Altes System (X2 3800+, ASUS P5Q Deluxes...) nutzen oder etwas Neues kaufen?

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Eltern haben ein etwas älteres System...

AMD X2 3800+
Asus A8N-SLI Premium
2 GB Ram

Nun ist die HDD (System) abgeraucht und ich muss morgen das System komplett neu aufsetzen...
Ich habe jetzt erstmal eine WD Blue mit 500 GB besorgt, die ich morgen eigentlich einbauen und dann Windows 7 64 Bit installieren wollte.

Nun stelle ich mir aber die Frage ob das Ganze noch Sinn macht. Ich kann die Hardware überhaupt nicht mehr einschätzen. Denkt ihr es reicht noch aus für Win7 64bit, oder sollte man vielleicht in einen I3 bzw I5 investieren mit einem aktuellen Board + Ram?!

Der PC wird nur für "Office" genutzt... Also Surfen, Internet, EMail, PDFs, MS Office ....

Ich wäre euch für eine Einschätzung wirklich sehr dankbar...

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte der rechner nicht für offfice reichen? bist du irgendwo an die grenzen des systems gekommen? - wenn nicht lass es so, falls du zuviel geld hast und/oder der rechner dich vorher genervt hat -> update

wie hast du es eigentlich geschafft ein amd prozessor auf einem intel sockel zum laufen zu bekommen?

wobei 64bit sinnlos sind, hast eh nur 2gb ram

würde bei dem sys aber lieber xp raufklatschen...

Meinem 3800+ (SingleCore) ging schon ziemlich die Puste aus. Auch bei Office und Surfen.

Aber "Billig PC´s" gibts doch schon ab 300€ und die sind garantiert um ein vielfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Aufgaben, die du genannt hast sollte es doch eigentlich halbwegs reichen

Ansonsten,was hast du da für nen Sockel auf dem Board? Amd 4kerner bekommt man doch im moment hinterhergeworfen.
Mach dich mal schlau, dann kannst du deine Prozessorleistung für ca 50-70€ vervielfachen.

Evtl. Ram aufrüsten und gut ist.

Solange du nicht Spielen oder rendern willst reicht das.

Wenn du natürlich Geld ausgeben willst, für 300-400€ kriegst du nen schnellen,neuen Rechner zusammen.
(Mit dem du aber auch nicht wirklich dick zocken kannst)

ich wiederhole mich mal :

DA STIMMT WA NICHT!

Intelsockel udn amd cpu - kann nicht sein.

Mir würde ein aktueller Rechner (CPU I3-3225) und dem aktuellen Chipsatz und den damit verbundenen Möglichkeiten in den Sinn kommen. Er spart zudem Strom und ist leiser und performanter sowieso. Aktuelles Windows läuft problemlos, etc.
Tue Dir und Deinen Eltern den Gefallen und schicke den Rechner in Rente.

GIGABYTE GA-H61M-S1
€ 42,49*

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
€ 25,49*

Fractal Design Core 1000
€ 39,99*

Samsung SH-224BB/BEBE
€ 19,29*

Intel® Core™ i3-2100
€ 102,90*

Thermaltake Munich 430W (80+)
€ 37,99*

(Festplatte hast du ja schon)

€ 268,15*

(Geht besimmt auch noch billiger... Hab ich schnell bei Alternate zusammen geklickt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner reicht auf jeden Fall! Wenn du da etwas tunen willst, hau noch ne SSD dazu und gut ist. Mehr ist da nicht nötig, ich denke, dass deine Eltern den Unterschied zu einem neuen System weniger bemerken werden als wenn du in das jetzige ne SSD reinbaust...

Hallo,

bevor ich hier irgendwelche Ratschläge gebe, liste und bitte die richtigen Komponenten auf. Du hast ein P5Q -> Intel mit einem AMD Prozessor bestückt, dass glaube ich dir nun mal nicht. ;-)

Ein Windows 7 ist zwar schön und gut, allerdings würde ich auch zu einen XP/Linux greifen.

Einen i3 als Office-PC finde ich schon zu "gut".

Oh nein, bin mit den Boards durcheinander gekommen SORRY! Ich kann den Titel leider nicht mehr anpassen!!!

-> Asus A8N-SLI Premium

Oben bereits geändert!!!

Also für Office reicht der PC auf jedenfall noch
Würde einfach noch auf 4 GB Ram aufrüsten und ruhe.

Warum sollten die Eltern nicht auch am technischen Fortschritt partizipieren ?
Aktuelle Videos der Kinder/Enkel anschauen, schneller USB3.0 etc.

Was mir hier im Forum auffällt ist, dass bei Rechnern für ältere Menschen, Frauen wie von Geisterhand geführt eher ins untere Leistungsregal gegriffen wird.

Warum ist das so ?

Ältere Menschen haben auch Spaß am Performanteren und der Appetit kommt beim Essen und damit das Entdecken von neuen Möglichkeiten. Dies sollte man diesen Personenkreisen nicht absprechen bzw. vorenthalten.

Sehe ich auch so...

Außerdem:
Ich kann mich noch daran erinnern das es bei den Boards / Chipsätzen zu Problemen kommen kann mit Vollbestückung der Ram-Bänke...Jetzt sind 2x1 GB verbaut...4x1 GB führt zu Instabilität meine ich...

Ich glaub ich hole einfach nur Board + CPU + RAM neu... Habe letztes Jahr noch ein BeQuiet E8 Netzteil verbaut. DVD-Brenner usw. sind auch noch völlig in Ordnung und das Gehäuse reicht auch für meine Eltern...
Stromspartechnisch würde das Ganze ja sicherlich auch einen Unterschied machen oder was denkt ihr? in welchem Bereich wird sich das abspielen? Brauche Argumente für meine Eltern :D
Bei dem I3-2100 braucht man ja auch keine Zusätzliche Grafikkarte mehr was ich auch sehr elegant für meine Eltern finde...!
Außerdem soll das System ja auch die nächsten Jahre ausreichen...
Wenn es dann mal ein wenig mehr Power sein soll, kommt einfach noch ne SSD dazu und jut :)

Das alte Bundle (ASUS A8N Premium, X2 3800+, 2GB Ram + Zalman Kühler +passive Grafikkarte) kommen bei ebay Kleinanzeigen rein und gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deinen Entschluss nur unterstützen.

Bei der CPU würde ich aufgrund der stärkeren Grafik im Chip auf den I3-3225 (HD4000) setzen wollen. Die ist mindestens doppelt so stark wie die HD3000.

Wo hier gerade die HD4000 als stärkere GPU angebracht wird, verweise ich spontan auf den Sockel FM2, der ebenfalls ordentliche CPUs samt (viel stärkerer) IGP bietet. Ein A10-5800K bietet alle Befehlserweiterungen, die Intel dem I3 genommen hat. Nach Abschaltung des Turbomodes hält sich auch dessen Energiehunger unter Vollast zurück und idle nehmen sich die Systeme eh nix.

Falls die HD4000 zu stark dimensioniert ist, kann man auch auf den Pentium G860 gehen.

Zurück
Oben