AM2+7950 GT - das letzte Rausholen

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hachja,

jetzt frag ich auch mal was (unglaublich xD)

Mein Bruder hat ne "alte" Maschine, die ich ihm gerne kostengünstig für Games fit machen würde.

Derzeit sieht das so aus(war mal ein Ebay-Rechner der komischerweise echt gut läuft):

Athlon 64 X2 4200+ @2,4 Ghz @Arctic Freezer 64 Pro
ASRock ALive-Sata2GLAN (Sockel AM2)
Nvidia 7950 GT 512MB (GDDR3)
2GB DDR2
Win7 (x86) Neuinstallation wollen wir vermeiden

Anforderung:

1920*1080 (er stellt auch mal die Auflösung unter nativ, wenn er muss)

League of Legends (läuft bereits recht gut)
Crysis 2 hauptsache läuft (müssen keine 60 FPS sein!) 30 auf niedrigen Details reichen.

Er ist also ganz anspruchslos und hat eigentlich kaum Geld zum ausgeben.

Ich dachte an einen "neuen" Prozessor ( A64 X2 6000+?) , irgendwas in richtung 8800GT und ein RAM Upgrade.

Alles als "gebraucht".

Was hättet ihr da noch für Vorschläge?

Ich denke unter 100 € sollte man wegkommen, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine neune CPU kaufen. Crysis profitiert mehr von einer neuen Grafikkarte und mehr Ram wird auch nicht sehr viel mehr fps bringen. Hier noch Geld auszugeben ist eher Verschwendung.

Also erstmal ne 8800gt, die für die 30€ bei ebay oder aufm Marktplatz sehr viel Leistung bringt. Wenn das nicht reicht, kann man ja über das Aufrüsten anderer Dinge nachdenken, aber ich glaube, das wird nicht nötig sein.

Selbst wenn das unter 100 euro gekauft wird bringt es nur sehr wenig.

Das war mir durchaus klar. dennoch ist das der Weg der Wahl.

Also erstmal ne 8800gt, die für die 30€ bei ebay oder aufm Marktplatz sehr viel Leistung bringt.

Hatte ich mir auch überlegt.

Dennoch sind 2Gb ja schon recht knapp und bei den Preisen momentan.

Was denkt ihr denn würde ein athlon 6000+ bringen? 3Ghz gut und schön, aber 1 MB Cache?

Hallo,

den X2 4200 noch weiter ausquetschen - solte bis 2,7-2,8 Ghz gehen (wenn Brisbane) und dazu eine günstige GPU

Speicher ev. noch 1Gb und das wars.

Weiß jemand was über die Fähigkeiten des 4200 unter dem AC64 und auf dem ASROCK?? Ja, jede CPU ist anders und bla. hier geht es mir eher um die Kühlleistung des AC64 (bin mir nicht sicher pb Windsor oder Brisbane).

Meine mich jedoch zu erinnern dass ich irgendwie nciht über 2,4 GhZ kam. BIOS Update wäre dann das nächste...

Ich würde auf jeden fall keine neue am2 cpu mehr kaufen. Lieber mit dem x2 4200 bis ans Limit gehen. Der AC64 sollte für etwas mehr Takt leicht noch ausreichende Leistung bieten. Ich würde auch nur eine neue GPU hd 3870 oder 8800 GT oder ähnliches kaufen. Maximal vielleicht noch 1 gb Ram.

So müsstest du mit Kosten von etwa 50 € hinkommen. Meine HD 3870 schafft Crysis 2 sogar in mittleren Einstellungen einigermaßen Spielbar ~20 - 30 FPS

Weiß nicht wie teuer die 6000+ sind. Wenns 10€ wären, dann kann mans machen, aber sonst...

Die Grafikkarte wird am meisten bringen, alles andere sind nur Unterschiede von ein paar Prozent und wohl eher nicht bemerkbar...

_schaTTen_ schrieb:
Ich würde auch nur eine neue GPU hd 3870 oder 8800 GT oder ähnliches kaufen. Maximal vielleicht noch 1 gb Ram.

GPU ist doch völlig unabhängig vom Gesamtsys, da PCIe vorhanden. Würde mir die P/L-mäßig Beste für <100€ holen und gut ist.

Das beste P/L Verhältnis hat aber nunmal eine 88gt(etwa 5750 Niveau), daher ist die schon sinnvoll.

Ich würde wie gesagt überktakten obwohl sicher 300mhz mehr nicht al zu viel bringen
kostet aber nichts:)

Und dann wenn es angdacht ist im halben Jahr aufzurüsten jetzt sofort eine 5850 extreme von saphire reinbauen kostet 105€
sterben die 88er nicht immer öfter den Hitzetot?

Naklar bremst der CPU aber:
Ich hatte mal nen 3200+ mit ner 7950GX2 kombiniert weil ich den 6000+ noch nicht kaufen wollte und hatte damals festgestellt eigentlich reicht der 1 Kerner noch zu einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht. die 5770 ist natürlich interessant.
Weiß jemand aus dem Stegreif den Unterschied zur 8800 oder besser 7950, grad keine Zeit benchmarks zu suchen xD

edith: der Suche-Thread, falls jemand was übrig hat xD

https://www.computerbase.de/forum/threads/898718/

Qarrr³ schrieb:
Das beste P/L Verhältnis hat aber nunmal eine 88gt(etwa 5750 Niveau), daher ist die schon sinnvoll.

Wie bitte?

Würde jetzt Pie x Daumen behaupten, dass die 5750 fast doppelt so schnell ist wie die 8800GT.

@Zensai

Was solls? Hast bei dem Laden mind. 1 Jahr Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
also eine HD 5770 ist unter 1680*1050 rund 40% schneller als eine 9800gt, welche eigentlich nur eine umbenannte 8800gt ist...glaube ich zumindest. Diese ist wiederrum doppelt bzw dreimal so schnell wie deine jetzige karte...

ich kannmit der HD 5770 alles wunderbar auf hoch spielen...