altes windows7 system (BIOS) mit neuen System (UEFI) starten

Meyer.83

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo leute ich habe folgenes problem,

mein altes Mainboard "Asus M4A78LT-M" ist kaputt gegangen dort war Win7 64bit auf einer SATA HDD dauf.
Nun habe ich mir ein neues bundle mit einem "Asus Prime A320M-K" gekauft.

da ich dringend einige daten aus meinem alten win7 brauche habe ich die alte platte unver'ndert starten wollen was aber nicht geht.

mir ist klar das es wohl an dem alten win7 liegt da sich einiges ja ge'ndert hat aber es muss doch m;glich sein meine alte win7 nochmal starten zu k;nnen um alle wichtigen daten rauszuholen, aslo
alles aus Firefox, thunderbird, chrome usw.

die daten sind sehr wichtig danach wollte ich beim neuen system sowieso eine SSD mit Win10 Insterlieren was ja dann denke ich keine probleme machen sollte.

weiss einer wie ich mein altes system nochmal gestartet bekomme um meine daten zu sichern

schon einmal besten dank.
 
Man kann die alte Platte doch einfach mit ans System hängen (per USB, SATA, etc.) und die Daten auslesen. Sollte klappen wenn sei nicht verschlüsselt war.

Oder willst Du darauf dein Win 10 installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Auf BIOS booten umstellen, dann könntest Glück haben so der Standard AHCI Treiber aktiv war und das auf dem System, was für Win7 keinen Support hat, startet.
Aber ansonsten, Win10 auf neuer Platte installieren und die alte Platte als 2. Laufwerk anschliessen und so die Daten holen die du brauchst.
 
ssd rein, windows installieren
hdd rein, daten ziehen, fertig

du musst nicht davon booten, um die daten zu sichern
 
"wie weit" bootet den die allte HDD am neuen Mainboard.

ich denke es liegt eher an den falschen Systemtreibern.
Versuch es mal im abgesicherten Modus - beim booten F8 drücken...
 
windows 7 sollte eigentlich sofort laufen.

es könnte dran liegen, dass das board entweder auf uefi boot steht (muss legacy sein) oder windows 7 wurde ohne ahci support installiert. hier muss mann dann entsprechend den sata controller im bios auf IDE umstellen.

wir brauchen mal ne fehlermeldung von dir.

wirklich inkompatibel ist win7 nur mit ryzen apus wie dem 2200g.
 
Meyer.83 schrieb:
aber es muss doch m;glich sein meine alte win7 nochmal starten zu k;nnen um alle wichtigen daten rauszuholen, aslo
alles aus Firefox, thunderbird, chrome usw.
Einfach zusätzlich mit anstecken und unter win10 auf die Daten der alten HDD drauf zugreifen, du musst nicht von der alten HDD booten. Es geht auch so, wenn man die einfach zusätzlich mit an steckt.
 
Wäre es ein Windows 8 8.1 oder gar 10 würde ich sagen das läuft Reibungslos, da an so welchen Szenarien von Microsoft seiten gearbeitet wurde

Allerdings wenn der Boardwechsel zuviele Änderungen mit sich gezogen hat, kann es sein das Win7 garnichtmehr startet. Du kannst natürlich den Legacy Bootmodus einschalten und versuchen zu starten ... aber ob es hoch kommt ( und wenn dann auch mit welcher Stabilität ) wird sich dann zeigen müssen.
 
Vermutlich musst du im BIOS/UEFI die Bootmethode von rein UEFI auf CSM oder Legacy stellen, damit Windows 7 booten kann. Wie weit bootet dein Windows 7?

Ich kann verstehen, wenn man wirklich noch Daten aus einem laufenden Windows benötigt. Ein Freund von mir kannte sein E-Mail-Passwort nicht, zurücksetzen usw. beim Provider ging nicht. Der Login war aber noch irgendwie über Cookies gespeichert, nicht in der Passwortliste des Browsers.

PS: Hat jemand so ein Asus-Board und weiß, wie UEFI, Legacy, CSM betitelt ist? Bei MSI heißt das z.B. der Legacy Modus "Windows 7 Support".
 
Backup der Win7 Platte machen.
Von Win 10 DVD/USB-Stick booten,beim ersten blauen Setupbildschirm Shift+F10 drücken.
"mbr2gpt /allowfullos" ausführen.
mbr-to-gpt
 
Mit welchem Laufwerk soll er denn mbr2gpt machen? Einen UEFI-Boot wird man mit Windows 7 doch eh nicht hinbekommen, oder?
 
wow schon mal thx.

also habe im Bios die Betriebssystem art von windows UEFI auf andere systeme gestellt, das scheint schon yu klappen, yumindest karm windows startlogo und nun werden von der 2ten HDD fehlersuche unteryogen.

schaut aber denk ich mal gut aus.

klar kann ich mir die meisten daten auch extern ohne das szstem gestartet yu haben sichern kann, aber nicht alle.

aber in 5-10min weiss ich obs so ne banale einstellung im BIOS war :-D
Ergänzung ()

das hat soweit geklappt hab ywar nun keine USB , Lan treiber und Sata laufwerk liest treiber cd nicht aber mal sehn das laest sich auch noch loesen.

danke @All und sorry f[r sowas banales :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiter viel Erfolg beim Zusammentragen der Daten!
Wenn du fertig bist, bau die Windows 7 HDD unbedingt aus, stelle das BIOS wieder auf UEFI, bevor du auf neuer SSD Windows 10 installierst.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, weiter viel Erfolg beim Zusammentragen der Daten!
Wenn du fertig bist, bau die Windows 7 HDD unbedingt aus, stelle das BIOS wieder auf UEFI, bevor du auf neuer SSD Windows 10 installierst.

danke, genau so wars gedacht.
es wird ja dann in GPT format install k;nnen aber NTFS 2. HDD und 3. normal genuntyt werden oder
 
Ja. Am besten vor der Installation alles abklemmen. Nur das Ziellaufwerk für Windows anklemmen und Windows 10 im UEFI-Modus installieren. Wenn das fertig ist, kannst du die anderen Laufwerke wieder anstöpseln und als Datenlaufwerk nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meyer.83
Zurück
Oben