Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.491
Hi, im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder das Antivirusprogramm gewechselt, weil das von mir verwendete zu aufdringlich wurde. AVG, Avira, Kaspersky, Avast...immer wenn ich mal zufrieden bin, kommt nach einem Update entweder eine übermäßige Bevormundung des PC-Eigners (Antivierusprogramm lässt nicht mehr frei über Netzwerkeinstellungen entscheiden, lässt nicht entscheiden was mit Funden passiert...) oder es kommt aufdringliche Pop-Up Werbung für Partner-Produkte.
Zuletzt schlug hier Avast dem Fass den Boden aus, indem ein Update ohne meine Zustimmung ein umfangreiches Browser-Plugin installierte. Das flog dann direkt runter es kam wieder Avira drauf. Allerdings habe ich seit 2-3 Wochen permanent das Problem dass die Windowsfirewall immer wieder die Einstellungen auf die maximale Sicherheit hochstuft, was mir ständige Meldungen beschert. Selbst das Starten von Chrome oder Fifa 17 bringt mir eine Firewall-Benachrichtigung in den Vordergrund.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es stand jetzt eine gute und wenig aufdringliche Antiviren-Lösung, die mich auch nicht bevormundet? PS: Ich weiß dass die Premium-/Kaufversionen da teils flexibler sind. Aber bisher bin ich immer mit den Free-Versionen der oben genannten klar gekommen. Langsam wird's halt eng mit dauerhaft brauchbaren Lösungen.

:pcangry:
 
Sophos Home, macht sich nicht bemerkbar. Höchstens der Webfilter wenn man eine ausgeschlossene Webseite besucht, kann man aber ausstellen.
 
Also Kaspersky ist sehr unauffällig. Das kann man sehr gut anpassen (was ich auch gemacht habe) und ich bekomme nie was davon mit. Der Windows Defender war bisher auch sehr unauffällig. Mit dem neuen Windows 10 Update 1607 meldet er sich manchmal mit der Meldung, dass seit langer Zeit nichts mehr gefunden wurde. Als kostenlose Lösung ist der am vmtl. noch am unauffälligsten.
 
Am meisten hält der Windows Defender die Füße still.
Der meldet sich bei mir nur zu Wort, wenn eine Routineüberprüfung gelaufen ist oder wenn Updates verfügbar sind.
 
Wenn du weißt was du tust und nicht auf unseriösen Seiten herumsurfst kannst du auch auf einen Antivirusprogramm verzichten.

Ich hatte mit Ms Essentiell/Defensiv immer weitgehend ruhe.
 
Linux :D
 
Panda free fehlt noch was auch unauffällig ist (Meldungen können auch abgestellt werden...Einstellungen/ Panda News). Eine extra Firewall ist nicht nötig und rausgeschmissenes Geld. Aufpassen beim installieren! Nicht wenig Programme wollen Spyware/ Browserplugins noch installieren.

Zur Frage oben was nicht nervt: Win-Defender/ MSE, Panda, Bitdefender free (falls es das für Win10 gibt).

PS.:Nur eine Stimme bei Avast? Das war bestimmt der purzel^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky.

Meldet mir nichts, was nicht sein muss. Braucht auch keine Ressourcen die ich nicht hätte.

Nur der Browserschutz, den hab ich abgestellt... Der ist wirklich eher für unbedachte geeignet.
 
Also Sophos haben wir in der Uni....irgendwie sehe ich das aber nicht als Software für Heimanwender. Zu seltene Updates und manchmal sehr störisch.

Kaspersky gibt es glaube ich nicht kostenlos?!? Nur für kurze Zeit als Testversion und da hatte ich teils heftige Fehlalarme....so ziemlich jedes Spiel wurde irgendwie blockiert...selbst Kopiervorgänge auf die externe Festplatte haben Stunden gebraucht, weil Kasperski jede Datei einzeln überprüft hat..usw...mag sein, das man das alles irgendwie einstellen konnte...unauffällig würde ich das aber nicht nennen. Der Hammer war, das das Programm nicht ausgeht, wenn man es ausmacht! Da hat es immer eine Installation verhindert. daraufhin hab ich es deaktiviert aber Kasperski hat weiterhin blockiert...ich musste es deinstallieren, das Spiel installieren und dann wieder Kasperski neu installieren...nein danke!

Avast fand ich eigentlich längere Zeit gut aber ich hab ein Verschlüsselungsprogramm für meine Passwortliste und egal wie oft ich ihm gesagt habe das er es auf die ignorierliste setzen soll...es wurde immer das speichern blockiert, so dass meine Änderungen verlorengegangen sind.

Am Ende bin ich immer wieder bei Avira gelandet. Ja es taucht regelmäßig unten recht die Werbung auf aber ansonsten macht es was es soll.
 
Grundsätzlich: Ein Antivirenprogramm, das einerseits unauffällig sein, andererseits aber dir Entscheidungen überlassen soll bei einem Vorfall - das schließt sich ja wohl gegenseitig aus, logisch. Du musst schon wissen was du willst.

Bei Kaufversionen die auch in diesen Dingen sehr viel mehr konfigurierbar sind, kann man oft präzise bestimmen, welche Art von Meldungen man benötigt und welche nicht - aber das weißt du ja bereits. Auf meinem Zocke-Windows-Rechner habe ich Emsisoft Antimalware zu laufen - das anfangs ein wenig teurer ist, man jedes Jahr aber prozentual Rabatt bekommt, bis man irgendwann bei 35% oder so angelangt ist.
Resourcensparend ist es, die Meldungen gut konfigurierbar, und die achten auf die Privatsphäre, was die Übermittlung von Daten betrifft. Sowas wird von diversen Antiviren-Herstellern häufig schändlich missachtet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also Sophos haben wir in der Uni....irgendwie sehe ich das aber nicht als Software für Heimanwender. Zu seltene Updates und manchmal sehr [....]
Am Ende bin ich immer wieder bei Avira gelandet. Ja es taucht regelmäßig unten recht die Werbung auf aber ansonsten macht es was es soll.

Wir haben auch an der Uni Sophos, ich finde es perfekt für zuhause. keine werbung und updates gehen täglich im hintergrund! Wenn man einmal weiß wie man Sophos deaktivert ist es wirklich einfach zu bedienen.
Avira ist viel zu nervig und selbst alle 48h finde ich werbefenster zu nervig!
 
Neronomicon schrieb:
Das war bestimmt der purzel^^.

Nein, das war ich. Ich glaube gerne, dass die Microsoft-eigenen am unaufdringlichsten sind, aber da ich das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, nehme ich das, was ich kenne. Bei mir meldet es sich eigentlich nur, wenn ein Update ansteht und in den seltenen Fällen, wo mir eine obskure Webseite unterkommt.
 
Kann die Erfahrungen von IRON67 nur bestätigen was Avast Free anbelangt. Und bei mir wird es nur installiert mit Webschutz, Dateisystemschutz und Mailschutz, alles andere "Geraffel" die sich Tools nennen:D bleiben weg beim installieren.
 
Das am wenigsten unaufdringliche AV-Programm ist der (oder schreibt man die/das?) MSE. Also aus meiner Erfahrung gesehen. Den bemerkt ich fast überhaupt nicht mehr. Ist mir nur recht so, da ein AV-Programm eh zweitrangig ist für den Rechnerschutz. Und nein, mein Rechner ist nun keine Viren- und Malwareschleuder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im prinzip nur zwei sehr gute Antivirenprogramme die stabil und ressourcenschonend arbeiten,und zudem nicht
bei jeder kleinigkeit stören,das ist der Windows Defender und Sophos Home.

Sophos Home soll es in absehbarer zeit auch in deutsch geben,find den link nur nicht mehr.
 
Schade das ihr ESET nicht mal erwähnt, obwohl ganz vorne dabei und von anderen Anbietern in dem Bereich spreche ich gar nicht.
Ob die gut oder schlecht sind lasse ich mal dahingestellt.

Aber in einer Umfrage sollten auch diese Kandidaten vorhanden sein. Sehe daher die Umfrage nicht als aussagekräftig an.

Edit:
Mal eine Liste:

Avast Free Antivirus 12.3.2280

AVG Internet Security 2016.101.7752

AVIRA Antivirus Pro 15.0.19.164

Bitdefender Internet Security 20.0.29.1517

BullGuard Internet Security 16.0.323

Emsisoft Anti-Malware 11.10.0.6563

eScan Internet Security 14.0.1400.1849

ESET Smart Security 9.0.402

F-Secure Safe 14.165.102

Fortinet FortiClient 5.4.1.0840

Kaspersky Internet Security 17.0.0.611 (a)

Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.12.945.9202

McAfee Internet Security 18.0.7058

Microsoft Windows Defender 4.9.10586.494

Quick Heal Total Security 17.00.10.0.1.8

Sophos Endpoint Security and Control 10.6.3.537

Tencent PC Manager 11.6.26275.901

ThreatTrack VIPRE Internet Security Pro 9.3.6.3

Trend Micro Internet Security 10.0.1288
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind mal viele Antworten...ich gehe jetzt erst nur mal die Sachen außerhalb der eigentlichen Bewertungen ein:

Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich: Ein Antivirenprogramm, das einerseits unauffällig sein, andererseits aber dir Entscheidungen überlassen soll bei einem Vorfall - das schließt sich ja wohl gegenseitig aus, logisch. Du musst schon wissen was du willst.

Bei Funden soll es sich gern melden, aber nicht deshalb weil Chrome mit dem Internet kommunizieren will :rolleyes:
Ein Fund der über ein Cookie hinaus geht, ist mir durchaus eine Meldung wert. Die Firewallmeldung die mich gerade nervt, kommt von Windows. Aber dass ich die Option nicht dauerhaft entsprechend abschalten kann, hängt wohl an Avira.

woodpeaker schrieb:
Schade das ihr ESET nicht mal erwähnt, obwohl ganz vorne dabei und von anderen Anbietern in dem Bereich spreche ich gar nicht.
Ob die gut oder schlecht sind lasse ich mal dahingestellt.

Aber in einer Umfrage sollten auch diese Kandidaten vorhanden sein. Sehe daher die Umfrage nicht als aussagekräftig an.

Ich habe bewusst die Top-Downloads von CB genommen, die wohl recht repräsentativ für die meist genutzten sein sollte. Man könnte so eine Liste ja endlos fortführen. Ich hätte jedoch "ein Anderes" dazupacken sollen.


Jedenfalls sind einige interessante Vorschläge dabei, Sophos home habe ich nie getestet. Über MS Essentials habe ich schon nachgedacht.
Wirklich interessante Vorschläge samt Begründung dabei. Danke.
 
Zurück
Oben