Am Fernsehr zocken gleichzeitig am Monitor arbeiten

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
ich wusste nicht wo das hingehört^^

System steht in der Sig.

Wenn ich den TV und den Monitor per DVI an die 4870 anschließe, kann ich den Desktop ja erweitern.
Nun möchte ich am TV mittels >Gamepad< CallOfDuty zocken, meine Freundin mit Tastatur und Maus am Monitor surfen. Alles an einem PC.

Der Soung geht von PC zur TV-Hifi-Anlage zum zocken, derjenige am PC braucht keinen Ton.

Würde das soweit funktionieren?
Ich denke da ich ein Gamepad benutze, müsste das doch funktionieren?

Wie stelle ich ein, dass das Game auf dem TV strahlt, nicht auf dem Monitor?

Wollte erstmal Euch fragen bevor ich hier umbaue:D

​Dankeschööön

Sobald die Person am PC etwas klickt, dürfte der Focus für das Game verloren gehen,
ist also nicht so leicht.

Das dürfte eher nicht möglich sein. Windows ist für solch eine Aufgabenteilung nicht konzipiert, würde ich sagen. Da müsste das OS schon mitspielen, damit das klappt. Läuft nunmal das Game, dann werden auch dahingehend alle Eingaben über Maus und Tastatur hin weitergeleitet.

Ich würde sagen, ... kauf dir ne Konsole ;-P

Eigentlich kannste das gelich schonmal vergessen .... Wenn deine Perle auf irgendetwas Klickt, dann minimiert sich gleich dein Spiel. Windows hat szs. nur immer einen Bildschirm aktiv. Klickst du auf den anderen, dann ist dieser aktiv.

Mika911 schrieb:
Sobald die Person am PC etwas klickt, dürfte der Focus für das Game verloren gehen,
ist also nicht so leicht.

jap
kannst ja nur ein Programm im "vordergrund" haben

klickt sie bspw. auf firefox, wirst du in game kein spaß mehr haben ^^

Geht nicht oder zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.

Das Problem ist der Focus: Wenn du CoD spielst, ist der Programmfokus auf CoD. Alle Eingaben landen nun im Spiel und dabei ist es egal, ob Gamepad, Tastatur oder eine USB-Hulatänzerin mit Spracheingabe.
Wenn deine Freundin mit Office arbeiten will, wird der Fokus auf Office gesetzt und du versuchst quasi Office mit Gampad zu steuern. Klingt spannend, ist aber nicht dein Ziel.

Einzige Möglichkeit wäre auf Basis von Concurrend Sessions was zu basteln, was aber a) nicht erlaubt und b) nur schwer möglich ist, ohne weiteren Client.

Wüsste nicht wie das gehen soll. Sobald jemand auf den Desktop mit der Maus drückt ec. wird das Spiel ja in den Hintergrund gestellt und würde sich nicht mehr steuern lassen. Aber man belehre mich eines besseren, ich persönlich sag mal: Nein, das geht nicht.

rueckspiegel schrieb:
Ich würde sagen, ... kauf dir ne Konsole ;-P
Du meinst wohl: Kauf ihr ein Notebook :D

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht dass das geht, wenn du mit Controller spielst, und sie klickt was mit der Maus, registiert das Game, Maus wird verwendet.
Bleibt nichts anderes übrig als zwei getrennte Systeme zu verwenden.

Schau mal hier: Splitscreen mit 2 Controllern

Der evtl Interessante Abschnitt:
4. Redirect and translate the gamepad 2 controls to the unfocussed window with AutoHotkey

Make a AutoHotkey script: gamepad2redirect.ahk. What this script will need to do is:
- detect a keystroke (which is triggered by gamepad 2 using XPadder)
- translate this keystoke to the keystroke that gamepad 1 uses for the same button
- send this keystroke to the unfocussed Decay window.

If you use a XBOX 360 controller and used the above provided XPadder profile and gamepad config, you can use this script:
http://televisionsmostpopularartinstructors.com/dump/gamepad2redirect.ahk
If you use other controllers, you can use this script as an example. If you want to test keystrokes, you can also redirect the keystrokes from and to Notepad, so you can see what happens (then you should change the window names in the script).

To run the script, just open it (should be .ahk extention). Note that multiple scripts can run at the same time, so check your system tray if scripts aren't running multiple times. If you are satisfied with your script, stop it and wait to start it untill said (otherwise, you might get annoying situations while trying to do the other steps).
(decay heisst hier das Mod, bei dir wäre es also COD)

Das Spiel müsste man evtl. noch im Fenstermodus laufen lassen und nicht Fullscreen

Zuletzt bearbeitet:
Blublah
Aja davon hab ich schon gelesen, gibt auch ein youtube Video, aber ist das nicht ein Programm dass nur funktioniert, wenn man 2 Games splitscreen spielen möchte ? Oder geht das auch für Desktop + Game ?

Die Methode klingt intressant. Sollte in dem Fall auch gehen, da es darauf basiert die Gamepadeingaben an ein inaktives Fenster eines Spiels weiterzuleiten (dass das aktive Fenster dann kein 2. Spiel sondern Office oder Browser ist ist egal). Das würde die genannten Probleme umgehen.

Sollte ähnlich wie in dem Splitscreen Projekt gehen bzw. etwas einfacher.
Die Bedingungen die erfüllt werden müssen sind:

1) COD und Browser können erstmal nebeinander angezeigt werden. Sollte auf alle Fälle gehen wenn man
a) beides als normales Fenster bei einem erweiterten Desktop laufen lässt
b) falls die Monitore einen logisch getrennten Desktop erhalten geht evtl. auch 2xFullscreen

2) COD verarbeitet die Gamepadeingaben welche via "Autohotkey" geschickt werden auch wenn es nicht den Fokus hat. Es könnte z.B. sein, dass ein Spiel autom. pausiert falls es den Fokus verliert. Das muss man mal ausprobieren.

Mit Hilfe von einer Virtuellen Maschiene (z.B. mit VirtualBox) ist das möglich.

Das einzige was dazu noch nötig ist, sind je 2 Mäuse und Tastaturen, wovon in paar über
USB angeschlossen sein muss.

Dann kannst du eine VM Einrichten, welche später zum surfen verwendet werden soll,
und diese auf deinem PC Monitor starten.

In diese kannst du dann je eine Tastatur und Maus "durchreichen", diese sind also
nur noch innerhalb der VM aktiv.

Somit kannst du nun dein Spiel auf dem anderen Monitor starten und bedienen,
und mit dem anderen Maus+Tastatur innerhalb der VM Surfen, ohne dein
Spiel zu minimieren.

MfG Tirus

OK, ich werde es trotzdem mal ausprobieren, habe ja heute frei.

Melde mich bei Euch sobald ich mehr weiß, vielleicht hab ich ja glück, auch wenn ich nicht dran glaube :D

Eine Konsole habe ich, aber nur nen Atari XT.... Uralt"konsole":evillol:

@Tirus

Das hört sich auch gut an, werde nachher schauen ob ich es brauche!

Tirus. schrieb:
Mit Hilfe von einer Virtuellen Maschiene (z.B. mit VirtualBox) ist das möglich.

Ah, stimmt, das könnte noch einfacher funktionieren. Hmm, damit könnten evtl auch meine Kinder auf dem Fernseher rummalen oder so, während ich am PC surfe. Vor allem könnten sie in der VM auch nix kaputtmachen :)

@Tirus. , das ist ja mal ne Idee, dass muss ich echt mal ausporbieren obwohl ich nicht der TE bin.

Von welchem OS reden wir denn, Linux oder Windows? Unter Linux geht sowas prinzipiell schon (siehe auch Artikel in der aktuellen oder vorletzten c't), sogar mit 2 Tastaturen. CoD sollte unter WINE problemlos laufen...

Eine zweite Tastatur ist in dem Fall gar nicht nötig. Man kann diese ja in VBox aktivieren, wenn das Spiel bereits gestartet und bereit ist. Eine 2. Maus wird allerdings schon nötig (wie soll man ohne Eingabegerät sonst wieder zurück wechseln :D).

Warum man einen Shooter allerdings freiwillig mit Gamepad spielt?

trialgod schrieb:
Eine zweite Tastatur ist in dem Fall gar nicht nötig. Man kann diese ja in VBox aktivieren, wenn das Spiel bereits gestartet und bereit ist. Eine 2. Maus wird allerdings schon nötig (wie soll man ohne Eingabegerät sonst wieder zurück wechseln :D).

Warum man einen Shooter allerdings freiwillig mit Gamepad spielt?

Ich habe eine zweite Tasta und eine Zweite Maus. Das ist nicht das Problem.

Warum ich Freiwillig Shooter mit Gamepad zocke? Ich GANZ sicher nicht, nur mein Bruder;)
Ich werde das dann für Renn Spiele nutzen, da ist ein Gamepad ja super:)

@redasurc

Windows 8 64Bit

Zurück
Oben