AltGr Taste spinnt (kein @ Zeichen mehr möglich)

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich bin hier gerade ziemlich am ausflippen, da mein Windows 10 seit 3-4 Tagen meint, es müsse mir kein
@ Zeichen mehr machen wollen (ja, dank Copy+Paste kann ichs hier posten wuhuu).

Beim letzten Mal konnte ich die Tastatur aus und wieder einstecken, dann ging es wieder. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr :( Hab auch schon eine andere Taastatur verwendet, keine Besserung.

Ich nutze das Schweizer Tastaturlayout.

Ich kann folgende Tasten nicht mehr nutzen:
ALTGR+1
ALTGR+2
ALTGR+3
ALTGR+4

Einzeln funktionieren die Tasten, auch in der Kombination mit Shift.
In den Einstellungen ist auch Deutsch Schweiz eingestellt.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüsse
Marco

Was erwartest du denn bei ALTGR+1 und ALTGR+4?

edit: ach schweizer tastaturlayout, kann sein dass da auf 1 und 4 tatsächlich eine Belegung drauf ist.

Versuch das @ zeichen mal mit ALT+STRG+Q oder ALTGR+Q.

Hast Du Dein Tastaturlayout (unbewusst) geändert? Durch versehentliches Drücken auf Alt+Shift wechselt Windows in die nächste konfigurierte Sprache (meistens dann das US-Keyboard-Layout).

Hier stand Mist

Nutzt du zufällig Remote-Desktop-Verbindungen? Hatte schon mehrfach den Fall, das diese dann die AltGr-Taste geblockt haben, nach schließer aller Sessions gings dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, the_IT_Guy, Sithys und eine weitere Person
Hallo Zusammen

Ich nutze zwar ab und zu remote Desktopverbindungen, aber in letzter Zeit garnicht.
Bei AltGr+2 erwarte ich z.B. das @ Zeichen. Da tut sich aber rein garnichts. Auch mit den oben vorgeschlagenen Tastenkombis passiert nichts.

Ich habe auch schon geschaut, ob ich das Tastaturlayout umgestellt habe, aber da ist alles auf Schweiz QWERTZ.

Als Workaround Strg + Alt nutzen, das ist das selbe wie Alt Gr und funktioniert in 99% der Fälle problemlos. Ist halt ungemütlicher, aber ich weiß ja nicht wieviel Energie du in die Lösung des Problems stecken willst, wenn sich die Lösung schwieriger erweist.. (ich hab kein Plan woran das liegt, sorry).

Gehen gar keine AltGr Kombinationen ider bestimmte nicht? Wenn nur bestimmte nicht gehen hast Du Dir das vielleicht ausversehen mit Makros/Hotkeys überschrieben, ist mir bei meiner MS Tastatatur und Maus schon aus versehen passiert

Und wenn du STRG+ALT+2 für das @ drückst, passiert auch nichts?
Vllt. noch nen alten Tastatur-Treiber von einer vorherigen Tastatur installiert? Könnte sein, dass sich da was gegenseitig beißt. War zumindest mal bei mir so.

EDIT: zu langsam

Und um ein HW Problem zu erkennen:
Was ist mit der Bildschirmtastatur? Geht es da auch nicht?

W10 -> "Start" -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Tastatur -> Bildschirmtastatur einschalten.

In der Systemsteuerung, unter Sprache, Deutsch (Schweiz) zur Hauptsprache machen (andere Sprachen entfernen), hat bei mir geholfen.

Ich hatte damals den Fehler gemacht und mir 2mal eine Apple Tastatur gekauft, wo ich das Problem hatte, dass sich die Leiterbahnen innerhalb der Tastatur durch Feuchtigkeit aufgelöst haben.
Die Leiterbahnen waren dort auf Klarsichtfolie aufgedruckt.
Bei einer der beiden Tastaturen hat sich eine Leiterbahn aufgelöst und dann ging z.B. die AltGr Taste auch nicht mehr.

Hallo zusammen

Es scheint so, als hätte ich den Übeltäter gefunden. ASUS GPU Tweak hat wohl beim letzten Autoupdate gemeint, es müsse mir die Hotkeys zerschiessen... Sobald das Tool zu ist (inkl. Prozesse) geht es wieder.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Marco

Umbel schrieb:
Nutzt du zufällig Remote-Desktop-Verbindungen? Hatte schon mehrfach den Fall, das diese dann die AltGr-Taste geblockt haben, nach schließer aller Sessions gings dann wieder.
Hahaha, danke, dachte schon ich werde verrückt. @ und € nix ging mehr..
Jupp das war die Lösung Remotedesktop schließen. Das war mir noch nie aufgefallen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Zurück
Oben