altes Tablet im Dauerbetrieb gefährlich?

eumel42

Ensign
Hi Leute,
ich habe 2 alte Amazon Fire 8"-Tablets im Dauerbetrieb für eine Synology Video-Station.
D.h. Display immer an. Immer eingesteckt, bzw. eins davon auf einer QI-Schale.

Jetzt stellt sich die Frage, wie sicher das ist.

Das Teil auf der QI-Schale ist recht warm, das drahtlos-laden hat ja keinen hohen Wirkungsgrad, der Rest wird zu Wärme.
QI will ich auf jeden Fall weg.

Das eine Display hält ohne Strom noch 10 Minuten, das andere ca. 1 Stunde.

Wie sicher sind die Dinger noch?

Das Teil aus dem QI-Ständer auf den Tisch gelegt, wackelt, also evtl. ist der Akku schon leicht aufgebläht.
Sichtbar ist nichts. Das andere liegt flach.

Gibt es Alternativen OHNE Akku?
Ein Mini-PC wäre etwas übertrieben, es soll nur ein Live-Bild dargestellt werden.

Ein altes ipad wäre alternativ vorhanden, evtl. haben die Teile bessere Akkus, besseres Lademanagement?

Dann wäre da noch ein Samsung Galaxy S3 Tablet. Selbst zum Surfen zu langsam, aber als Display noch OK, aber bei Samsung war mal was mit Akkuproblemen.
Und dann gibts noch ein Amazon Fire Table 10", auch schon sehr alt.

Am ehesten traue ich da dem ipad.

Jemand einen Vorschlag?

Ladebegrenzung mittels acc (GUI) auf 60% stellen und so weiterbetreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Gsonz
eumel42 schrieb:
Am ehesten traue ich da dem ipad.
damit liegst du auch nicht falsch ;)

wäre auch meine erste wahl in dem fall. welches modell ist es denn genau?

unabhängig vom Tablet und dessen Erwärmung würde ich auch die (Stecker-)Netzteile im Blick behalten. Diesen Ali-Express-Billig-Dingern traue ich nicht über den Weg.

Schaue dannach, dass du ein gutes Netzteil hast. Bei orignal Apple oder Amazon hätte ich jetzt kein Bauchweh. Aber verzichte auf billige Nachbauten wenn das Teil 24/7 unbeaufsichtigt in der Wand steckt...

wenn der akku schon aufgebläht ist würde ich das teil nicht weiter betreiben, egal welche marke das tablet hat. Ich würde auch nicht sagen, dass Akkus der Tablett-Marke X besser sind als Y, daher dürde ich einfach das gerät nehmen was die aufgabe am besten erfüllt wenn du mehrere über hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Banned, redfng und 2 andere
Das ipad ist 5. Generation aus 2017, steht auf OS16, also keine Updates mehr.
Batterieverlauf ist enthalten, Ladebegrenzung nicht.

Das acc mag gut sein, aber das benötigt gerootete Geräte, geht bei den Amazon-Teilen nicht.

Interessant auch, dass das ipad immer noch flüssig läuft, während das Samsung Galaxy S3 (ungefähr gleich alt, damals ungefähr gleich teuer) schon seit Jahren nicht mehr wirklich nutzbar ist.
Warum auch immer, ist das extrem langsam geworden. Auch ein Werksreset brachte keine Abhilfe.

Beste Lösung wäre demnach:
Die Amazon-Teile und das Galaxy-Tab entsorgen (Kleinanzeigen oder Wertstoffhof) und das ipad als Display nehmen.

Netzteile sind einmal Original Amazon mit QI-Ladeschale und der Rest hängt an einem größeren Anker-Netzteil mit 60W für mehrere Geräte.

Bildquelle ist die Synology App DS CAM, läuft unter Android und Apple.
Alternativ im Browser, dort aber mit weniger Funktionsumfang.
Das sind aber keine Bilder, sondern Video.

Habe seit Jahren ein Samsung aus der Active Reihe im Betrieb, wenn da der Akku defekt ist, Deckel auf und austauschen, das war bei mir neben Robustheit eine Anforderung beim Kauf.
Ob das auch ohne Akku läuft weiß ich nicht.
VG Jörg

eumel42 schrieb:
Die Amazon-Teile und das Galaxy-Tab entsorgen (Kleinanzeigen oder Wertstoffhof) und das ipad als Display nehmen.
Klar, wenn die Android-Dinger zu lahm sind, gehören sie gegen ein Tablet ausgetauscht, das die Performance-Anforderung erfüllt. Aber sonst? Wenn anscheinend eine Anzeige genügt (also nur das iPad), sind alle weiteren sowieso Stromverschwendung.

Warum man sowas mit QI-Mist (wird wohl wärmer wie ein normales Netzteil, also Stromverschwendung hoch 10) laden muss, wirst Du selber wissen.

Mein Toshiba Encore Mini WT7 (ja Win 8.1, Ende 2015 gebraucht gekauft) läuft seit 9 Jahre bei mir als WLan-Radiowecker im 24/7 Netzbetrieb.
Einzig das Netzteil habe ich mal irgendwann getauscht, da das mitgelieferte zuviel Strom verschwendet hat (=warm wurde, was dann die Vergleichsmessung natürlich auch gezeigt hat).

Aber 24/7 Video ist natürlich was anderes wie 24/7 nur die Uhrzeit anzeigen und max. ein paar Stunden am Tag mp3 abspielen.

Samsung Tablets und Smartphones (jedenfalls ältere) muss man umbauen, damit sie ohne Akku funktionieren. Siehe
https://www.android-hilfe.de/forum/...mbau-auf-dauerstrom-ohne-batterie.965866.html
oder auch (wenn auch fürs Smartphone)
https://www.tom--schilling.de/basteln/basteln_akkuloses_handy.html

Das ist also für den normalen Endanwender beim Tab S3 nichts. Außer, Du entsorgst das Tablet sonst, dann ist es auch egal, wenn es beim Umbauversuch kaputt geht.

Auf dem Rasip Pi lässt sich auch Android installieren, einen dig. Bilderrahmen mit Android muss man wohl länger suchen.

Zurück
Oben