Altes Windows Systemabild inkl. Sicherung löschen

painful

Ensign
Hallo Leute.. habe einen sauberen Pc und habe Windows 11 so eingestellt, dass er mir jeden Freitag um 14 Uhr eine Sicherung der Daten extern macht. Dazu hat er ein Systemabbild in Kombination gleich mit erstellt. Jetzt bin ich draufgekommen, dass für diese Sicherung noch 2 Programme gefehlt haben, die ich jetzt installiert habe. Denke er wird aber jetzt nur mehr die Eigene Dateien sichern. Möchte aber vom System inkl. der 2 Programme die gefehlt haben ein neues Abbild. Kann ich einfach diese Windows Backupordner und diese Image löschen ? Habe im Programm von Windows nur gefunden, dass ich das Backup, nicht aber das erstelle Image löschen kann.

Kenne Win 11 nicht wirklich und würde ungern dann einen Fehler erzeugen :)

Danke !

Anhänge

• IMG_3775.jpeg
    IMG_3775.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 132
Ich würde raten eine andere Lösung als die Windows-Sicherung zu verwenden. Die ist aus Windows 7-Zeiten und seitdem nicht mehr gepflegt worden und funktioniert demnach oft genug beim Wiederherstellen nicht. Eine andere, für privat kostenfreie, Lösung ist z.B. Veeam.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Trefoil80 und whats4
jo, schließe mich an.
wurscht was, aber nahezu alles andere ist besser.
nedmal m$ empfiehlt, diese programmleiche noch zu verwenden.

Das kannst du bedenkenlos löschen!

MS sagt dazu das:
2024-01-27_181548.png

Veeam ist ja gerade für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Da gbt es bessere Lösungen für HomeUser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, piepenkorn und Goldsmith
PC295 schrieb:
Ein einfach zu bedienendes Programm wäre z.B. Aomei Backupper.
Das unterschreibe ich, sehr einfach gehalten und das erstellen eines Backups geht auch recht fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Unser Sportsfreund weiß noch nicht einmal, wie man einen Screenshot richtig erstellt. Wie soll er da Veeam richtig konfigurieren und warten!
AOMEI ist OK.

• Gefällt mir
@Pentagon Der "Sportsfreund" weiß schon, dass es ein Snipping tool gibt und ich damit sogar Videos aufnehmen kann. Er bekam den Screenshot zugeschickt, weil der Sportsfreund arbeiten musste und nicht zu Hause war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Very good!
Dann sieh mal zu, dass du ein gutes Partitions-Layout erstellst und deine "Eigenen Dateien" von C: fernhältst! Das ist schon die halbe Miete!

• Gefällt mir
Okay danke Leute habe es inkl operating system eingerichtet und gesichert. Eine Frage habe ich zum Wiederherstellen sollte mal Win komplett abschmieren und nicht mehr starten,… erkennt er im Windows Reparatursystem das erstelle Backup oder muss ich zuerst Win neu installieren und dann wiederherstellen?

Also für Image basierte Lösungen habe ich Erfahrungen mit:

• Macrium Reflect Free: Wurde abgekündigt / eingestellt. Installer bekommt man noch, Registrierung sollte damit auch noch möglich sein. Funktioniert noch sehr gut. Recovery Medium ist per ISO, kann man aber auch zum Bootmenü hinzufügen. Beim Restore musste ich den MBR / GPT Boot Record neu schreiben, dass hatte er nicht selber gemacht.
  • Aomei Backupper: Gibt es als Standard und Professional Version. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Die Standard ist generell kostenlos, die Pro wird öfter mal verschenkt und, wie von PC295 genannt, von Deskmodder seit einigen Jahren dauerhaft verschenkt. Die Pro ist performanter und kann z.B. auch das Image vom NAS aus mounten. Das wurde, zumindest früher, der Standard Version verwehrt. Recovery Medium ist per ISO, kann man aber auch zum Bootmenü hinzufügen. Beim Restore musste ich den MBR / GPT Boot Record neu schreiben, dass hatte er nicht selber gemacht.
  • Paragon Backup & Recovery Free: Ist extrem langsam. GUI finde ich persönlich etwas komplizierter im Vergleich zu Aomei und Macrium.
  • Veeam habe ich nur kurze Erfahrungen mit. Mir war es mit Version 1.0 zu fett, weil es einen SQL Server mitinstalliert hatte. Sollte inzwischen nicht mehr der Fall sein und mein Bruder nutzt es seit Jahren. Ist also auch zuverlässig.

Zudem ist neu im Ring:

• Hasleo Backup Suite Free: Noch keine große Erfahrung. Sicherung hat mit der aktuellen 4.9.x Version länger gedauert als bei Macrium und Aomei. Aber die neue 5.0 Version, aktuell noch Beta, soll hier dann Abhilfe schaffen. Es setzt dann auf die gleichen Einstellungen wie Macrium Reflect. Recovery Medium ist per ISO, kann man aber auch zum Bootmenü hinzufügen.

Da Macrium Reflect Free abgekündigt wurde, würde ich lieber Aomei und Hasleo empfehlen. Aber von dieser Liste sind meine Favoriten Macrium Reflect Free, Aomei Backupper Por und Hasleo Backup Suite Free.

painful schrieb:
erkennt er im Windows Reparatursystem das erstelle Backup oder muss ich zuerst Win neu installieren und dann wiederherstellen?
Ich nehme an, du redest vom Windows integrierten Backup. Wenn ja, dann solltest du eigentlich aufgefordert worden sein ein Rettungsmedium zu erstellen. Wenn nicht, solltest du das "schleunigst" nachholen. Das Medium ist ja dazu da um davon zu booten, wenn Windows nicht mehr will, um darüber das Backup zurück zu spielen.

Eingentlich schon komisch, man empfiehlt dir, dein System mit einem anderen Programm zu sichern, weil die Windows Sicherung nicht mehr gepflegt wird seit Windows 7 und auch nicht so wirklich zuverlässig ist, trotzdem bleibst du bei dieser Sicherung.

@Goldsmith weiß nicht wieso du auf das kommst? Habe alles gemacht.... habe mit Rufus einen Bootstick inkl. der Iso erstellt.

Meine Frage auf Windows bezog sich darauf, ob die Windows Reparaturfläche so gnädig ist und ein Backup von Veeam zufällig ausliest.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 113031.png
    Screenshot 2024-12-11 113031.png
    51,9 KB · Aufrufe: 36
painful schrieb:
Meine Frage auf Windows bezog sich darauf, ob die Windows Reparaturfläche so gnädig ist und ein Backup von Veeam zufällig ausliest.
Du erstellst mit Veam einen Rettungsstick, wenn das System dann nicht mehr läuft, bootest du von diesem, wählst das Backup aus und spielst es ein.

Das habe ich ja getan, nur Veeam hat mir eine ISO erstellt mehr nicht, habe, da ich das Programm nicht kenne, über YouTube eine Anleitung befolgt, da war leider nicht die Rede von Bootstick erstellen…und habe dann mit Rufus einen USB Stick erstellt und das Image eingebunden … was stimmt da nicht ? Haut auch hin.. habe davon gestartet … und @Pentagon darf man eigentlich mal irgendwas sinnvolles und hilfreiches auch als
Kommentar von dir erwarten oder bist du einfach so „lustig“ ?

@painful
Also normal sollte Veeam auch die Option haben direkt einen USB Stick zu bespielen ohne den Umweg über eine ISO zu gehen. Stecke den leeren USB Stick mal in den Computer und starte den Veeam Recovery Creator Wizard erneut.

Bei Schritt 2 sollte dann neben der ISO auch der USB Stick auftauchen.

Zurück
Oben