Altes XP (Parallelinstallation) wieder starten. Bootmanagerproblem?

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
189
Hallo Community,

ich wusste leider nicht so richtig wie ich den Titel meines Themas benennen soll... Sry, dafür.

Folgendes,

ich hab die Tage einen Rechner gehabt, der war sehr stark von Schadsoftware befallen. Ich konnte Windows XP wieder einigermaßen "zurechtbiegen", aber es hat nicht mehr wirklich tadellos funktioniert.

Deswegen wollte ich Windows XP neu installieren. Dacht ich mir, ok, installierst es in einen anderen Ordner und belässt das alte auf der Maschine drauf, dann kann man bei Bedarf auf die alten Verknüpfungen und Strukturen wieder zurückgreifen.

Bei der Installation sind dann diverse Bluescreens gekommen. Einmal ganz am Anfang, bevor die Installationsroutine überhaupt begonnen hätte. Dies konnte ich durch anpassen des BIOS beheben. Darauf folgte dann ein weiterer Bluescreen während der Installationsroutine, an dem Punkt "Gerätetreiberinstallation". Diesen Bluescreen konnte ich leider nicht beheben.

Später viel mir auf, auf dem PC ist eine Windows 7 Lizenz. Dacht mich mir, ok, wenn schon keine XP Lizenz vorhanden ist, installier ich Windows 7. Dies hat alles wunderbar geklappt, PC läuft tadellos, aber jetzt hab ich das Problem, wenn ich das alte Windows XP starten möchte, dann funktionierts nicht. Ich vermute, durch die fehlgeschlagene Parallelinstallation.

Wenn ich im Explorer (Windows 7) mir die HDD ankucke, sehe ich definitiv die alte Windowsinstallation (Windows.old) usw. Also ich weiß, es ist auf jeden Fall vorhanden.

Ich stell mir halt jetzt die Frage: Wie starte ich das alte Windows wieder? Bring ich das mit fixmbr bzw. fixboot wieder hin?

Für Tips und Tricks wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße
....trooper
 
Meine erste Idee ist, daß du es vielleicht mit EasyBCD hinkriegen könntest. Mit dem Programm kann man den Bootmanager anpassen (Einträge (Betriebssysteme) hinzufügen oder entfernen).
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Reparatur mit der Win7 DVD zu versuchen.
Sofern es am Bootmanager liegt, sollte eine von beiden Möglichkeiten funktionieren (hat es zumindest bei mir immer, wenn ich WinXP und Win7 parallel installiert habe).

Sollte Beides nicht klappen, besteht die Chance, daß durch die ganzen Bluescreens (und Schadsoftware) XP völlig zerschossen ist.
In dem Fall hilft vielleicht nur noch zu schauen ob man Daten retten kann (unter Win7 auf eventuell vorhandene Ordner zugreifen oder eine LiveCD à la Ubuntu und Co zu verwenden).

Ich hoffe, daß du es hinkriegst.
Alles neu zu machen und ggf. Daten zu verlieren ist immer Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
VCXZtrooper schrieb:
... PC läuft tadellos, aber jetzt hab ich das Problem, wenn ich das alte Windows XP starten möchte, dann funktionierts nicht. Ich vermute, durch die fehlgeschlagene Parallelinstallation.

Wieso sollte XP nach der Installation von Win7 funktionieren, wenn die erste Win XP Version durch Schadsoftware verseucht war und das zweite XP wegen Bluescreens nicht richtig installiert wurde?

Und warum löscht man nicht alles auf der Festplatte, wenn man dem Problem mit der Schadsoftware nicht Herr wird?
 
Tunguska schrieb:
Wieso sollte XP nach der Installation von Win7 funktionieren, wenn die erste Win XP Version durch Schadsoftware verseucht war und das zweite XP wegen Bluescreens nicht richtig installiert wurde?

Und warum löscht man nicht alles auf der Festplatte, wenn man dem Problem mit der Schadsoftware nicht Herr wird?

Das sind berechtigte Fragen.

Falls du noch was aus dem alten XP brauchst dann greif doch einfach über den Explorer drauf zu. Warum solltest du es nochmal starten? Wenn du die nötigen Daten dann weg gesichert hast lösch die zwei XP Ordner!!

Oder mach am besten gleich nochmal alles neu wenn die Daten gesichert sind.
 
Und Du bist sicher das der "Windows.old" Ordner von der XP Installation ist und nicht der alte W7 Ordner ist, der von der alten Installation noch ist?
 
Klaro hätte ich gern alles gelöscht und neu aufgesetzt, ABER:

- Ärzte-Software vorhanden mit zig Stammdaten in Verbindung mit SQL-Datenbanken usw.
- Aufbewahrungsfristen für Ärzte a.D.
und sonst noch Sachen was es alles gibt.

Herr über das Schadproblem werden find ich gut :-) Habs ja soweit in den Griff bekommen, bloß wie halt manche Leute so sind.... Sehr schwierig...wenn der iexplorer nicht mehr ganz so korrekt die Websites nicht mehr anzeigt....

Und zu guter Letzt: Problem behoben, thx @ werkam
 
Wenn Du so wichtige Daten auf dem Rechner hast frage ich mich wie da die Datensicherung eingerichtet ist, viel hat das ja wohl nicht auf dem Nacken.
Ärzte-Software vorhanden mit zig Stammdaten in Verbindung mit SQL-Datenbanken usw.
- Aufbewahrungsfristen für Ärzte a.D.
und sonst noch Sachen was es alles gibt.
Das könnte Dich auch noch sehr lange verfolgen, pass mal auf das Dich da mal niemand anzeigt.
Wie kommt Schadsoftware auf eine Ärtzterechner?
 
Wie kommt Schadsoftware auf eine Ärtzterechner?

@ werkam ~ per Internetzugang oder USB-Sticks oder...

Rat an den TE
Regelmäßige Backups, hätten hier eine Wiederherstellung in kürzester Zeit möglich gemacht.
Gerade in Bezug auf solch wichtige Kundendaten.
Und, bist du dir wirklich sicher, dass das System nun sauber ist...
 
werkam ~ per Internetzugang oder USB-Sticks oder...
Sehr gut gesichert sind die Daten dann ja wohl nicht.
Warum sollen die Daten bei Ärzten (Ärzte-Software vorhanden mit zig Stammdaten ) auch besser gesichert sein, als bei Normalusern, sind ja keine wichtigen Daten. Gut das mein Dok sich da mehr Sorgen macht. :lol:
 
Ich finds ja super klasse wie solche Diskussionen aus den Schienen läuft. Lest doch mal was im Titel steht, ich hab nicht nach Backupkonzepten geschweige denn, wie hätte ich... und aber.... bla bla bla... gefragt... Ist denn das soooo schwer?

Mein Problem war:

Windows XP war vorhanden.

Windows 7 wurde installiert.

Windows XP startet nicht, wie kann man das lösen....

Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln...

Deswegen möchte ich mich vielmals bei Glory© bedanken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben