AM 5 Prozessor Empfehlung - folgendes erworbenes Setup

bigadi7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch auf der Suche für die richtige CPU für meinen Rechner.
Ich hatte mir den AMD Ryzen 5 7600 angeschaut. Nun habe ich gesehen, dass es nun auch schon eine 8000er Serie gibt und hab erstmal gar keinen gekauft und wollte mich hier nochmal schlau machen, was ihr mir empfehlt.

Preisspanne CPU?
bis maximal 250 €
CPU Läfter habe ich bereits den Freezer 36 gekauft.

Verwendungszweck?[/B]
Internet, ab und an mal CS, gern auch zukünftig CoD oder ähnliches, je nachdem was meine alte GraKa noch so mitmacht

Folgende Komponenten habe ich bereits gekauft:
  • Prozessor (CPU): 7500F? 7600? 8000 ???
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
  • Motherboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Festplatten: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB - aus dem alten Rechner, würde ich erstmal weiter nutzen, da sollte ja erstmal nichts dagegen sprechen, oder?

Zusammenbau:
- Ich baue selber zusammen und nutze die hilfreichen Anleitungen/Links aus dem Forum, hat dazu noch jmd etwas zu beachten zwecks der Installation bei Win 11, möglichst ohne zusätzlichen Mist von Windows?

Vielen Dank!

Ryzen 7 7700 tray für rund 220€ mit 8C und iGPU bei 65W TDP. Ryzen 8000 sind APUs mit weniger L3 Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, DF86, bart0rn und 6 andere
8000er Serie sind APUs
7000er Serie sind CPUs

bitte nicht vermischen....das macht AMD jetzt schon seit Einführung der Ryzen Linie.

genau auf die Specs achten

• Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7 und coasterblog
Ggf. noch nen paar Tage warten, da am 31.7. der 9000er Ryzen veröffentlicht wird. Der soll in Sachen IPC nochmal besser sein und nicht mal mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, bigadi7, cbtaste420 und 2 andere
Ich würde zum 7500F greifen. Die ganz großen Ansprüche an die CPU kann ich nicht erkennen.
Falls die GTX 1060 mal den Geist aufgibt, ist eine neue Grafikkarte eh ein Thema. Die iGPU im 7600 oder 7700 dürfte kein wirklicher Ersatz für die 1060 GTX sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
für 250€ wirst du erst mal keine Ryzen 9000 bekommen, die werden wieder bei 350 für den 6 Kerner starten (imho, kenne die Gerüchtelage nicht).
Was allerdings sein könnte ist das die 7000er günstiger werden nach dem Release der 9000 Serie. Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die 9000 unattraktiv bepreisst ist und somit potenzielle Käufer sich doch wieder für die 7000 entscheiden und die Nachfrage so hochgeht.

TLDR: Nimm den 7700er für 220 momentan . Damit bist du auch auf ner guten Basis für den späteren GPU Upgrade (8 Kerne, Zen4, hoher Takt... )

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefnee79
und bloß nicht auf eine integrierte Grafik verzichten ala F CPU...weil im Notfall wenn Graka tot immernoch bunte Bilder auf dem Monitor möglich

• Gefällt mir
Stefnee79 schrieb:
Grafikkarte eh ein Thema. Die iGPU im 7600 oder 7700
Darum geht es nicht.

Die iGPU ist extrem hilfreich, wenn es Probleme mit der GPU gibt. Sie hilft bei der Fehlersuche und dient als Backup bei Totalausfall. Der AV1 HW Decoder entlastet die CPU bei der Wiedergabe von AV1 Videos. Außerdem könnte die CPU später in einem Office Rechner weiterverwendet werden.

Auf dem Papier ist der 7500F ähnlich zum 7600. Tatsächlich ist die Chipgüte des 7500F deutlich schlechter, was sind im Verbrauch unter Teillast bemerkbar macht:
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/3/

"Prozentual betrachtet kann das sogar bis zu 50 Prozent Mehrverbrauch gegenüber einem 7600X bedeuten, der noch schneller ist, weil er höher taktet. Dies deutet darauf hin, dass beim 7500F wirklich die eher schlechten Chips verbaut sind, die für die größeren CPUs nicht mehr gereicht haben."

Unterm Strich bekommt man mit dem 7700 für 70€ Aufpreis gegenüber dem 7500F 2 Kerne mehr, 300 MHz mehr Boosttakt, die iGPU und eine bessere Chipgüte. Den 7500F würde ich nur bei einer harten Budgetgrenze empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und Stefnee79
Ok, als Backup im Notfall und zur Fehlersuche bin ich bei der iGPU mit dabei. Anhand der Anwendung Internet und etwas Zocken habe ich das nicht so dramatisch gesehen, falls die Kiste mal ne Woche ausfällt.
Beim Kauf von CPU Leistung vorab bin ich vorsichtig geworden. Bei Spielen sind die Perfomance Unterschiede zuletzt im Durchschnitt größer zwischen den Generationen gewesen als zwischen 6 und 8 Kernern: 3600 vs 3700 und 5600 vs 5700 und 7600 vs 7700. Ein 5600 ist schneller bei Spielen als ein 3700. Und der 7600 überholt den 5700. Die GTX 1060 relativiert die CPU Leistung bislang eh. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
Da hast du Recht, mehr Kerne kompensieren selten eine neue Generation, aber man möchte ja auch nicht jede Generation durchmachen. Letztendlich kommt es auf den Titel an.
Einige Titel profitieren lediglich von den 6% Taktvorteil andere Titel wie Cyberpunk Phantom Liberty skalieren mit +30% fast linear mit der Kernzahl.
Aber auch bei alltäglichen Aufgaben wie Packen, Virenscan usw. bringen die Kerne einen Vorteil.
In Bezug auf die Systemkosten machen sich die 70€ kaum bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7 und Stefnee79
Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich denke ich werd mir mal den 7700 auf die Geizhalsliste werfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben