Am Computer mit dem VLC-Player DVB-T2 HD fernsehen.

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir jetzt mal einen DVB-T2 Stick gekauft.
Bisher nutzte ich den Player: Smart DVB
Es scheint, als würde er kein HEVC-Codec (H.265) unterstützen. Zumindest bekomme ich damit kein HD Sender rein.

Jetzt wollte ich mit dem VLC Player mal den Stick ausrpbieren, und siehe da: Es geht!

Jedoch nur für ca. 0.5-1 Sek. Danach bleibt das Bild stehen. Der Ton läuft aber weiter. Kein geruckel oder gezucke. Der Ton läuft ganz klar weiter.
Auch in der ersten Sekunde, in der das Bild noch flüssig läuft, scheint mir der Empfang gut zu sein, da scheinbar alle Frames da sind und das in guter Qualität.

Jetzt frage ich mich: Liegt es doch an mangeldem Empfang oder stimmt etwas mit meinem PC / Player oder Codec nicht?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

EDIT: Habe eben noch folgendes festgestellt. Wenn ich die Antenne abnehme und sie so anhalte, dass das Signal schlecht wird, dann bekomme ich wieder ein Bild in schlechter Qualität rein. Also dann aktuallisiert das Bild ab und zu. Sobald ich die Antenne wieder richtig anschließe wird der Ton ganz klar und das Bild bleibt stehen. :freak:
Das gleiche gilt, wenn ich die Antenne komplett abnehme, dann die Antenne wieder drann mache, dann kommt für 0.5 Sek ein flüssiges Bild rein und dann wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht ein codec pack z.b klite codec pack zu installieren?
vieleicht ist das dein problem

Also an den Codecs lag es nicht.
Ich habe aber nochmal welche installiert und kann jetzt auch mit Smart DVB HEVC decodieren.

Es scheint wohl ein Empfangsproblem zu sein.
Wenn ich die Position der Antenne verändere, fängt das Bild doch noch an zu laufen, wenn auch nicht flüssig.

Ich werde mal mein Glück mit einer Doppelquadantenne probieren.

Übrigens:
Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen DVB-T2 und DVB-T2 HD?

Soviel ich weiß gibt es dafür nur 3 Sticks http://geizhals.de/?cat=vid&xf=7210_H.265~801_DVB-T2
Ich habe einen 0815 Stick von Ebay und es geht trotzdem :P

Bekommst du auch Privatsender?
Aber die Ausstrahlung ist bislang dünn gesät, es geht ja erst in einem halben Jahr so richtg los.

Tuetensuppe schrieb:
Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen DVB-T2 und DVB-T2 HD?
Das ist den Sticks egal. Sie sind nur für den Empfang zuständig.

Zurück
Oben