Alu Seitenteil schneiden / sägen?

DickDiver

Banned
Hallo

wie bewerkstelligt ihr sowas? Also zb. Kreis in ein Alu Seitenteil oder in die Rückseite schneiden / sägen für nen zb. 120er Lüfter, denn hab da so nen fetten Brummer aus nem alten server rumliegen :p
Würd gern damit von der Seite auf die Grafikkarte blasen...

DD

Hi,

Ich benutz immer Dremel oder Stichsäge.
Mit der Stichsäge muss man allerdings aufpassen. Wenn die sich beim Sägen verkantet, kann man sich das komplette Seitenteil verbiegen.

Ich habe oben in mein Gehäuse ein Loch 22cm x 11cm für meinen Radiator gemacht.

Erst die Ecken mit einem 10mm Stahlbohrer ausgeborht und dann Mit der Stichsäge ausgesägt, zum Schluss nur noch die kanten entgrahtet das wars schon. ;)

Fand ich für mich die einfachste Lösung.

Ich habe das füher auch immer mit Stichsäge gemacht. Erst mit der Bohrmaschine ein dementsprechend großes Loch gebohrt um da mit der Stichsäge dann rein zu kommen.

Ich würde den Lüfter an der Seite aber aus dem Gehäuse blasen lassen, ist effektiver. Rausblasend verwirbelt dieser den Luftstrom nicht so sehr und verhindert einen Wärmestau. Blasend kommt nur unnötig Staub ins Case und der Luftstrom wird verwirbelt und muss nicht unebdingt zur besseren Kühlleistung führen.

1 .gibt kronenbohrer , die sollten gut durch alublech gehen man sollte sie aber gut ölen sonst glühen die zähne aus

2. alternative flex mit kleiner trennscheibe (bzw schon ziemlich gebraucht - um so kleiner die trennscheibe um so enger kann man ein kreis trennen) dann nur noch mittels einem rundläufer den kreis sauberschleifen alternative mit ener halbrundfeile das dauert zwar aber ist auch möglich

3. wenn man kein spezielles werkzeug hat dann einfach innerhalb des angezeichneten kreises ringsrum löcher bohren , ziemlich dicht zusammen und dann mittels flachmeißel und hammer an den löchern ansetzten und ringsrum raustrennen (natürlich muss das blech fest aufliegen , kein hohlraum darunter)
und danach wieder mit feile die restarbeiten

edit:
bin einfach mal davon ausgegangen das es ein kreisförmiges loch sein soll , schaut einfach besser aus ;D aber das ist wohl ansichtsache

Wenn du nicht schon Erfahrung damit hast solltest es lassen ;)
Für Anfänger sind eckige Löcher schon schwer genug, von runden ganz zu schweigen.
Du solltest da evtl. an stellen üben, die man nicht ständig sieht :D

Wenn du es versuchen willst: ich empfehle dir die Stichsäge mit Metallsägeblatt.
Aus eigener Erfahrung ist die Stichsäge für soetwas am besten geeignet, da sie zum einen schnell ist, relativ einfach zu bedienen - weit einfach als eine Flex - und kleine Radien erlaubt.
Vorher großzügig drumherum mit Kreppband abkleben, so kannst besser anzeichnen und die Späne und der Kufen der Säge verkratzen dir dein Seitenteil nicht so sehr ;) Ganz verhindern wirst du es nicht können, also besser von innen sägen.
Dann ein großzügiges Loch bohren - das Sägeblatt muss bequem hineinpassen. Dann kanns eigentlich schon losgehn. Beim Sägen immer darauf achten etwas weniger als nötig abzusägen, den Nachbearbeiten kann man immer, dransägen nicht ;)
Außerdem ist Alu sehr weich. Das macht das bearbeiten zwar leichter, aber kann auch das Sägeblatt zuschmieren, also besser nicht absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute
Noch nie was von einem Kreisschneider gehört? Das ist ein Teil mit einem Zentrierbohrer und einem eingesetzten verstellbaren Hartmetallmesser.
Alu läßt sich übrigens am besten mit Spiritus bearbeiten. Klingt zwar komisch, ist aber erstaunlicherweise so. Beim Bohren und fräsen Spiritus zugeben, geht wie geschmiert! :D

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus? Beim Bohren? Klingt nach Explosion...

Wenn du ne Lochsäge für Metall mit 120mm Durchmesser zu Hause hast, dann sag bescheid :P Nicht, dass es damit unbedingt viel einfacher wäre. Son Durchmesser zu beherrschen ist nicht einfach.
Lochsägen sind im allgemeinen für weichere Materialien gedacht. Bleche stanzt oder fräst man, wenn man größere Löcher braucht.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:

Wenn du ne Lochsäge für Metall mit 120mm Durchmesser zu Hause hast, dann sag bescheid :P Nicht, dass es damit unbedingt viel einfacher wäre. Son Durchmesser zu beherrschen ist nicht einfach.
Lochsägen sind im allgemeinen für weichere Materialien gedacht. Bleche stanzt oder fräst man, wenn man größere Löcher braucht.

Bohr mal ein Loch 4-5mm in alu und dann das gleiche mit ein paar Tropfen Spiritus auf der Stelle wo du bohren willst. Der Erfolg ist verblüffent. Nur ein paar Tropfen, dann kann nichts passieren. Bohrt sich aber viel sauberer und leichter. Selbst weiches Alu, das sonst schmiert.
Hat mir ein alter Werkzeugmacher beigebracht. :)

riDDi schrieb:

Keine Lochsägen, ein Kreisschneider ist was anderes. Der hat in der Mitte auch einen normalen Spiralbohrer und an einem Hebelarm eine Art Hartmetallmesser. Wenn ich einen im Netz finde schreib ich wo und wie der aussieht. Hab leider vor 3 Monaten einen, der groß genug war, bei Ebay versteigert.

Bin schon wieder da: Such mal bei Ebay nach Kreisschneider, da gibts massenweise welche für wenig Eumels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
da lobe ich mir doch meine CNC Fräsmaschine auf der arbeit ;). da hab ich zumindest damit kein problem :D

Zurück
Oben