AM1 Mainboard ASRock AM1B-ITX Bios Bug? -> Bootet nicht mehr von Festplatte

Homofürst

Lt. Junior Grade
Moin,

die Biosbatterie des o.g. Mainboards war leer und ich hatte aufgrund eines Standortwechsels die Stromversorgung gekappt. Seitdem will das Board nicht mehr die Festplatte booten, es kommt immer die Meldung "insert proper boot device". Es war Debian installiert.

Ich habe das Problem reproduzieren können, indem ich Debian neu installiert habe. Die Biosbatterie habe ich vorher entfernt, da sie eh leer ist. Ich habe neugestartet, ohne zwischendurch die Stromversorgung zu kappen, alles hat geklappt. Dann habe das System heruntergefahren, die Stromversorung eine Weile herausgezogen und schließlich wieder reingesteckt. Und tatsächlich kommt wieder die Meldung, dass kein Bootmedium gefunden wurde. Die Festplatte wird im Bios aber angezeigt und ist auf Priorität 1.

Liegt der Fehler bei mir? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist und das es ein so schwerer Bug (wenn es einer ist) in eine finale Biosversion schafft. Achja, das Bios ist aktuell, das Utility findet keine neuere Version (müsste noch mal nachschauen welche genau das war).

Will ein mutiger mit selben Mainboard das vllt ausprobieren?

Grüße

Verstehe ich das richtig, dass du aktuell gar keine Batterie drin hast ??

:freak: wow für den 1. April bissl früh ;)
was meinst Du wofür da eine Batterie drin ist !!? klar um die Einstellungen im BIOS nicht zu vergessen :D

Hä, entweder ich hab mich zu ungenau ausgedrückt oder ihr wollt mich nicht verstehen. Natürlich werden die default Werte geladen, aber das sollte ja wohl kaum daran hindern, dass man direkt die Boot-Festplatte (F11) auswählt und das Betriebssystem geladen wird oder? Was hat das Booten mit der Batterie zu tun?

Kann ja wohl nicht sein, dass wenn die Batterie alle ist und man den Strom kurz wegnimmt man das System komplett neu installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, mach eine neue Batterie rein und wenns dann nicht funktioniert reden wir weiter,
aber im momentanen Zustand ist das echt sinnfrei .....

Die Batterie ist doch nun wirklich ein Pfennig-Artikel .....

Die muss man halt auch erst mal zuhause rumliegen haben. Bin auch gespannt ob es dann mit Batterie plötzlich funktioniert, ich wette aber nicht, weil es keinen Sinn machen würde, dass die Batterie plötzlich etwas an der Bootfähigkeit ändert.

Schon klar, habe ich auch natürlich gemacht. Trotzdem sollte es aber unabhängig von der Batterie booten. Es macht absolut kein Sinn, dass ein Rechner ohne MB-Batterie nicht bootet (trotz korrekter Bootmediumauswahl). Für mich ist es, auch wenn es morgen mit Batterie funktionieren sollte, ein Fehler.
Ergänzung ()

Wie vermutet ändert eine frische Batterie nichts am Verhalten. Die Bioseinstellungen werden jetzt zwar gespeichert (logisch), aber wenn ich von Festplatte booten will kommt immer noch die Meldung, dass ich ein richtiges Bootmedium einlegen soll. Ich schreib dann mal dem Asrock Support... Kann ja nicht sein dass man ohne Strom (zb. bei Standortwechsel des Rechners) Gefahr läuft das System neu installieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bios Version 1.60.

Interessant, das AM1H-ITX dürfte ja ziemlich baugleich zu dem AM1B-ITX sein. Hört sich sehr nach dem Problem an.

Edit: laut Website ist 1.60 des AM1B-ITX wie 1.50 des AM1H-ITX vom 4/30/2015.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das OS zufällig im EFI-Modus installiert? Wenn ja, versuchst du gerade wahrscheinlich, das System über den nicht vorhandenen MBR zu booten, daher die Fehlermeldung. EFI-Bootoptionen lassen sich auch ohne Neuinstallation wiederherstellen, dafür reicht ein Livesystem mit installiertem efibootmgr.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Anmerkungen. Leider liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran. Die beiden Asrock MB haben die Möglichkeit, die Benutzereinstellungen zu speichern. Das wird offenbar auf einem nicht-flüchtigen Speicher geschrieben, denn ich konnte die Einstellungen auch ohne Batterie immer wieder wiederherstellen, was ich auch gemacht habe. Der Zustand des Bios war also 1 zu 1 der selbe. Zudem habe ich bei meiner Testinstallation den zurückgesetzten Zustand des Bios verwendet (AHCI ist standardmäßig aktiviert, den IDE-Modus habe ich noch nie verwendet).

Die Bootreparatur habe ich nicht ausprobiert, gut möglich, dass sie das Problem beheben würde. Da mir der Fehler zum Glück direkt nach einer Neuinstallation von Debian aufgefallen ist, habe ich das System einfach neu installiert.

Achja, das Bios hat für EFI/Legacy ein CSM genanntes Modul, das ich auch ausprobiert habe (aktiviert/deaktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben