Altes Windows Verzeichnis löschen

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe von einer alten Windows Installation noch das gesamte Verzeichnis auf meiner Platte.

Ich bekomme es nicht gelöscht.

Bin als Admin angemeldet und bekomme trotzdem die Meldung Kein Zugriff.

Auch der Schreibschutz von Ordner, Unterordnern samt Dateien lässt sich nicht entfernen.

Kann aber alles andere damit machen... Kann den Ordner umbennenen und sogar woanders hinverschieben.

Habe auch schon zahlreiche Löschtools probiert, geht aber alles nicht.

Was kann ich noch probieren?

Was kommt denn genau für eine Meldung?
Wenn diese nur den Zugriffsschutz betrifft, so kannst du diesen umgehen.

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften -> Sicherheit -> Dein Konto auswählen und unten den Vollzugriff markieren. Sollte dein Konto noch in der Liste erscheinen, klicke auf "Hinzufügen".
Nun im Folgefenster auf "Erweitert" -> "Jetzt suchen" und wähle hier dein (Administrations-)Konto aus.
Bestätige das nun mit "OK", nochmal "OK" und markiere nun bei deinem Konto den Vollzugriff.

Jetzt sollten die Rechte für den Ordner auf dich übergeben, bestätige das Fenster noch mit Übernehmen/OK und versuche ihn nun zu löschen.

mfg,
Markus

Danke für die Tipps!

Kann ich alles leider erst heute Abend ausprobieren, da ich jetzt noch auf Arbeit bin!

Nein, unlocker habe ich noch nicht probiert.

Meld mich dann nochmal, ob es geklappt hat.

Hallo,

leider klappt es auch mit Unlocker nicht.

Und die Einstellung "Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften -> Sicherheit -> Dein Konto auswählen und unten den Vollzugriff markieren" gibt es bei mir nicht.

Bin jetzt schon so weit, dass ich die Platte formatieren würde, aber selbst das geht nicht, da angeblich Prozesse aktiv sind. Dabei sollte eigentlich kein aktiver Prozess von dieser Platte ausgehen.

Kann man sich alle aktiven Prozesse auch so anzeigen lassen, dass man die jeweils zugehörige Platte angezeigt bekommt? So könnte ich den Prozess ausfindig machen.

neonballrooms schrieb:
Und die Einstellung "Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften -> Sicherheit -> Dein Konto auswählen und unten den Vollzugriff markieren" gibt es bei mir nicht.

dann musst du die einfache dateifreigabe deaktivieren.
explorer>extras>optionen>ansicht. haken entfernen

Danke, jetzt kann ich die Einstellungen vornehmen!

Nur leider läßt sich der Ordner dennoch nicht löschen.

Eine darin enthaltene Datei hat einen Schreibschutz und dieser läßt sich nicht entfernen. Versuche ich dies kommt die Fehlermeldung: Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff verweigert.

Scheinbar ist diese Datei defekt und läßt sich daher nicht löschen...

Wie bekomme ich genau die Prozesse zu dieser Festplatte beendet, damit ich die sie formatieren kann?

hmm, das weiß ich nicht.
hast du die automatische dateiindizierung aktiv? evtl greift die darauf zu...

wenn es nur eine kleine datei ist und dich der zweite windows ordner nicht stört, den du ja in temp umbenennen könntest und die datei einfach da belässt und den restlichen inhalt gesondert löschst, ist auch nicht wirklich speicher verschwendet.

wo liegt der ordner? Auf deiner aktuellen systempartition, oder ist das auf ner anderen partition?
kann ja eigentlich nur ne andere sein, denn die systempartition kannst du ja eh nicht formatieren, wenn das os geladen ist. ergo wärest du zb im windows-installationsprogramm gewesen, während dem eigentlich keine prozesse auf die partition zugreifen sollten...
Wenn es sich nun also um´eine andere partition handelt und du weiterhin formatieren möchtest, boote mit der windows cd, oder irgendnem anderen partitionsprogramm und formatier dann die partition.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben