Hallo liebe ComuterBase-Gemeinde,
mein Computersystem wurde zuletzt 2016 angepasst und ich merke langsam, dass es Zeit wird, mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und Hardware auszutauschen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, gerne ein möglichst kleiner Tower (wenn das nicht alles deutlich teurer macht?!).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiger Monitor ASUS VC279H-W - hier ist denke ich auch mal ein neuer fällig, oder?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 700-850 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten - spätestens zum Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, wird es aber relevant.
8. Möchtest du den PC
Danke Euch herzlichst vorab <3
Fab_aD
mein Computersystem wurde zuletzt 2016 angepasst und ich merke langsam, dass es Zeit wird, mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und Hardware auszutauschen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, z. B. Cities Skyline (und auch zukünftig den Nachfolger), GTA, Anno, Frostpunk und ggf. später auch mal den MS Flight Simulator.
- Spiele gerne mit höheren Grafikeinstellungen. Soll ja schön aussehen...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, gerne ein möglichst kleiner Tower (wenn das nicht alles deutlich teurer macht?!).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiger Monitor ASUS VC279H-W - hier ist denke ich auch mal ein neuer fällig, oder?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
- Gehäuse: Uralt und super häßlich - muss in jedem Falle neu!
- Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- HDD / SSD: Crucial MX500 SSD 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 700-850 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten - spätestens zum Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, wird es aber relevant.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - hat bislang auch immer wunderbar mit Youtube und Co. geklappt, d.h. ich habe etwas Erfahrung aus den letzten Konfigurationen.
Danke Euch herzlichst vorab <3
Fab_aD