIN). Spiel gestartet, selbe Probleme. GraKa ausgebaut, gereinigt, eingebaut, kein Erfolg. GraKa PCIe Steckplatz geändert, kein Erfolg. Neue Graka ATI Radeon RX 7600 gekauft , eingebaut, kein Erfolg. Optische Fehler etwas verändert, aber selbe Problem. Wieder PCIe Steckplatz gewechselt, kein Erfolg. Rest lief, nun 3 Tage später, tauchen wieder Speicher-Probleme auf. WIN will teilweise selbst reparieren. Manche Ordner gehen nicht. Außer Board fällt mir nichts mehr ein. Die Investitionen halten sich im Rahmen. FPS wurden fixiert auf 60, kein Erfolg. Langsam fällt mir nichts mehr ein und ich weiß nicht wieso das große, neuere System ebenfalls Fehler aufweist, obwohl im Vorfeld an den System NICHTS geändert wurde. Das neuere System ist erstmal mit den "Fehlern" unberührt, weil ich mir relativ sicher bin, das es ok ist und auch nichts kaputt oder falsche gebaut ist. Das ältere System ist natürlich altersbedingt ... also hier kann alles möglich sein. Keiner der PCs wurde irgendwie OC, oder sonst wie ausgereizt. Bezüglich der hochdrehenden Lüfter ect. habe ich bekannte Programme laufen lassen, um Drehzahlen, sowie Temp. zu Chip und Speicher zu Überwachen. Hier ist mir nichts ungewöhnliches Aufgefallen. Temperaturen alle im Rahmen. Noch was: Ich habe am alten System, bei flackerndem Bildschirm (im Spiel) einen Screenshot gemacht, der nach dem "Neustart" (flackern weg, bis Spiel gestartet wird) nur schwarz war. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat...?!?

Fazit:
Altes System: Habt ihr eine mögliche Vorgehensweise oder Idee? Kann ich das alte System kostensparend noch retten? Oder sollte ich um die neuen Komponenten wie Graka und SSD in Kombination mit dem 550W Netzteil und Gehäuse eine "neueres" System mit leicht besseren Werten aufbauen? Aufgefallen ist mir nach dem neu aufsetzen von WIN10 und der neuen SSD, das die neue Festplatte zwar erkannt wird es aber wohl im Gerätemanager zu Problemen mit dem PCIe Steckplatz kommt. Wahrscheinlich Treiber nicht aktuell. Vorher immer normale SSD benutzt ohne PCIe.

Neueres System: Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das so viel und 2 unterschiedlich von einander und unabhängige System ZEITGLEICH kaputt gehen. Hier wurde NICHTS verändert, außer Treiber aktuell gehalten. Ich möchte hier erstmal baulich nichts verändern. Kommt einem das bekannt vor, oder gibt es evtl. bekannte Treiber Probleme bei Nvidia ect.? Habe Reddit usw. durchstöbert aber nichts gefunden, das auf eine grobe Masse und Probleme hinweist.

Ich weiß nicht so recht weiter. Habe ältere Systeme damals selbst gebaut, liefen über Jahre ohne Probleme. Ich habe eigentlich halbwegs gute Kenntnisse, ich hoffe das hat man etwas rauslesen können. BIOS wurde nicht geupdatet, ist ewig alt klar, aber lief bis vor kurzem ohne Probleme. Alles wurde erkannt usw. Ich hab nur die Treiber (WIN/Nvidia) in verdacht, aber hier brachte mein Vorgehen keine Besserung. Auf der anderen Seite die ATI-Karte hat ebenfalls Probleme, was wiederum geben die Treiber-Theorie spricht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe ich habe an das meiste gedacht. Sollte noch Fragen offen sein.....raus damit!

DANKE!





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
DRAM (Arbeitsspeicher) bitte mal mittels Memtest86 überprüfen.

Chipsatz-Treiber installieren bzw. aktualisieren.

Könnte aber auch an den Spielen liegen. Vielleicht haben Patches etwas "verschlimmbessert".

Falls beide Spiele eine Internet Verbindung benötigen, könnte ggf. auch darin die Ursache liegen.

Eine Microwelle o.ä. Gerät ganz i.d. Nähe des PCs könnte ebenfalls verantwortlich dafür sein.

Das UEFI/BIOS könnte beschädigt sein. Bitte mal erneut Flashen oder besser gleich eine aktuelle Version.

BIOS-Batterie mal bitte überprüfen & ggf. erneuern.

Falls nicht bereits geschehen, deaktiviere in den Windows Update Einstellungen die automatische Installation der Hersteller-Treiber. Es kam leider schon oft vor, dass WU Treiber parallel zu einer manuellen Installation eingespielt hatte. Dies erzeugte ein instabiles System.

Grüße & viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Samez
Der Vollständigkeit halber: Monitor hattest du geschrieben funktioniert an anderem System - ist das mit dem gleichen HDMI/DP Kabel getestet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist dann wohl eher der Monitor/Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Weil es unwahrscheinlich ist, dass beide System den gleichen Fehler haben. Wenn der Monitor an einem anderen Rechner geht und nicht das gleiche Kabel genommen wurde, liegt es am Kabel.

Es wurde ja alles getauscht, sogar die Graka.... Es ist der Monitor oder das Anschlusskabel. Ich würde einen komplett anderen Monitor testen, alternaitv am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Das klingt nach signalfehler. Würde als das Kabel oder Monitor vermuten.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hilfe und Infos!
Also, im Moment beschäftige ich mich nur mit dem alten System. Wow gespielt es lief. Kleinere Spiel die wenig Grafik nutzen laufen, wie auch WIN. Mir kommt es vor als wenn es bei manchen Spielen die Graka hoch treibt. So ein Bauchgefühl. Klar, die Test-Programme belegen das Lüfter hoch laufen ect. was normal ist und nicht komplett ausufert.

Zu Euren Ideen:

-Arbeitsspeicher ist ok!
-Monitor ist ok! Monitor Kabel ist das selbe gewesen, die PCs stehen nebeneinander, aber habe auch anderes getestet, immer das Selbe!
-Keine Mikrowelle, die Dinger liefen ja alle komplett sorgenfrei vorher, aber trotzdem danke!
-directX ist auch 12 alles OK.
-Probleme treten nur im Game auf mit Fehlermeldung und dann nach schließen des Games dauerhaft auch in WIN.
-Grafikeinstellungen im Game komplett runter gestellt mit ALLEM, keine Besserung - crasht trotzdem.
-auch Furmark läuft ohne Probleme durch. Starte ich das Game, ist nach 5min Ende!

Die beiden Systeme wurden von mir nicht angerührt (technisch). Probleme kamen zeitgleich. Der ältere PC ist abgeschmiert 2-3x. Ich hatte die Schnauze voll, musste mich drum kümmern (im Hinterkopf), also erstmal das neue System benutz für die alten Games. Dann plötzlich die Überraschung, das selbe Probleme!!!

Also was wurde gemacht? Es wurden logischer weise, auf beiden Systemen IMMER die Treiber schön aktuell gehalten. Das heißt WIN und die Grafik-Treiber. Geht ja heute fast automatisch! Die Spiele auch. Ebenfalls immer am Netz, immer aktuell, wegen Patch und Updates, usw.

In Spiele Foren/Discord nichts gefunden, dass gesondert auf ein spezielles Spiele-Problem hinweist. Leider auch nicht bei Nvidia. WIN Updates sollen teilweise Fehler haben, abbrechen sich nicht installieren lassen. Ja, kenne ich, habe ich auch teilweise, lief dann früher oder später doch immer.

Dann, nach langer Suche, habe ich das hier im Netz gefunden, was genau nach meinem Problem aussieht:

AMD Driver Timeout

Nicht wundern: Die neue GraKa ist aktuell AMD. Diese Fehlermeldung kommt nun gelegentlich auch mit komplett Absturz (Game) bei mir vor. Die Fehlermeldung kam SO natürlich nicht bei der Geforce vor, da das Programm ein anderes ist für den Treiber. Hier kam es zu Anzeigefehlern, Einfrieren, oder Absturz.
Versuche das gerade umzusetzen, ob es bei mir hilft. Würde das ganze auch logisch erklären.

Andernfalls ist die Kommunikation zur Karte gestört, obwohl ich den PCIe Steckplatz schon gewechselt habe. Dann kann es nur das Board sein, oder sehe ich das falsch? Es ist aber kein technischer Defekt zu sehen, oder zu "riechen", ect.

Das würde aber nicht die Probleme am neueren System erklären. Die beschriebene Problematik aus dem oberen Link allerdings schon!!!!

Vielen Dank Leute!
 
reddog320 schrieb:
-auch Furmark läuft ohne Probleme durch. Starte ich das Game, ist nach 5min Ende!
Könnte auch am Spiel liegen. Vielleicht ist da ein Bug enhalten, der dies verursacht.

reddog320 schrieb:
Die neue GraKa ist aktuell AMD.
Diese Fehlermeldung kommt nun gelegentlich auch mit komplett Absturz (Game) bei mir vor.
Hast Du den 24.6.1 installiert?
Welches Windows wird genutzt (Win10 oder Win11)?



Die Lösung in deinem verlinkten Thread ist, was bei jedem GPU-Treiber vollziehe:
  1. Treiber herunterladen
  2. Internetverbindung trennen
  3. alten Treiber entfernen
  4. Neustart
  5. neuen Treiber installieren
  6. Neustart
  7. Internet aktivieren

... und repariere ggf. auch dein System mit chkdsk c: und danach sfc /scannow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Altes System läuft wieder nach MB-Wechsel. War nicht einfach, aber es gab glücklicher weise noch einen Hersteller der den Sockel+Board noch neu führt.

Einziges Problem jetzt: Die neue GraKa wird nicht erkannt und läuft nicht. Wahrscheinlich Kompatiblitäts-Problem mit dem Board. Das Ding geht zurück und wird vermutlich gegen eine 4060 getauscht. Alte Karten, wie auch die 1080 laufen Problemlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Möchte keinen neuen Fred auf machen, daher noch mal kurze Frage:

Lässt sich die GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC auf einem SHANGZHAOYUAN X99 PR9 LGA 2011-3 Mainboard als Upgrade betreiben?

System wie oben zu lesen. Das Board wurde getauscht und die 4060 soll das System upgraden.
System läuft mit einer 1080 GTX ohne Probleme.
Wenn ich die 4060 einstecke läuft der Rechner hoch und die Lüfter der Graka laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


Laut der Spezifikationen sollte es gehen, oder übersehe ich was?
Ist natürlich kein PCIe 4 sondern 3, aber ich lese das das gehen soll....

Board hat PCIe 3.0 X16


Vielen Dank

 
BIOS kein UEFI.
Aktuell ist relativ. Das Ding war günstig und läuft. Vor allem hat es die anderen Komponenten gerettet, sonst wäre der Rattenschwanz immer größer geworden. Das System erfüllt noch seinen Zweck!

Läuft die 4060 nur mit UEFI Board? Dann würde sich das schon erklären....
 
Wenn die 4060 kein non-UEFI kann rennt sie nicht.
 
ChatGPT meint dazu:


Gibt es eine Liste welche GPUs nur uefi und kein CSM mehr unterstützten?

ChatGPT:

Es gibt keine umfassende offizielle Liste, die explizit alle GPUs auflistet, die nur UEFI und kein CSM (Compatibility Support Module) mehr unterstützen. Allerdings kann man einige allgemeine Richtlinien geben, basierend auf den Veröffentlichungen und Entwicklungen der großen GPU-Hersteller wie NVIDIA und AMD.

Allgemeine Hinweise:
Moderne GPUs (ab 2016-2017): Die meisten GPUs, die ab ca. 2016 oder 2017 auf den Markt gekommen sind, unterstützen standardmäßig UEFI und verzichten oft auf die CSM-Unterstützung. Besonders bei High-End-GPUs und aktuellen Modellen liegt der Fokus auf UEFI.

NVIDIA:

Ab der Pascal-Architektur (GTX 10-Serie) und neuer (Turing, Ampere) ist die UEFI-Unterstützung Standard. Viele dieser Karten haben keine CSM-Unterstützung mehr.
Bei älteren Modellen (z.B. GTX 900-Serie) hängt es oft von der spezifischen Implementierung des Herstellers ab, ob CSM noch unterstützt wird.
AMD:

Ab der Polaris-Architektur (Radeon RX 400-Serie) und besonders ab Vega, Navi (RX 5000-Serie) und RDNA 2 (RX 6000-Serie) sind die Karten hauptsächlich auf UEFI ausgelegt.
Auch hier gilt, dass neuere Modelle in der Regel CSM nicht mehr unterstützen.
Custom BIOS-Optionen: Einige Hersteller bieten BIOS-Optionen für GPUs an, die die Wahl zwischen UEFI und CSM erlauben, obwohl dies immer seltener wird.

Was ist UEFI und CSM?
UEFI (Unified Extensible Firmware Interface): Ein moderner Firmware-Standard, der das ältere BIOS ersetzt. UEFI bietet schnellere Boot-Zeiten und Unterstützung für größere Festplatten und moderne Sicherheitsfeatures.

CSM (Compatibility Support Module): Ein Modus innerhalb von UEFI, der es ermöglicht, älteren BIOS-basierten Systemen zu funktionieren. Dieser Modus ist nützlich, wenn ältere Betriebssysteme oder Hardware-Komponenten verwendet werden, die keine native UEFI-Unterstützung bieten.

Empfehlung:
Um sicherzugehen, welche GPU welche Modi unterstützt, ist es ratsam, die Spezifikationen auf der Webseite des Herstellers zu überprüfen oder bei Bedarf das Handbuch der spezifischen GPU zu konsultieren.
 
Ich danke Euch! Kann geschlossen werden! Schönes WE!!!!
Ergänzung ()

Also auf ChatGPT wäre ich in dieser Beziehung gar nicht gekommen, aber klar....wieder was gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@reddog320
Evtl. gibt's dafür ein FW-Update auf z.B. TechpowerUp, auf der Herstellerwebseite oder auf der nVidia-Webseite.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rtx-4060-ventus-2x-black-oc.b11252
https://www.techpowerup.com/vgabios/258831/msi-rtx4060-8192-230525-1

Finde bei nVidia leider nur das FW-Update für die 4080/4090 oder die 30er.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5411/
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5233



@JumpingCat
Meine RX 5700 XT (RDNA) hat übrigens keine Probleme mit Legacy-BIOS Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben