AM X2 4000 oder AM X2 4200

wombat26

Ensign
Der Preisunterschied ist ja nur marginal. Der 4200er wäre auch schon lieferbar. Allerdings hat der 4200 nur 1024 Level 2 Cache während der 4000 2048 hat. Ist das so wichtig? Übertakten will ich nicht. Welchen würdet ihr nehmen?

Außerdem tendiere ich zu DDR2 677 weil der DDR2 800 doch noch wesentlich teurer ist. Ist das auch OK. Ich hatte in einer Computerzeitschrift gelesen, dass man nur den 4-4-4-12 kaufen wollte.

Warum hat eigentlich der DDR2 nur CL 4 und CL 5 während DDR niedrigere CL hat?

Kommt auf den Anwendungszweck drauf an ich gehe mal davon aus das du zocken willst da würde ich dir den 4000 wegen den größeren Cache nehmen weil da einige Spiele mehr davon profitieren (andere halt nicht da 4200). Außerdem wird es den 4000 bald nicht mehr geben wenn überhaupt noch da AMD diesen einstellen will wegen Conroe etc. Außerdem würde ich dir ddr 800 empfehlen mit latenzen 4-4-4-12 (teurer ich weis)da sonst dir einiges an perrformance verloren geht aber wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt ddr 667 mit 4-4-4-12 läuft in etwa ca.5 - 10% (geschätzt bzw. nachgelesen) langsamer ;)

DDR 2 hat 2 statt 4 (DDR1) Datenleitungen deswegen wurde die taktfrequenz erhöht dadurch entstehen die hohen latenzen man bekommt gegenüber ddr 400 2-3-3-6 erst ein vorteil wenn man ddr 800 mit 4-4-4-12 nutzt;)

Moinsen,

also beim Speicher würde ich unbedingt auf den DDRII-800 setzen!!! Zudem wirst Du den A64 X2 4000+ nur auf dem Papier zu Gesicht bekommen, da AMD nurnoch für Server-CPUs (Opteron) und die FX-Varianten die 2 Meggs Cache anbieten. Zukünftig werden alle Desktop-CPUs von AMD nur 512Kb Cache pro Kern haben :-/

Aber wie gesagt, wenn Du einen 4000er greifen kannst, was isch bezweifele, dann tu's! Spar die die paar Flocken zum 4200+ und kauf unbedingt DDRII-800!

Greetz, G.

P.S. Laß mal wissen ob's ein 4000er geworden ist - die CPU will ich nämlich auch haben :D

Also wenn du nicht übertakten willst, wäre der X2 4200+ wohl die bessere Wahl, weil Takt in den allermeisten Fällen mehr bringt als die 2x1MB L2 beim X2 4000+. Aber eigentlich entscheidet hier dein Geldbeutel!
Also beim Speicher würde ich auf Masse statt Klasse setzen, also wenn du "nur" 667er nimmt, versuch gleich 2GB zu kaufen.

Zum Thema Timings würde ich einfach mal googeln, ich hab nun keine Lust seitenweise Text zu kopieren :freak:

DDR2-800 ist natürlich ne Ecke teurer aber bringt auch mehr. Auf "4-4-4-12" sollte man mit dem entsprechenden Kleingeld schon achten, da manche Anwendungen davon deutlich profitieren. Los geht's da mit dem G.Skill

Alternate hat da aber auch eine nicht viel langsamere Alternative im Angebot. Da bekommt man wahrscheinlich mehr für sein Geld.

Ich persönlich würde den mit den größeren L2 nehmen. Vorallem kannst du die AMDs locker um 200MHz übertakten.
Dann hast nen 4200er mit dickem Cache.

Nur ob du so einen bekommst. Werden ja nimmer hergestellt.
Und ob die für AM2 je hergestellt wurden is fraglich.

Edit:

-------------------------------------------

Kauf dir lieber teuere DDR2 800er. die sind schon fresh. vorallem wenn du in 3 - 6 monaten die 667 verkaufen willst, will die keiner mehr. und dann hast tierisch verlust. hab dir hier auch nochmal welche mit ner guten latenz: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solange warten kannst, würde ich dir zusätzlich empfehlen deinen Kauf noch um einen Monat zu verschieben. Am 23. Juli will AMD die Preise kräftig senken, was dir deine Entscheidung einfacher machen wird. Das gesparte Geld kannst du dann locker in guten DDR2-800er-RAM investieren, und hast immernoch was übrig.

Die Preissenkungen wurden zwar glaube nur für den So939 und nicht für AM2 angekündigt, allerdings ist es mehr als nur eine Vermutung das auch die Preise der AM2-CPUs stark fallen werden.

Evtl., aber wirklich nur evtl., weil alles noch Gerüchte sind, wird AMD an diesem Tag auch ein neues Feature seiner AM2-DualCore-Prozessoren vorstellen, was die Leistung erheblich steigern könnte (wird bislang unter dem Namen "Anti-Hyperthreading" gehandelt, aber mit diesem Namen wird es sicher nicht erscheinen).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt schon nen Monat gewartet, bis der AM2 rauskam und würde schon gerne zuschlagen.

Außer wenn der Conroe jetzt extrem viel besser wäre als der AMD AM2 X2.

Weil hatte auch schon irgendwo gelesen, dass viele zum Conroe raten...

Zurück
Oben