altes Toshiba notebook: BIOS ?

madmax55

Cadet 4th Year
hi,
ich hab ein toshiba satellite 4000 CDT ohne Betreibsystem erworben.
nun wollte ich Win XP installieren, jedoch erkennt er die cd nicht: "Betriebsystem fehlt"

dann wollte ich im bios die boot-reihenfolge ändern. dort komm ich bloß nicht rein. del, F1 und F11, F12 hab ich schon versucht.

villeicht kennt sich jemand mit alten notebooks aus. thx

mfg madmax

Für die Änderung der Boot-Reihenfolge könnte auch [F2] reichen.

Sonst [Esc] beim Starten des Rechners, danach [F1] bei einer entsprechenden Meldung.

Viele Grüße, Tiguar

Also ich hab mir grade mal das Handbuch angeschaut, das hat so wie es aussieht kein Bios das du auf normalem weg erreichst.
Jedenfalls wird keine Taste oder Tastenkombination im Handbuch aufgeführt um das Bios zu erreichen.
Das Toshiba wird anscheinend mittels Programmen im DOS oder Windows Modus konfiguriert.

Noch was, Toshiba bietet keine Win XP Treiber für das Notebook an.
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

[Edith]
Noch was gefunden.

Ohne Betriebssystem:

1. Drücken und halten Sie die <ESC> Taste und starten Sie den Computer gleichzeitig. Der Computer zeigt an "Check system. Press <F1>"
2. Drücken Sie F1 und das System Setup wird gestartet.
3. Nun können Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen.

reagiert der Rechner nicht auf die <ESC> Taste, so wiederholen Sie die Prozedur und drücken Sie dieses Mal die <F2> Taste, wenn Sie den Rechner einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
thx to @ll

mit escape und F1 gehts (BIOS).
EDIT: stand nicht im handbuch.

wegen den treibern, hab ich grad gemerkt.
da funktionieren die ganzen konfigurations "lools" von toshiba net. wie z.b. Power extensions, ...

dann werd ich mal mein altes 98 installieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben