Modding Alu-Gehäuse lackieren: Welche Grundierung?

sudfaisl

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Hallo,

ich wollte ein altes Gehäuse, welches mal teuer vom "Profi" lackiert wurde (natürlich ohne Grundierung auf Aluminium ...) per Hand an ein paar Stellen ausbessern, da der Lack einfach so abblättert und das Ding unansehlich wird.
Das Ganze soll so günstig wie möglich werden! Ich kenn mich mit Lackieren und dererlei aber leider überhaupt nicht aus. Das Gehäuse ist ein Antec Three Hundred, das Alu ist wohl genauso präperiert wie bei allen anderen günstigen Gehäusen sonst auch.

Als Farbspray hab ich mir folgendes Döschen bestellt: http://www.elbtunnel.com/sabotaz80_paint_incl._2_caps,1426.html (Der Shop ist übrigens sehr zu empfehlen!)

Nun hab ich mal probeweise auf Aluminium (nicht angerauht) gesprüht. Deckt alles super und sieht auch gut aus, nur leider ist es nicht kratzfest. Ich denke auch nicht, dass ein wenig anrauhen da viel bringen wird - es muss also eine Grundierung her. Wo wir auch schon beim Problem sind:

Welche Grundierung soll ich nehmen?
Bitte konkret mit Namen etc empfehlen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Habt ihr sonst noch Tipps, die ich beachten sollte?

Die Grundierung sollte möglichst günstig sein, da ich das alles für lau für nen Kumpel mache und wenn das alles zu teuer wird, wirds unschön für mich ;) Am besten wären Empfehlungen, die man in jedem Baumarkt bekommt oder am besten Online (der nächste Baumarkt ist relativ weit weg.) Das Fahren in den nächsten Baumarkt möchte ich mir ersparen, die kannten nicht mal Mittelchen zum Polieren von Plexiglas... (Xerapol etc)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
sudfaisl
 
lesonal

du nimmst "1k Etch Primer RTS". vorher zu lackierende flächen mit 240er schleifpapier nass anschleifen, ohne schleifen hält es sonst nie richtig. dann zu behandelnde flächen entfetten. 1k etch primer rts draufsprühen, 24h trocknen lassen. mit 400er schleifpapier nochmal nass anschleifen, entfetten und farblack draufsprühen. 24h trocknen lassen. mit 400er schleifpapier nochmal nass anschleifen, entfetten und klarlack draufsprühen, erhöht die kratfestigkeit, und evtl. kratzer kannst du rauspolieren, ohne die Farbschicht anzupolieren, was farbverfälschungen gibt.

anschleifen musst du immer, sonst blättert dir immer wieder die Farbe ab, bzw ist halt nicht kratzfest.

edit: oh mann bin ich blöd, hab so "billig wie möglich" überlesen.

fahr zu atu und kauf die billigste Grundierng. sie muss unbedingt auf acrylbasis sein, sonst hast anschließend mit der deckfarbe ein mächtiges problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi einfachste und denke die billigste lösung wäre alles ausbauen falls noch nicht geschehen ab ins auto direkt zum pulverbesichter farb auswahlhoch und stoß und kratz fest das ding hinter her sollte max 40 euro kosten .

gruß
 
40€ ist leider nicht die "billigste" Möglichkeit ;)
Trotzdem Danke.

@raucherdackel: Meinst du mit ATU Autoteile Unger? http://www.atu.de/pages/shop/home.html
Da komm ich morgen eh mal vorbei, würde ja passen.

Der Preis für das Lackieren sollte möglichst unter 5€ bleiben. Ein Mindestmaß an Kratzfestigkeit soll gewährleistet werden, mehr nicht! Der PC wird zusammengebaut und einmal transportiert, das wars. Es sollen nur schadhafte Stellen ausgebessert werden, der PC soll auch keinen Modding-Contest gewinnen ;)

Deine Anleitung, Raucherdackel, werde ich aber soweit versuchen zu befolgen! Außer den Klarlack, den lass ich weg^^ Wie entfettet man denn am besten? Mit Spiritus nehme ich an?
 
Seit wann muss man nach einen Primer nochmals anschleifen?

Die Oberflache ist rauh genug für nachfolgende Lackierungen.
240er Schleifpapier ist für Metallbearbeitung sowieso zu grob zumal denn auch noch wie in diesen Fall mit herkömmlicher Dose gearbeitet wird, die Schleifspuren werden sich abzeichnen.

Grobe Unebenheiten mit 400er Trockenschleifpapier egalisieren, wenn der Untergrund wie in diesen Fall Alu ist einen spezial Primer für Aluminium verwenden. Zur not tut es auch 2K Epoxy Primer. Wenn der Rest vom Altlack noch tragend ist auch leicht anschleifen, reinigen etc. und Grundieren. Danach Endbeschichtung min 2 mal auftragen um den Glanzgrad zu erreichen.

*edit* Lese grade das alles für 5 € über die Bühne gehen soll…..schmunzel
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisnachreichung der TE)
*edit* Lese grade das alles für 5 € über die Bühne gehen soll…..schmunzel

Ich weiß doch, dass das nichts ist. So billig würde ich meinen PC auch nicht anfassen. Aber das hier soll absolutes Grundniveau sein (vllt ein wenig drunter^^). Ich find das Budget ja auch nicht besonders dolle ;)
 
Warum zerlegst du nicht alles und läßt die Geehäuseteile eloxieren. Das ist kratzfest und gibts in vielen Farben.
Teuer ist das auch nicht aber die alte Farbe muß runter. Am besten Sandstrahlen.
 
Machst du mir das alles für <10€?
Das übersteigt den Wert eines Antec 300s ja schon um Längen.
Steht leider in keinem Verhältnis. Trotzdem Danke ;)
 
Also, alles einwenig anschleifen - saubermachen - Lack drauf.

Wie bei all solchen Sachen gibt es nur "Hof Garantie" :D
 
ja, auto teile unger. entfetten eigentlich mit silikonentferner, aber bremsenreiniger für ca. 2€ tuts auch.

@burmese: und wenn die zu lackierende oberfläche poliert ist, hälts nicht richtig. es soll ja "kratzfest" sein.
 
Nass oder trocken anschleifen. Welche Stärke empfiehlst du?
Ich denke die "Hof' Garantie" dürfte ausreichen.
Sabotaz ist nicht vun ungefähr relativ beliebt, dat wird schon halten :D (müssen hrhrhr)
 
400er trocken und gut ist! Was soll man da für ein Aufriss machen. Hauptsache die Oberfläche ist matt, den Rest muss der Lack machen.
 
Danke ;) Mal schauen ob ich 400er finde.
Vielleicht finde ich bei ATU was billiges. Probieren geht über studieren!
 
ich würds nass schleifen. ist ja jetzt kein mehraufwand wenn man das schleifpapier vorher mal kurz in nen becher mit wasser taucht.

@sudfaisl: schau mal, ob die hammerite rostschutzlack haben. ein PC gehäuse in hammerschlaggrün hat auch etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
@burmese: und wenn die zu lackierende oberfläche poliert ist, hälts nicht richtig. es soll ja "kratzfest" sein.

Das ist schon richtig, aber nach den Primer nicht mehr;)

Der TE kann ja mal nach der "Arbeit":D ein Bild einstellen und wir können das Ergebnis bewundern!
 
Fotos werde ich machen ;)

Also jetzt nass schleifen?
Ich weiß sowieso nicht was die unterschiedliche Wirkung von nass und trocken schleifen ist.
Entscheidet euch mal :D

Edit: Ist 400 nicht viel zu grob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch trocken!..........zeig mir mal einen Lackierer - Auch KFZ - der heute noch Nass schleift!

*EDIT* Wasser hat an Metall nichts verloren!
 
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