Am Verzweifeln - Ton Probleme Win11

Havoc2k3

Ensign
Guten Tag,

ich hoffe ich bin im korrekten Unterforum - verzeiht mir wenn dem nicht so ist.

Zum Problem:
Seit etwa 2 Wochen, genauer kann ich es leider nicht sagen, habe ich massive Tonprobleme die sich wie folgt äußern:
  • Ton Verzerrt
  • Hört sich so an, als würde die Bitrate massiv in den Keller gehen
  • Sporadisch
  • ich meine mir einzubilden es kommt beim Spielen ( Anno1800 / Lost Epoch ) eher seltener vor, jedoch sofern auf Display 2 YT läuft kommt der Fehler alle paar Sekunden
  • übersteuern
  • Qualität sehr sehr gering
  • Dauer - immer nur so 1-2 Sekunden

Meine Hardware:

Ryzen 7 5700
Sapphire RX580 Nitro+
Asus B350 Prime Plus
2x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R
be quiet! System Power 9 600W
Acer Predator XG270HUomidpx
2. Monitor - Samsung 24"

Ton wird abgespielt über:
  • USB Interface von Razer Torunament edition LINK
  • Alternativ direkt über das Mainboard (keine Besserung)

Unternommene Behebungsversuche:
  • Windowsupdates alles gemacht was geht
  • Windowsupdates bis hin zum letzte größeren deinstalliert (Updateverlauf => Updates deinstalliert )
  • anderen Browser verwendet -> Edge / Firefox
  • Im Hauptbrowser Chrome die Hardwarebeschleunigung mal deaktiviert
  • Software von Razer installiert - kein Erfolg
  • Grafikkartentreiber von 24.x.x. auf 24.3.1 - kein Erfolg (vorher mit DDU deinstalliert)
  • Grafikkartentreiber von 24.x.x. auf 22.x.x - kein Erfolg

Verdacht liegt nach einiger Recherche auf den Grafikkartentreiber, näheres konnte ich leider nicht herausfinden und hoffe auf eure Hilfe.

Wenn Angeben fehlen oder ich eine Aufnahme machen soll, komme ich dem gerne nach

Danke.

edit: Bilder vom Windows / System / Grakatreiber usw hochgeladen

Anhänge

• IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_7413.jpg
    IMG_7413.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_7412.jpg
    IMG_7412.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_7414.jpg
    IMG_7414.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_7415.jpg
    IMG_7415.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
@Alexander2
Hat er das nicht bereits? (die USB-Karte des Headsets und Mainboard-Audio)

Evtl. mal anderes Ausgabegerät testen? z.B. einen Monitor falls der Soundausgabe hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das Headset selbst könnte das Problem verursachen. Da müsste man probeweise etwas anderes anschließen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten

Recharging schrieb:
Ja BIOS update steht noch an, mache ich heute
Stottern vom Bild ist nicht zu spüren

nobby_a schrieb:
Das Headset selbst könnte das Problem verursachen. Da müsste man probeweise etwas anderes anschließen.
Es ist ein Beyerdynamic Custom Game , ich könnte aber mal das Razer probieren

Alexander2 schrieb:
Versuch doch mal ne andere Soundkarte.
Korben2206 schrieb:
@Alexander2
Hat er das nicht bereits? (die USB-Karte des Headsets und Mainboard-Audio)

Evtl. mal anderes Ausgabegerät testen? z.B. einen Monitor falls der Soundausgabe hat...
Ich denke auch das der Test zwischen LineOut MB und USB Soundkarte von Razer genug Unterschied bildet, Ton über den Acer Monitor werde ich testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Havoc2k3 schrieb:
Es ist ein Beyerdynamic Custom Game
Das hat ja garkeine USB Soundkarte, die den Unterschied machen würde. Ein Headset mit Klinke macht keinen Unterschied in der Hinsicht zu deinem Tonproblem, nur die Soundkarten.
Ergänzung ()

Havoc2k3 schrieb:
Ich denke auch das der Test zwischen LineOut MB und USB Soundkarte von Razer genug Unterschied bildet, Ton über den Acer Monitor werde ich testen
Hatte ich auch tatsächlich überlesen, da war ich nicht aufmerksam genug.

Kannst ja auch mal mit LatencyMon schauen, was der so anzeigt.

Kurzer Nachtrag.

Mir ist aufgefallen, dass die Knopfzellenbatterie vom Mainboard nahezu leer ist und der Kaltstart im post hängen bleibt und die Standardeinstellungen vom BIOS (welches up2date ist) geladen werden, so auch der RAM ohne Profil und mit den langsamsten Taktraten.

Könnte das dieses Stottern vom Ton erklären ?

Ich hatte gestern mal meine angepassten Einstellungen im BIOS geladen und darauf alles getestet und es kam nahezu keins der beschriebenen Probleme auf.

Eine leere CMOS Batterie dürfte eigentlich nichts an der Tonausgabe ändern. Tauschen sollte man sie trotzdem und die Gelegenheit nutzen, ein BIOS Update durchzuführen.

Die Sache mit dem Grafiktreiber ist auch wenig hilfreich, weil es hier meines Wissens nach nur um über HDMI durchgeschleifte Audiosignale zum Monitor geht. Das Mainboard nutzt meistens einen Realtek Chip mit eigenem Treiber, dein USB-Interface hat bestimmt auch einen eigenen Audio-Treiber. Besser hier mal nach Updates suchen.

Kopfhörer am Line-Out des Motherboards ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Aber ich vermute mal, du meintest damit die Headphone-Out Buchse.

Wie verhält es sich am Front Panel des Gehäuses?

Schaltet Windows automatisch die Ausgabe um? Manchmal muss man das selbst ändern (Lautsprechersymbol auf der Taskleiste).

Wenn alle Quellen den Fehler produzieren, ist der Kopfhörer verdächtig. Allerdings wäre das Fehlerbild eher untypisch für einen Kopfhörer.

Das der RAM nur mit jedec Settings lief und somit wohl deutlich langsamer hat schon auch dann mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun. Alleine das, also wenn XMP aktiv ist kann den ausschlag dafür geben, das es wieder funktioniert ohne Tonprobleme.

Der Ton hat damit er sauber klingt eben auch zeitliche Anforderungen, die mit dem Tempo der CPU sowie auch der sonstigen Belastung zusammenhängen.

Testen könntest du es einfach indem du das laden des xmp Profiles wieder deaktivierst und testest. dann weißt du ob das der Ausschlag war. sonst ist das halt nur geraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3