rockB4R^
Lt. Commander
Hallo zusammen,
falls sich jetzt jemand fragt, warum ich im CPU Forum bin, weil die Graka schon aufgerüstet wurde und die CPU schon bei QHD bremst.
Mein System aktuell:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 3600 --> Upgrade
Ram 32 GB Crucial 3000 MHz CL15 --> evtl höher Takten?
AIO 280er Gletscherwasser --> Is geil
AMD Radeon Sapphire Nitro 7800 xt --> Neu und schön.
NT BeQiet Pure Power 12 650 W
Monitor: Akutell AOC QHD 27" 144 Hz --> demnächst iiyama 34 Zoll UWQHD 180 Hz
Spiele: Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, Anno 1800, Battlefront 2, Pandora wenn es soweit ist.
60 FPS min, bei Shootern gerne mehr.
Bei Jedi Survivor fiel das Bottleneck im freien stark auf. Da gab es kaum flüssiges Spielen in maximalen Einstellungen und Raytraycing.
Im Storypart lief es gut, draußen Framedrops, Graka Auslastung ging runter, CPU auf 90 bis 100 %.
PCGH hat darauf hingewiesen, dass durch das größere Bild auch die CPU explizit mehr Leisten muss.
Und jetzt die Frage.
Ryzen 5600x --> günstigstes sonvolles Upgrade, nicht viel langsamer als der 5700x
Ryzen 5700x --> gutes oder gar bestes P/L Verhältnis
oder gleich den 5800x3d? --> klar beste Leistung, aber auch doppelter Preis vom 5600x
Ich frage mich, ob mehr Kerne bei größeren Bild deutlicher zum tragen kommen als bei klassischem QHD.
Die Graka wird wohl ca 20% langsamer bei dem größeren Bild.
Gibt es Erfahrung, inwiefern dass den Mehraufwand der CPU wieder ausgleicht? Macht die Frage überhaupt Sinn?
Mit der neuen CPU will ich dann auch wieder paar Jahre in Ruhe zocken. Da würde der x3d die sicherste Bank sein. Hab jetzt aber schon mehr Geld ausgegeben als ich gewollt hatte.
Ich zock jetzt erstmal ne Runde...
Danke rockB4R^
falls sich jetzt jemand fragt, warum ich im CPU Forum bin, weil die Graka schon aufgerüstet wurde und die CPU schon bei QHD bremst.
Mein System aktuell:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 3600 --> Upgrade
Ram 32 GB Crucial 3000 MHz CL15 --> evtl höher Takten?
AIO 280er Gletscherwasser --> Is geil
AMD Radeon Sapphire Nitro 7800 xt --> Neu und schön.
NT BeQiet Pure Power 12 650 W
Monitor: Akutell AOC QHD 27" 144 Hz --> demnächst iiyama 34 Zoll UWQHD 180 Hz
Spiele: Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, Anno 1800, Battlefront 2, Pandora wenn es soweit ist.
60 FPS min, bei Shootern gerne mehr.
Bei Jedi Survivor fiel das Bottleneck im freien stark auf. Da gab es kaum flüssiges Spielen in maximalen Einstellungen und Raytraycing.
Im Storypart lief es gut, draußen Framedrops, Graka Auslastung ging runter, CPU auf 90 bis 100 %.
PCGH hat darauf hingewiesen, dass durch das größere Bild auch die CPU explizit mehr Leisten muss.
Und jetzt die Frage.
Ryzen 5600x --> günstigstes sonvolles Upgrade, nicht viel langsamer als der 5700x
Ryzen 5700x --> gutes oder gar bestes P/L Verhältnis
oder gleich den 5800x3d? --> klar beste Leistung, aber auch doppelter Preis vom 5600x
Ich frage mich, ob mehr Kerne bei größeren Bild deutlicher zum tragen kommen als bei klassischem QHD.
Die Graka wird wohl ca 20% langsamer bei dem größeren Bild.
Gibt es Erfahrung, inwiefern dass den Mehraufwand der CPU wieder ausgleicht? Macht die Frage überhaupt Sinn?
Mit der neuen CPU will ich dann auch wieder paar Jahre in Ruhe zocken. Da würde der x3d die sicherste Bank sein. Hab jetzt aber schon mehr Geld ausgegeben als ich gewollt hatte.
Ich zock jetzt erstmal ne Runde...
Danke rockB4R^